PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umpartitionieren ohne Datenverlust



Shutdown
20.08.05, 13:29
Hi,

ich will meine Festplatte ein kleines bisschen umpartitionieren (/ soll ein paar ungenutzte GB an /home abtreten), allerdings habe ich keine Ahnung wie oder wo ich da jetzt anfangen soll.
Das beste wäre IMHO ein dd Backup der Partitionen - allerdings befürchte ich, dass dann mein /-Backup evtl hinterher nicht mehr in die Partition reinpasst...
Oder ist ein dd-Image evtl gar keine so gute Idee?
Wie gehe ich das am Besten an? Platz für Images hätte ich allemal auf einer anderen Platte.
(Ich krieg bei sowas immer n bisschen kalte Füsse weil ich mein System nicht neu installieren will :ugly: )

Shutdown

mg-zurich
21.08.05, 09:46
Du benötigst dazu u.A. RESIZE2FS(8), aus der manpage:

The resize2fs program will resize ext2 file systems. It can be used to
enlarge or shrink an ext2 file system located on device.

Die darunterliegende Partition muss allerdings genügend gross sein, manpage genau lesen! Bei mir steht dieselbe Umbauarbeit demnächst an, trotz jahrzehntelanger Erfahrung ;) bin ich an die Grenzen meiner zu klein gewählten (2.4Gb) root-partition gekommen. Werde diese auf 5Gb aufbohren müssen, muss ständig Daten umlagern deswegen.

Gruss
Marc

Shutdown
21.08.05, 11:17
Ich hab meine root-Partition ein bisschen zu gross gewählt und hab nur Ärger damit weil ich meine /home-Partition auf der gleichen Platte habe, aber gerne etwas mehr Platz für die Zukunft bräuchte...
Wie man partitioniert ist's nix :ugly:

Shutdown

Shutdown
21.08.05, 14:55
So ich hab mich mal durch die manpage gearbeitet und wie resize2fs funktioniert ist mir mittlerweile klar denke ich.

resize2fs /dev/sda2 9.5G

Sollte mein ext3 Filesystem auf /dev/sda2 auf 9,5 GB abnehmen lassen - oder? :rolleyes:

Wenn ich das FS nun kleiner gemacht habe, bleibt immernoch ein kleines Problem: Wie kriege ich die Partition auf eine passende Größe? Kann cfdisk sowas irgendwie automatisch anpassen oder so?
Wie kriege ich das irgendwie schnell und sauber hin??? :confused:

Shutdown

Shutdown
22.08.05, 11:11
Leute, ich hab mir jetzt schon einen abgegoogelt und finde einfach keine Lösung...was bringt mir ein kleineres FS wenn ich die Partition nicht anpassen kann? Ich will das echt nur ungern irgendwie von Hand machen müssen, vor allem auch weil man ne Partition nicht aufs MB genau legen kann :ugly:

Gibt es da keine einfache Möglichkeit???

Shutdown