PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail: Maildir erneut filtern



delmonico
20.08.05, 12:18
Moin,

ich war ne weile zu faul meine Inbox aufzuräumen und jetzt siehts aus wie sau. Jetzt habe ich ein paar zusätzliche Regeln in meine procmailrc eingebaut und würde jetzt gerne die Inbox nochmal mit diesen Regeln filtern lassen. Wie mache ich das?

MfG, Chris

Diozaka
20.08.05, 13:28
Hi,

du könntest erstmal eine Kopie von deinem Mail-Ordner machen, diese dann z.B. Mail_tmp nennen, alle E-Mails aus dem "richtigen" Mail-Ordner löschen und dann folgendes ausführen:

for i in `find Mail_tmp/ -type f`; do cat $i | procmail; done;
Das jagt alle Mails aus dem Ordner nochmal durch procmail, sollte also die neuen Regeln anwenden.
Trotzdem lieber vorher noch eine Sicherung machen. ;)

MfG, Diozaka

delmonico
20.08.05, 13:43
Hmmm das dupliziert zumindest die Mails, eventuell mal noch mit nem rm -f $i hintendran?

Diozaka
20.08.05, 14:55
Hm, deswegen habe ich gedacht, erstmal alle E-Mails aus den Ordnern zu löschen, in die sie später reinkommen sollen und dann die Kopie zu durchsuchen.

MfG, Diozaka

spaci76
02.12.05, 11:31
Hi,

du könntest erstmal eine Kopie von deinem Mail-Ordner machen, diese dann z.B. Mail_tmp nennen, alle E-Mails aus dem "richtigen" Mail-Ordner löschen und dann folgendes ausführen:

for i in `find Mail_tmp/ -type f`; do cat $i | procmail; done;
Das jagt alle Mails aus dem Ordner nochmal durch procmail, sollte also die neuen Regeln anwenden.
Trotzdem lieber vorher noch eine Sicherung machen. ;)

MfG, Diozaka


hi,

also ich hab das "auffangbecken" /var/mail/root dieses wollte ich mittels dem gepostetem neu einlesen lassen.. aber es tut scheinbar nix.

sprich es kommt keine fehlermeldung bzw quit meldung..

vielen dank im voraus

spaci76

Diozaka
02.12.05, 14:39
also ich hab das "auffangbecken" /var/mail/root dieses wollte ich mittels dem gepostetem neu einlesen lassen.. aber es tut scheinbar nix.Die Dateien unter /var/mail/ sind normalerweise im mbox-Format (also alle e-Mails sind in einer Datei gespeichert), die von mir beschriebene Technik funktioniert aber nur bei e-Mails, die in einem maildir gespeichert sind.
In deinem Fall müsste es ein

formail -s procmail < /var/mail/root
tun (ggf. musst du formail noch installieren). Das leitet jede Mail in der Datei an procmail weiter.

MfG, Diozaka