PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln zu Linux?!



medico
19.08.05, 22:14
Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Überlegen ob ich von Windows XP zu Linux wechseln soll.
Einerseits möchte ich gerne wechseln, nur leider arbeite ich unter XP mit vielen Programmen auf die ich nicht verzichten kann und will. Wie z.B. Adobe Photoshop, Dreamweaver, Indesign...) gibt es eine Möglichkeit diese Programme auch unter Linux zu benutzen?
Ich habe mal von einer Linux Version gehört SphinxOS, das die das könnte, aber die soll es ja auch schon nicht mehr geben.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir meine entscheidung ein wenig erleichtert :D

Gruß Medi

aquila
19.08.05, 22:21
Hallo

ich weiß nicht genau ob die Programme mit Wine unter Linux laufen, musst mal hier im Forum suchen, es gibt aber gute alternativen, wie z.b. gimp usw. einfach die Forensuche benutzen. Kannst ja Linux erstmal neben Windows installieren und erstmal testen und mit arbeiten, dir die alternativen angucken und lernen.

MfG
aquila

medico
19.08.05, 22:23
wie installiere ich Linux denn neben Windows.
Es ist wichtig das meine Daten von Windows nicht verloren gehen!

Coxicox
19.08.05, 22:35
hol dir eine live cd von http://distrowatch.com/

das ist linux dasvon cd automatischstartet da kannst du mal reinschnuppern und mal abchecken wasda so abgeht , bin auch grad dabei auf linux umzusteigen

hp_tux
19.08.05, 22:58
Hallo,


nur leider arbeite ich unter XP mit vielen Programmen auf die ich nicht verzichten kann und will. Wie z.B. Adobe Photoshop, Dreamweaver, Indesign...)
also, wenn Du wirklich professionell mit diesen Programmen arbeitest, solltest Du das wohl unter Windows tun - allerdings kann man IMHO oft bessere und "professionellere" Ergebnisse erzielen, wenn man auf diese Programme verzichtet.

Wenn Du also eigentlich nur daran interessiert bist, vernünftige Ergebnisse zu bekommen, solltest Du es mal mit Linux versuchen. Es ist ja auch kein Problem, Windows und Linux zusammen auf einem PC zu installieren.

Gruß

hp_tux

corax
20.08.05, 12:35
wie installiere ich Linux denn neben Windows.
Es ist wichtig das meine Daten von Windows nicht verloren gehen!
Wenn du Linux installierst und dabei nicht die Partition formatierst wo dein Windows drauf ist, sollte der Bootloader dein Windows automatisch erkennen und eintragen.
Dann kannst du einfach am Anfang wählen ob die Windows oder Linux booten willst und deine Daten bleiben auch alle da wo sie sind.

Suppimen
20.08.05, 13:13
Also ich hatte Photo Shop 7 mit Cross Over Office erfolgreich installiert und fand man konnte gut damit arbeiten. Ich glaube Dream Weaver sollte auch darunter laufen.

Gruß,

suppimen

[Dot]Ru
20.08.05, 13:15
Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Überlegen ob ich von Windows XP zu Linux wechseln soll.
Einerseits möchte ich gerne wechseln, nur leider arbeite ich unter XP mit vielen Programmen auf die ich nicht verzichten kann und will. Wie z.B. Adobe Photoshop, Dreamweaver, Indesign...) gibt es eine Möglichkeit diese Programme auch unter Linux zu benutzen?
Ich habe mal von einer Linux Version gehört SphinxOS, das die das könnte, aber die soll es ja auch schon nicht mehr geben.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir meine entscheidung ein wenig erleichtert :D

Gruß Medi
Hi,

ich stand letztens vor genau dem selben Problem. Lade dir einfach mal die neuste Knoppix Version und schaus dir an. Emuliere falls nötig mit Wine (oder winex oder cedingsbums wie auch immer das zurzeit heisst) dein Zeug und alles läuft prima. Ich komm super mit Ubuntu klar, Fedora und Mandrivia (Mandrake neu halt, kp wie das heisst) sind wirklich zu empfehlen. Von Suse würd ich dir abraten, selbst wenn es anfangs so toll ist, man stößt früh auf seine Grenzen. Du brauchst für die Ubuntu Installation keine 20 Minuten (eben installed hier läuft super). Zu vielen Programmen die du brauchst gibts gute Alternativen (Gimp, etc.) Ausserdem ist es kein Problem neben Linux noch Windows laufen zu lassen (achte nur drauf das du zuerst win installest sonst is dein mbr im po). Versuch dich einfach mal mit Knoppix, wenns dir gefällt, zieh dir was festes für die Platte und erfreu dich an deinem neuen Betriebssystem.

Kampf_Tux
20.08.05, 13:32
dreamweaver ist kein problem mit crossover office (bei mir wars jedenfalls keines ;) )

medico
20.08.05, 19:56
Wie muss ich das denn anstellen wenn ich jetzt auf meine Rechner Linux instalieren möchte, also so das mein Windows drauf bleibt und ich beim starten auswählen kann was getstartet werde soll.
Ich habe jetzt meine Festplatte in 5 Partionien unterteilt, davon ist eine noch komplett ungenutzt (ca. 14 GB), kann man das da drauf machen?

hp_tux
20.08.05, 20:11
Hallo,


Ich habe jetzt meine Festplatte in 5 Partionien unterteilt, davon ist eine noch komplett ungenutzt (ca. 14 GB), kann man das da drauf machen?
na, aber klar doch - ohne Probleme.

Besser wäre es allerdings, wenn Du aus dieser einen Partition mindestens zwei machst; eine für Linux, und die andere für Swap.

Gruß

hp_tux

medico
20.08.05, 20:16
Weis zwar nicht was Swap ist aber das ist ja kein Problem, muss ich das vorher mit windows machen oder bei der Installation.
Wie muss ich das überhaupt machen, einfach cd rein und booten und installieren? Dann diese Partion wählen und dann passiert nichts mit meinen windows daten? Ihr habt von einen Bootloader geredet ist der automatisch mit drauf? Erkennt er automatisch Windows? Naja und dann stellt sich noch die Frage welches Linux, aber das darf ich hier glaube ich nicht fragen, machen so viele oder?

Kampf_Tux
20.08.05, 20:20
swap ist eine art arbeitsspeicher auf der hd. swap größe = ~2xRAM.

Bevor du die Partitionen anlegst solltest du auf jeden Fall deine Windows Parts defragmentieren. Die Partitionen erstellst du am besten mit Partition Magic

Tomek
20.08.05, 20:20
Naja und dann stellt sich noch die Frage welches Linux, aber das darf ich hier glaube ich nicht fragen, machen so viele oder?
Du darfst gerne die Suchfunktion zu dieser Frage benutzen. Das Thema ist hinreichend diskutiert worden.

medico
20.08.05, 20:27
Bevor du die Partitionen anlegst solltest du auf jeden Fall deine Windows Parts defragmentieren. Die Partitionen erstellst du am besten mit Partition Magic

PartionMagic habe ich leider nicht...geht das auch wenn ich es mit Windows selber machen?


Du darfst gerne die Suchfunktion zu dieser Frage benutzen. Das Thema ist hinreichend diskutiert worden.
Das habe ich mir auch schon gedacht, bin auch schon fleißig dabei ;)

Könnt Ihr mir die Fragen noch beantworten?


Wie muss ich das überhaupt machen, einfach cd rein und booten und installieren? Dann diese Partion wählen und dann passiert nichts mit meinen windows daten? Ihr habt von einen Bootloader geredet ist der automatisch mit drauf? Erkennt er automatisch Windows?

Sorry wenn ich soviele Fragen stelle, bin absoluter Neuling :D

Kampf_Tux
20.08.05, 20:32
hm glaube nicht dass das mit windows geht. aber wenn du google benutzt hättest, hättest du festgestellt ,dass es eine trial vom pM gibt.
hui konjunktive sind was schönes :D

hp_tux
20.08.05, 20:32
Hallo,


Wie muss ich das überhaupt machen, einfach cd rein und booten und installieren? Dann diese Partion wählen und dann passiert nichts mit meinen windows daten? Ihr habt von einen Bootloader geredet ist der automatisch mit drauf? Erkennt er automatisch Windows?
also, die Antwort auf all diese Fragen lautet: ja. :cool:

Aber es schadet nicht, wenn Du Dich vorher etwas mit den Grundlagen der Partitionierung im allgemeinen und speziell unter Linux vertraut machst.

Gruß

hp_tux

medico
20.08.05, 20:36
Ok dank erstmal für Eure Hilfe.
Werde mich mal ein wenig schlauer machen.
Könnt Ihr mir evtl noch eine Frage beantworten, wo ist der unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu?

Kampf_Tux
20.08.05, 20:37
und schau dir mal die diversen anfangslektüren an. zb www.linuxfibel.de und der link hier (http://www.linuxforen.de/forums/search.php?) vollbringt meistens wahre wunder

[e] Ubuntu: gnome ; Kubuntu: KDE

hp_tux
20.08.05, 20:40
Hallo,


wo ist der unterschied zwischen Ubuntu und Kubuntu?
ganz einfach: Ubuntu verwendet Gnome, Kubuntu stattdessen KDE. Beides sind sog. "IDEs", "Integrated Desktop Environments".

Gruß

hp_tux

medico
20.08.05, 20:41
:) Danke!!!