PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzkartengeschwindigkeit vorgeben



austin
19.08.05, 18:36
Hi,

ich habe eine eigentlich total einfache Frage, aber ich krieg's einfach nicht hin und komm nicht weiter:

Ich möchte einfach nur in meinem Slackware Linux (10.2, Kernel 2.4) meiner Netwerkkarte vorschreiben, dass sie sich auf 10 Mbps beschränkt.
Die Karte selbst kann auch 100Mbps und verbindet sich auch immer auf dieser Geschwindigkeit, aber dann spielt das (schlechte und etwas lange) Kabel nicht mehr mit.
Als "Treiber" verwende ich das Modul 8139too.o

Kann mir jemand sagen, wie das geht? Kann ich dem Modul vielleicht ein Argument mitgeben? Oder vielleicht ein Eintrag in die Datei interfaces?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und Grüße nach draußen,

Austin

Hitman
19.08.05, 20:13
Schau dir mal das Programm "mii-tool" an.

austin
20.08.05, 10:03
Ja stimmt. Vielen Dank für den Tip!
Das hatte ich mir sogar schon angesehen.
Nur leider kommt bei mir immer, wenn ich mii-tool aufrufe die Fehlermeldung
SIOCGIIMPHY on eth0 failed: Invalid argument
no MII Interfaces found

Das Modul mii.o ist aber bei mir geladen und wird verwendet vom Modul 8139too.o...

Keine Ahnung, was ich da machen kann...

austin
20.08.05, 13:42
Ich hab's:

Die Lösung heißt ethtool.

Auch eine gute Adresse für alle, die mal ein Problem mit Ihrem Netzwerkkarten-Treiber unter Linux haben ist http://www.scyld.com
Das wäre quasi die Alternativlösung für mein Problem gewesen.

marce
22.08.05, 06:31
ist das nicht etwas der falsche Lösungsansatz?

Wie lange ist das Kabel denn? Also kritisch bei 100MBit wird's ab ca. 100m... würde mich also wundern...

und ein neues Kabel kaufen? So teuer sind die ja nicht... vor allem - _noch_ tut die Lösung mit auf 10MBit fahren vielleicht... ;-)

Dellerium
22.08.05, 08:12
@marce:

Naja.. bei einem vernüftigen Kabel schafft man 100 Meter... ich kenne Leute die ihr Netz über ein normales Telefonkalbel fahren :ugly: - das geht dann auch nur mit 10 mbit ...

marce
22.08.05, 08:16
naja, wer will - aber sind 100m Telefonkabel nicht teuer als 100m Cat5?

Also wer daran spart, dem gehört's nicht anders...

Beej4y
20.11.05, 10:15
Ich hab's:
Die Lösung heißt ethtool.


Hab das kleine tool nu mal benutzt. Aber irgendwie scheint es bei meiner NIC nichts zu verändern

Ein "ethtool -s eth0 speed 100" oder so sollte doch etwas ändern, oder?
Aber die Einstellungen bleiben die gleichen, denn mii-tool sagt "10mbit, half duplex, no link"

?;)

Mittlerweile glaube ich, dass die Karte kaputt ist.. siehe auch hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1262393#post1262393)