PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 als Router in einem Windowsnetzwerk



TheLastOne
19.08.05, 12:33
Hallo,

kurze Beschreibung, das Netzwerk besteht aus 24 PC davon 20 mit Windows,, z,Z läuft das alles über ein Dlink-router, und ein DSL-modem.

habe folgendes vor:

Linuxrechner (Suse 9.2) als Router verwenden mit www Zugang

Nun dir Fragen:

1. Wieviel Netzwerkarten benötige ich in diesm PC?
2. Welche Software (Distrie) könnt Ihr mir Empfehlen?

Bitte beantwortet dies Sorgfältig, dieses Thema soll dann gleich als eine ART Howtow verwendet werden können, für andere die dies auch mal Irgendwann vor haben.

Danke im voraus

Jesaja
19.08.05, 12:47
1. 2 Karten. Eine fürs interne Netz, eine für WAN
2. Suse ist für Anfänger gut geeignet(damit lief mein erster Router) Debian ist generell sehr gut, aber dazu gibts auch noch mehrere andere Threads.

Such mal in der Suchfunktion nach "Router Eingenbau", da gibts mindestens ein gutes Tutorial zu.

TheLastOne
19.08.05, 15:58
Nunja hab mal ein wenig gesucht, aber da rechte nicht gefunden.

Es geht ja schon los, das ich bei Suse nicht finde wo man die T-online Zugangsdaten einklippert, wie auf meinen externen Router???

Das mit dem Routing an sich seh ich (bis jetzt) nicht als problem.

Jesaja
19.08.05, 17:43
Yast => DSl-Verbindung => Benutzername und Kennwort eingeben => fertig

chaos24
19.08.05, 19:03
mahlzeit

probiers doch mal mit IP-COP , das ist eine reine Firewall/Router distri
mit gehärtetem kernel. Einfach zu konfigurieren und sehr stabil.

www.ipcop.org

gruß Andy

TheLastOne
19.08.05, 19:22
mahlzeit

probiers doch mal mit IP-COP , das ist eine reine Firewall/Router distri
mit gehärtetem kernel. Einfach zu konfigurieren und sehr stabil.

www.ipcop.org

gruß Andy

IP-COP----kann das neben Suse noch laufen oder ist das ein eigenständiges Betriebsystem, der Server dient nebenbei auch noch als Fileserver und Gameserver im Lan.

therealmisterx
19.08.05, 19:54
ipcop ist eine eigenständige distribution, welche nur als firewall/router dient und komfortabel per web-oberfläche bedient werden kann.

nachdem es aber ein linux ist kannst du theoretisch andere dienste darauf installieren, jedoch fragt sich ob es sinnvoll ist, auf dem router unzählige dienste anzubieten, das trägt der sicherheit nicht gerade bei.

stell einfach einen ur-alt rechner als router ab, pentium 1 mit 64mb ram oder so sollte eigentlich reichen und den rechner den du jetzt verwenden willst stellst du hinter den router, als server. das sollte eigentlich die bessere lösung sein.