PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Tournament CDROM-Mounten



darkmoon.2xt.de
20.11.01, 12:43
Mein Unreal Tournament Skript kann meine CD nicht finden, ich habe sie nach /cdrom gemountet (nicht media, dass hab ich gelöscht (bei suse)).

nach "ut-install-blabla.run" kommt nur "bitte mounten Sie Ihre Unreal Tournament CD (A)bbrechen (n)eu versuchen)" - grrr....

mit "export SETUP_CDROM=/cdrom" hat's auch nicht hingehaun. er findet sie einfach nicht.

hat jemand ähnliche probleme gehabt

thenktor
20.11.01, 12:45
schau doch mal ins installations-skript. da mußt du dann nur die pfadangaben zur cd-rom ändern.

Trillian
20.11.01, 13:02
MS Joliet Extensions in den Kernel reinbacken (Unterpunkt vom ISO 9660 FS).

darkmoon.2xt.de
20.11.01, 13:48
ich hab im skript geschaut da ist nix.

allerdings glaube ich ich habs schon selber gelöst: es heisst "bitte mounten sie ihre unreal tournament for linux cdrom". ich hab ne windows cd.

wahrscheinlich muss ich mir ein anderes skript saugen, das hier hab ich nämlich von loki. es wird wohl nur für die loki-cd gelten.

tja

comrad
20.11.01, 15:09
daran liegts nicht. hast du die fstab richtig angepasst und so?

darthRAVER
20.11.01, 17:31
hmm, ich hab auch eine windows-ut-cd und ich konnte es installieren...
ich glaub der sucht die cd unter /dev/cdrom nicht unter /cdrom, probiers mal aus
und root musst du natürlich sein aber das ist eh überflüssig, da du der REAL ROOT bist ;)

darkmoon.2xt.de
20.11.01, 18:06
/dev/cdrom ist kein verzeichnis sondern eine gerätedatei, junger padowan.
der ROOT muss man normalerweise nicht sein, wenn man ein programm nur für den lokalen benutzer einrichten will.

darthRAVER
20.11.01, 18:21
/dev/cdrom ist kein verzeichnis sondern eine gerätedatei, junger padowan.
hmm stimmt eigentlich... :)

der ROOT muss man normalerweise nicht sein, wenn man ein programm nur für den lokalen benutzer einrichten will.
doch mein junger padowan, das wirst du schon merken.... du musst root sein um ut auf linux zu installieren... war zumindest bei mir so...

Trillian
20.11.01, 19:46
Hast du MS Joliet Extension Support im Kernel?

tux@earth
22.11.01, 14:56
ähm ich denke auch mal dass der mount-pfad falsch ist! ich habe mir für ut ein script zum installieren gesaugt der hat verlangt dass ich die cdrom nach /mnt/cdrom mounte! vielleicht liegts ja wirklich daran!!!

darkmoon.2xt.de
22.11.01, 15:57
habs probiert ging auch nicht.
aber nachdem ich mir in 2 wochen nen neuen rechner zusammenbau, kann ich auch solange ohne ut leben.

werd dann nämlich neuinstallieren, denn ich hab irgendwie vielleicht meine fstab und mtab geschrottet, ist aber auch kein wunder, denn die benutzerrechnte bei suse sind einfach sch****. "Nur >root<" darf das CD-ROM-Mounten", so ein Blödsinn!!!

Bevor jetzt endlose threads kommen: JA, ich habs schon tausendmal als root probiert *g*

tux@earth
22.11.01, 16:35
ich hab da mal so ne frage: wieso kann nur root das? wenn ich rechtsklicke auf einbinden dann gehts doch ganz einfach oder? oder ist das kein richtiger mount?

darkmoon.2xt.de
22.11.01, 21:39
...ja aber so mountet kein normaler mensch *g*

tux@earth
23.11.01, 12:46
hmm ob ich jetzt rechtsklicke und einbinden mache oder mound /cdrom eingebe läuft doch aufs gleiche hinaus! ich erspare mir doch sogar arbeit wenn ich rechtsklicke..........oder nicht???

darkmoon.2xt.de
23.11.01, 12:58
Ja, daher auch das *g* hinter dem Satz. Nur bin ich eben ein Mensch, der die fvwm2 Zeiten gewohnt ist und für alles einfach ein Konsole aufmacht, weil ich da (wenn sie einmal offen ist) alles schneller machen kann, rpms installieren mit "rpm --install bla.rpm (-nodeps)" oder ein "tar xfz bla.tar.gz" oder "mount /dev/hdc" oder "su -c /usr/lib/oss/soundon ; kmix &" oder so kram, eben immer alles gleichzeitig, so wie "wvidal & ; netscape & ; ksetiwatch &"

*g*

darthRAVER
23.11.01, 15:35
du bist ja auch ein hardcore linuxer ;)

tux@earth
23.11.01, 15:49
*g* ja ok ich sehs ein! aber ich als newbie hab da so meine probleme!
aber hoffentlich komm ich damit auch noch besser zurecht! --> man wird sehen

darthRAVER
23.11.01, 16:11
macht doch nix :)
jeder fängt mal an
eigentlich ist es egal wie du es machst, hauptsache du kannst das problem damit lösen. ich persönlich bin eigenlich auch noch ein (fortgeschrittener) newbie :D
aber mit der zeit lernt man die konsole von einer ganz anderen seite kennen, da merkt man das das viel bequemer und schneller ist mit befehlen in der konsole
jeder lernt die vorzüge der konsole irgenwann kennen :cool:

darkmoon.2xt.de
24.11.01, 00:52
Jaja, darthRAVER, und irgendwann kennst du auch die Vorzüge von Shortcuts in der Konsole kennen, damit Du nichtmehr auf die Maus im Midnight Commander angewiesen bist, mein junger Padowan...

*g*

tux@earth
24.11.01, 15:30
*gg* aber mit dem midnightcommander find ichs auch lustig! als alter dos- bzw. windowsuser fühl ich mich da gleich wohl! hatte nämlich den nortoncommander drauf *g* aber ich habs schon mal gemerkt: wegen unreal tournament wenn ichs über konsole starte dann zeigt der mir an was er alles lädt! das find ich doch ganz gut! damit kann man ja gezielt nach fehlern suchen..................