PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : update suse 7.0 auf 9.1 via Netzwerk



jamma-markus
19.08.05, 10:03
Hallo,

ich möchte gerne meinen alten P2 von suse 7.0 auf suse 9.1 (PC-WELT-Edition) updaten. da ich von der 9.1 aber nur eine dvd habe und in meinem p2er kein dvd-laufwerk ist, muss ich wohl oder übel via netzwerk updaten. darum bin ich fogendermaßen vorgegangen:

Root-Anmeldung
YaST! gestartet
"Einstellungen zur Installation" -> "Installationsquelle auswählen" -> "Installation via NFS"
Frage: Passende Netzwerkanbindung? JA!
IP-Adresse: 192.168.1.15
SuSE-Verzeichnis: V:\suse (V ist das freigegebene DVD-Laufwerk auf meinem anderen PC)
Der Firewall auf meinem PC ist ausgestellt.
Suse liefert Fehlermeldung: "mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused"


was muss/kann ich machen???

ollonois
19.08.05, 10:11
Dein Freigabename klingt nach einer Windows-Freigabe. Das ist dann eine Samba-Freigabe und kann nicht mit NFS gemacht werden.

Davon ab kannst du ein Update von 7.0 auf 9.1 ohnehin vergessen das wird nie im Leben klappen. Da hat sich in der zwischenzeit zuviel geändert.

jamma-markus
19.08.05, 10:17
und wie kann ich dann die 9.1 installieren?

ollonois
19.08.05, 10:48
Das System neuinstallieren und die CD z.B. unter einem Linux als NFS freigebn

Du kannst auch ne aktuelle SuSE via FTP installieren wenn du eine DSL-Flat hast.
Da kann man dann auch von einer CD Booten.

pibi
19.08.05, 10:59
ich möchte gerne meinen alten P2 von suse 7.0 auf suse 9.1 (PC-WELT-Edition) updaten.P2 = Pentium II?

Wenn ja, dann wirst Du mit einer grafischen Oberflaeche wie kde wenig Freude haben. Der Ressourcenhunger der neueren kde-Versionen kommt schon fast an Windows ran:-(

Ansonsten: Falls 2ter PC mit Windows laeuft, mit Knoppix booten und Laufwerk mit DVD freigeben. Samba funktionert meines Wissens nach nicht als Installationsquelle, aber das schrub ja schon jemand. Dann P2 (zu installierender PC) mit Disketten booten (vorher erstellen auf dem anderen PC, entweder unter DOS oder Knoppix) und den Anweisungen folgen. Das direkte Update wird nie und nimmer funktionieren.

Gruss Pit.

jamma-markus
19.08.05, 11:22
ok, danke. mal schauen was sich machen lässt. wie heißt denn der ftp-server?