PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN und Linux-2.6?



Lin728
18.08.05, 21:37
Hallo!

Ich bin komplett neu was Linux+ISDN angeht, aber ehrlich gesagt blick ich nicht ganz durch.
Es gibt anscheinend mehrere Implementierungen wie isdn4linux, capi4linux, misdn.

Ich möcht eigentlich nur mit meiner Fritz-PCI Karte möglichst vanilla ins Netz
Muss ich den Kernel dazu unbedingt patchen?

Danke im Vorraus

nordi
18.08.05, 21:49
Dazu sollte bei jeder halbwegs ordentlichen Distribution _keinerlei_ Rumwurschtelei am Kernel nötig sein. Und wenn es noch sowas harmloses ist wie eine Fritz PCI, dann sollte deine Distro das eigentlich ganz von selbst erkennen. Bei mir läuft so eine unter Suse 9.3 und hat keinerlei Probleme gemacht beim Einrichten.

Lin728
18.08.05, 21:53
Ich verwende keine Distro - das ist das Problem.
bzw. keine wirkliche Distro, ist eine ganz abgespeckte Slackware für embedded Betrieb die ich in einem Router-PC verwenden will.

drum müsst ichs ganz genau wissen ... aber die Infos drüber sind irgendwie sehr unschlüssig, die eine seite sagt das .. die andere das

lg

nordi
18.08.05, 22:21
Warum nimmst du denn ein Embedded Slackware und nicht die normale? _So_ mickrig kann dein Router-PC ja fast garnicht sein, dass du da keine halbwegs aktuelle Distro draufkriegst. Alles was groß genug ist um eine Fritz PCI reinzustecken ist auch groß genug für ne normale Distro.

Ansonsten dürfte es trotzdem keine Probleme geben, solange die Kernel halbwegs die selben sind. Du wirst halt nur die Konfiguration manuell erledigen müssen. Da kann ich dir aber nicht helfen, für mich macht das immer YaST :)

nunja
19.08.05, 17:17
@ ceisserer
Nunja, den Kern brauchst Du nicht modifizieren, er muß nur mit den Modulen für ISDN und die FRITZ!Card PCI übersetzt werden. Außer Faxen Machen kannst Du dann mit den isdn4k-utils Wahlverbindungen, z.B. zu einem Internetdiensteanbieter, nutzen.
Schau einmal ob es das Verzeichnis
/lib/modules/(kernversion)/kernel/drivers/isdn
gibt und falls ja ob auch die Module
/lib/modules/(kernversion)/kernel/drivers/isdn/hisax/hisax.ko
/lib/modules/(kernversion)/kernel/drivers/isdn/hisax/isdnhdlc.ko
und
/lib/modules/(kernversion)/kernel/drivers/isdn/hisax/hisax_fcpcipnp.ko
existieren. Falls ja sind wahrscheinlich auch die restlichen benötigten Module vorhanden. Dann einfach die isdn4k-utils nachinstallieren falls nicht vorhanden und mit den dazugehörigen man Seiten beschäftigen.
Bei Verwendung von Fax müssen anstatt der isdn4k-utils die capi4k-utils installiert werden. Damit kann man dann Mithilfe von CAPI4HylaFAX und HylaFAX den Faxempfang und -versand einrichten.

Das ist grob beschrieben die Richtung die Du gehen mußt.

RichieX
19.08.05, 17:55
Vielleicht findest du hier (http://www.avm.de/Linux/) was brauchbares.

Lin728
19.08.05, 20:11
@nunja:

Danke vielmals, genau sowas hab ich gesucht - es ging mit hauptsächlich um die grobe richtung den rest kriegt man eh aus manpages irgendwie rauskratzen.

Danke nochmal