PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon Treiber (fglrx) 8.16.20



aTTo
18.08.05, 17:11
Die neuen ATI Radeon Treiber (fglrx 8.16.20) für Linux sind da.

Hier die Verbesserungen zur Vorgängerversion:

# The operating system no longer fails to respond when rendering HDTV or larger video files
# Having two monitors connected to an ATI graphics adapter no longer results in the mouse cursor appearing on both displays simultaneously
# Panning on the secondary display device is now available when using pseudocolor visuals and having clone mode enabled
# The Red Hat Enterprise Linux workstation 4 Update 1 operating system no longer fails to respond during driver load up on systems having four or more gigabytes of system memory
# Overlay support is now available when using a 64 bit operating system
# A slow decrease in available memory (memory leak) for PCIe systems is no longer experienced

zum Download:
https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=1176

bert2002
18.08.05, 18:18
Schon wer ausprobiert?

MfG bert2002

JDieskau
18.08.05, 18:27
Schon wer ausprobiert?

MfG bert2002
Ja, laufen genauso wie die Vorgänger. Also bei mir jedenfalls keine Änderungen. Nicht schneller, nicht langsamer, und immernoch kein Composite Extension... :rolleyes:

aexl
18.08.05, 22:04
Was ist/bewirkt Composite Extension?

NoiZe_DJ
18.08.05, 22:08
Was ist/bewirkt Composite Extension?
Transparenz in X.org ;)

neonknight
18.08.05, 22:21
Tja... und grad heute habe ich wegen mangelhafter Treiber meine Ati-Karte gegen ein Produkt eines sehr bekannten Konkurrenten getauscht. 3D gibt's zwar auch dort nur gegen Closed-Source, aber wenigstens funktioniert's dort mehr oder weniger ;)

Damit mein Beitrag nicht ganz sinnlos ist: Kann man den neuen Treiber auch ohne Patchgefrickel unter Kernel 2.6.12 installieren?

aexl
18.08.05, 22:27
Ja, das sollte gehen.
Nach Ati unterstützt der neue Treiber Linux 2.6.12 und GCC 4.

JDieskau
18.08.05, 22:47
Also gebessert hat sich ATI ja wenigstens ein bisschen - das kann man ja auch mal loben. Jedoch haben die noch einiges zu tun. Composite soll ja Unterstützt werden, sobald es "stable" bei Xorg ist - somit also erst beim nächsten Major-Release...

Installation klappt ja nun auch eigentlich einwandfrei - auch graus wenn man 2-3 Jahre zurückbliegt :eek: Da hat man nach jedem Update (sei es Kernel, X oder ATI Treiber) tagelang gefriekelt.

Dennoch hat Ati es sich bei mir verscherzt. Die nächste Grafikkarte wird eine Nvidia :p

RonnieKah
19.08.05, 01:32
Ich hätte darüber zwei Fragen:

Ist dieser Treiber von der ATI-Homepage derselbe, den ich
als ati-driver geemergerd (gentoo) habe oder handelt es sich
bei dem ebuild um ein Clone?

Brauche ich diese 3-D-Unterstützung, wenn ich weder Ego-Shooter
spiele, noch irgendwelche Animationen erstellen will (normaler Desktop halt)?

claudius
19.08.05, 02:57
Brauche ich diese 3-D-Unterstützung, wenn ich weder Ego-Shooter spiele, noch irgendwelche Animationen erstellen will (normaler Desktop halt)?
... nö, oder?

Darkforce
19.08.05, 06:33
Hi,

leider haben sie immer noch nicht die wichtigsten Sachen gefixt :-/, aber zumindest tut sich mal was im ATI-Lager. Es hat sich schon deutlich verbessert, aber wenn ich die Wahl habe, bleibe ich im Augenblick immer noch lieber bei nVidia...

@RonnieKah

Nein, dann kannst du Annehmlichkeiten wie einen funktionierenden Suspend-Modus genießen :)

condor
19.08.05, 13:55
also seinen wir uns mal ehrlich. wer heute noch ati karten kauft, kennt sich bei grakas einfach nicht aus. eine zeitlang war zwar der grosse ati hype (wah meine x800 ist schneller als deine geforce) aber wtf... wen nützt das?

ati und opengl stossen sich einfach ab. ob nun unter linux (katastrophal) oder windows (nicht ganz so katastrophal). tja und einige meinen "hey, ati ist dafür sauschnell bei dx9" dazu kann man wirklich nur sagen "HIHI" dann installier schön weiter treiber.

denn unter windows hat man das problem, das fast jedes game mit ner ati irgendwelche bugs/grafikprobleme hat, die zwar in späteren treiberupdates oder game updates alle gefixt werden, aber es ist ERMÜDENT. nVidia dagegen ist feel good lösung. maybe nicht ganz so schnell, dafür aber 100%ig opengl power und JEDES game sofort spielbar ohne dumme treiber updates oder gaming updates. keine grafikfehler etc.

ATI wirds nie lernn :P

[CCCB]m0p
19.08.05, 14:39
und ab geht der peter... habe ja schon sehnsüchtig auf den neuen treiber gewartet[auch wenn es nichts bringt]- bin versionsgeil :ugly: :ugly:
aber für Q3 eine GF holen - weiß nicht :]

pfleidi85
19.08.05, 18:54
Die Probleme würden gar nicht existieren, würden die die Spezifikationen der Treiber freigeben ...

Ich werd den Treiber mal testen, da ich mir gerade nen Kernel 2.6.12 kompiliert habe trifft sich das das release ganz gut ...

NoiZe_DJ
19.08.05, 22:12
Kann wer damit zufällig was anfangen?


ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
cleaning...
patching 'highmem.h'...
assuming new VMA API since we do have kernel 2.6.x...
doing Makefile based build for kernel 2.6.x and higher
Makefile:50: *** Implizite und normale Regel vermischt. Schluss.
build failed with return value 2

Bekomme das unter Ubuntu Hoary, egal ob 2.6.10er oder 2.6.11er Kernel.

MasterFly
20.08.05, 01:15
(PS: Bevor Beschwerden kommen, habe das Gleiche auf debianforum.de gepostet, in der Hoffnung auf Hilfe)

Vorweg:
Notebook Acer Travelmate 4002
ATI Radeon 9700 Mob.

Also ich hatte vorher den 8.14.13 drauf (Kernel 2.6.12, klappte erst nach einem patch):
fgl_glxgears: ~413 fps
glxgears: 2110 fps

Heute mal testweise auf den neuen 8.16.20 geupdatet ( /lib/modules/fglrx und das kernel-modul entfernt):
fgl_glxgears: ~422 fps
glxgears: ~2033 fps
Trotz der eher geringen Steigerung in diesen "Benchmarks" lassen sich einige kleinere Spiele (z.b. counterstrike / steam per cedega) erheblich flüssiger spielen.
Hatte testweise noch UT 2004 drauf, was ab einer gewissen Detaileinstellung gravierende Grafikfehler produzierte (bekannter Bug), mit der neuen Version funktioniert das tadellos.

Nun zum Problem:
Ich hatte meine x-config gleich nach altem Schema belassen, musste aber feststellen, dass statt meiner TFT-Auflösung von 1280x800 nur die 1024x768 (im center-mode) genutzt wurde. Dann hab ich mal fglrxconfig ausprobiert..tatsächlich: In der Liste mit den Auflösungen fehlt 1280x800 (WXGA, 15,4"). Gibt es dafür ne Lösung? Oder haben die das einfach "vergessen"?

greetz Fly

pcdog
07.09.05, 15:56
Kann wer damit zufällig was anfangen?



Bekomme das unter Ubuntu Hoary, egal ob 2.6.10er oder 2.6.11er Kernel.
heute das aselbe gehabt



export CC=gcc-3.3
CC=gcc-3.3 sh ati-blablubb
das hat es gelöst bisher ;)

RolBol
22.09.05, 08:15
Ich habe gerade dasselbe Problem, gibts dafür eine Lösung?


Diese WXGA Auflösung is zwar ganz nett, macht aber immer Probleme.

RolBol
22.09.05, 08:36
Hab grad eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=192635&highlight=fglrx

Einfach die V und H Sync vom LCD-Display eintragen. funzt.

c ya