PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver mit Domain



Nyomic
20.11.01, 09:53
hi erstmal,

ich habe eine statische IP Adresse und eine Domain erworben. Ich möchte nun dass mein Linux Server der sowieso das ganze Monat läuft Mails annimmt welche an ???@meinedomain.at gehen.

Wie könnte dass funktionieren? Ich habe mal gehört da muss irgendwelche MX Einträge im DNS vom Domainprovider verändert werden oder so.

Wenn das überhaupt möglich ist, wie muss ich sendmail und fetchmail konfigurieren?

Sven_R
20.11.01, 11:17
hi
also da muss dein provider mitspielen.

dein provider muss seinen DNS MX eintrag auf deine IP ändern.
das heisst also das die mails von deinem provider relayed werden.

bei der config von sendmail und fetchmail rate ich dir mal auf die seite

http://www.bauanleitung-linuxserver.de

zu schauen. ich hab da einige seiten online die dir vielleicht helfen könnten.

CU

Nyomic
20.11.01, 12:09
So hab jetzt beim Provider angefragt. Die haben gesagt das wird noch heute umgestellt -> also kann ich mit nächster woche rechnen :D :D

Sven_R
20.11.01, 14:14
hi
wenn der provider den MX eintrag umgestellt hat, dann frag ihn doch ob er dir die genauen eintragsdaten mitteilen kann.

dann hast du es einfacher mit aufbau eines server.

Cu

mightymike99
20.11.01, 22:19
Wenn ich nicht irre ist das genau der Fall der in der FAQ dazu geschildert wird. Kannst ja mal kucken...

http://www.linuxforen.de/faq/index.php3?sid=969423513&aktion=anzeigen&rubrik=4&id=12
wenn's nicht geht kannst Du ja mal mailen was da noch rein muss.

Gruß
Tobias

Nyomic
21.11.01, 08:46
Danke aber das ist nicht genau das was ich machen möchte. Das ist nur ein lokaler Mailserver der die Mails vom Provider abholt und sie an versch. Leute verteilt.

Ich will aber, da der Server 24h/Tag läuft, dass die Mails mit meiner reservierten Domain ???@hardware-base.at direkt zu mir gehen und nicht zuerst zu irgendeinen Provider ala Yahoo und das sie dann mein Mailserver von dort abholt.

Elektronator
21.11.01, 22:22
In den Konfigurationen vieler Provider kannst du in den E-Mail-Einstellungen einen E-Mail-Forward selbst eintragen. Dann werden die E-Mails zwar an deinen Provider geleitet (er hostet ja deine Domain), aber nicht dort ins Postfach geworfen, sondern direkt (zu dir) weitergeleitet.

Ich glaube, das ist was du willst. Wie ich bis jetzt verstanden habe, macht das aber bereits dein Provider für dich.

Nyomic
22.11.01, 07:09
Ja hat sich bereits erledigt. Funktioniert bereits alles bestens.

Danke für eure Hilfe