PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Drucker unter Debian mit CUPS



der_Behr
18.08.05, 12:40
Nachdem ich die Pakete cupsys, cupsys-bsd und cupsys-driver-gimpprint installiert habe, konnte ich über das Webinterface (http://localhost:631) meinen Drucker, einen Epson C60 (USB) "einrichten".

Als "Location" habe ich /dev/usb/lp0 angegeben und unter "Device" habe ich "USB Printer #1 (Epson Stylus C60)" ausgewählt, gefolgt vom passenden Treiber.

Auf der Statusseite wird nun auch der Status "idle" angezeigt. KPrinter sagt "Inaktiv (Aufträge werden angenommen). Allerdings funktioniert gar nichts, nicht einmal das Ausdrucken der Testseite. Wo kann der Fehler liegen?

PS: Hatte den Drucker während der Installation von Debian nicht angeschaltet und seither auch nichts konfiguriert.

Danke!

MiGo
19.08.05, 10:48
Da könnten dir die Logs in /var/log/cups weiterhelfen; evtl musst du in der cups-config den loglevel hochsetzen.
Bei mir lags beim letzten Mal, dass ich einen ähnlichen Fehler hatte, daran, dass ich einen Filter vergessen (foomatic-irgendwas).
MiGo

der_Behr
19.08.05, 13:18
Ah, danke. Genau das hat gefehlt. Habe den Drucker mit der KDE-Druckerverwaltung eingerichtet (mit dem Web-Interface hats net hingehauen) und siehe da - es geht! Allerdings habe ich nicht foomatic+gimp print (recommended) nehmen können (irgendwelche rechte fehlen) sondern nur den foomatic+gimp print-ijs.

Na ja, was solls. Funktionieren tuts einwandfrei. Musste heute nur nach dem Booten erst den Drucker als root aktivieren, mal gucken, woran das nun wieder liegt, oder ob es sich von alleine gibt :D