PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softlink funktioniert nicht



Havoc_1986
18.08.05, 10:57
Moin Moin

Habe nen kleines Problem mit setzen von Softlinks - suche den Fehler!!!
Ich nutze iterm auf ner Mac OSX tiger version.

wenn ich mit nl -s den softlink in ein anderes verzeichnis setze, wird dieser zwar erstellt, ich kann ihn allerdings später im ordner nicht öffnen.

die Fehlermeldung vom mac lautet:
"das alias "link" konnte nicht geöffnet werden, da das Orginal nicht gefunden wurde.

Wenn ich unter "informationen" nachgucke ist als Orginal aber die richtige Datei angegeben.

Wo liegt mein Fehler?

Danke im vorraus

Havoc

nordi
18.08.05, 11:28
Hast du auf Groß-/Kleinschreibung geachtet?

Du kannst auch mal auf dem MacOSX folgendes versuchen: "ls -H name_des_softlinks" Wenn das funktioniert, dann ist der Softlink korrekt gesetzt.

Havoc_1986
18.08.05, 11:36
die groß- und Kleinschreibung ist korrekt....
er gibt mir bei ls -H linkname
nur den namen des links aus, das macht er aber auch wenn ich das bei einem link mache der funzt...

danke trotzdem

Havoc

nordi
18.08.05, 11:49
er gibt mir bei ls -H linkname
nur den namen des links aus

Unter Linux klappt es. Da sieht man halt, dass MacOSX ein BSD ist. Kommt denn irgendeine andere Software mit dem Softlink klar?

Havoc_1986
18.08.05, 12:23
der link funktioniert ja so lange er im gleichen verzeichnis wie die quelldatei liegt.. alles andere tut er nicht

nordi
18.08.05, 13:07
Ja wenn der Link in einem anderen Verzeichnis liegt muss er natürlich auch anders lauten (wenn es ein relativer Softlink ist). Z.B. hast du folgende Dateien:

/home/nordi/foo (Deine eigentliche Datei)
/home/nordi/bar (Softlink, zeigt auf "foo")

Wenn du jetzt mit einer Software "bar" öffnest, dann wird /home/nordi/foo geöffnet. Wenn du jetzt aber "bar" nach /home/havoc/bar kopierst wird er nicht mehr funktionieren. Denn jetzt zeigt der Link auf die (wahrscheinlich nicht vorhandene) Datei /home/havoc/foo.

Wenn Symlinks rumkopiert werden dann wird das Ziel des Symlinks NICHT angepasst. Versuch beim Erstellen des Symlinks doch einfach mal den kompletten(!) Pfadnamen anzugeben.

Falls auch das wider Erwarten nicht helfen sollte, dann poste mal die Ausgabe von "stat name_des_softlinks".

Havoc_1986
18.08.05, 13:13
meine befehlszeile sieht in etwa so aus:
ln -s dateiname /home/arnkroger/MP/"Neuer linkname"

die ausgegebene stat message:
234881026 184018 lrwxr-xr-x 1 arnkroger arnkroger 0 32 "Aug 18 11:52:49 2005" "Aug 18 11:52:49 2005" "Aug 18 11:52:49 2005" 4096 8 0 bug

laut manual ist die anwednung des softlinks so richtig

nordi
18.08.05, 13:33
meine befehlszeile sieht in etwa so aus:
ln -s dateiname /home/arnkroger/MP/"Neuer linkname"


Der vollständige Pfadname muss natürlich bei dem Namen sein auf den _verwiesen_ wird (also das _Ziel_ des Symlinks):

ln -s /home/arnkroger/irgendwas/dateiname /woauchimmer/"Neuer linkname"

Damit sagst du dem System genau welche Datei denn das Ziel deines Softlinks sein soll.

Havoc_1986
18.08.05, 13:56
Vielen Dank hatte ich vollkommen übersehen!!!
Bin noch Anfänger
Danke auf jeden Fall für die schnellen Ratschläge

Havoc