PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS problem bei hoher Systemauslastung



bomberpilot
18.08.05, 07:04
Hallo Leute,
ich habe folgenden Server

Hardware:
Dual PIII 866 MHz
512 MB Ram-Bus
400GB RAID0
SMC Gb LAN

Software:
Debian Sarge
Samba & NFS
DHCP & DNS
Mplayer / Mencoder

und folgenden Client

Hardware:
VIA Epia ME6000
512 MB RAM
IDE CF Adapter
NFS Mount auf Server

Software:
Linvdr 0.7 MT Patch 20050323

Wenn ich auf dem Server z.B. mit Mencoder Filme umwandle und das System relativ ausgelastet ist, habe ich Probleme mit den NFS Mounts.
Die Antwortzeiten sind sehr langsam bis dahin, dass gar nichts mehr geht.

Ich arbeite mit nice, sodass die Umwandlungsprozesse in der Priorität ganz niedrig sind. Doch dies bringt gerde mal gar nichts.

Hängt NFS so sehr von der Systemauslastung ab?

Ich hätte auch ein aktuelle Gigabyte Board mit 512 MB DDRAM 400 und einem Semptron 2200 zu Verfügung.
doch bevor ich mir die Mühe mache und die Hardware austausche, meint ihr es bringr was? Oder ist das System wieder genau so ausgelastet und es gibt wieder Probleme?

MfG Timo

marce
18.08.05, 07:07
tja - dann orakeln wir halt mal...

was sagt denn top auf dem Server?

was sagt ein ping vom Client auf den Server?

bomberpilot
18.08.05, 08:48
Ich kann jetzt im Moment gerade mal keine Umwandlng starten, da ich nicht zu Hause bin.

Hier aber mal so das ws ich noch auswendig weis.

Top:
Auslastung immer zwischen 90 - 99%
Mencoder fast immer an oberster stelle.
Nice=19

Netzwerk:
Der Server dient auch als DHCP und DNS -> keine Probleme
SSH -> keine Probleme
Ping bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber dass der auch OK war.

Genauers gibt es heute Nachmittag/Abend.
Reich ich auch mal die geneuen Top und Ping dtaen rein.

Ein PIII 866 MHz Dual system sollte doch igentlich schnell genug sein oder?
Benschmarks zeigen, dass es schneller wie manche neueren AMD's (Duron, Xp+) ist.

MiGo
18.08.05, 10:08
Top:
Auslastung immer zwischen 90 - 99%
Mencoder fast immer an oberster stelle.
Nice=19
.....
Ein PIII 866 MHz Dual system sollte doch igentlich schnell genug sein oder?
Benschmarks zeigen, dass es schneller wie manche neueren AMD's (Duron, Xp+) ist.
Oha. Den Benschmak will ich mal sehen ^^.
Aber eigentlich ist es völlig egal, wie schnell der Rechner ist. Mencoder holt sich einfach alles, was es an Ressourcen bekommen kann. Und wenn dein Rechner viermal so schnell wäre, dann wäre die Auslastung immernoch bei 90%; es würde halt nur ein Viertel so lange dauern.

MiGo

bomberpilot
18.08.05, 16:12
Ich habe da nochmal eine andere Theorie.

Wahrscheinlich ist das I/O auf die Raid-Platten zu hoch.
Der Mencoder schreibt auch die tmp Files dort drauf. Wenn dann zusatzlich der Client via NFS auf die Platten schreiben oder lesen will, ist game over.
Das NFS wird nach hinten gestellt und bekommt so lange antwortzeiten, dass der Client sich ausklinkt.

Ich habe noch eine dritte Platte mit 40GB die nicht in der Raid-Gruppe ist. Auf Ihr ist das System installiert. Ich nutze sie mal tmp für den Encoder und entlaste somit die Raid-Platten.

Mal sehen, was dann passiert.

dermartn
27.02.06, 22:22
hallo *,

ist zwar nen recht altes thema, aber genau das gleiche problem habe ich im moment auch. nur bei mir ist der server das epia-system (mit 1gb ram). und ich meine auch das es an der I/O performance des systems liegt.

der server stellt unter anderem diverse freigaben per nfs zur verfügung. wenn der client mehrere dateien zwischen den nfs freigaben hin und her kopiert, dann hängt sich der client auf.

@bomberpilot
hast du eine brauchbare lösung für das problem gefunden?

hat jemand anderes eine idee, wie man das abstürzen des clients verhindern kann?

dermartn