PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 10 beta 2



Seiten : [1] 2

Linux-Settings
18.08.05, 06:21
[EDIT !!!]
Heute (25.08) ist wie erwartet Beta3 "Bangalore" fertig zum testen, Diesmal sogar mit der ppc Version.

openSUSE - Mirrors (http://opensuse.org/index.php/Mirrors_Development_Build#Europe)
------------------------------------------------------------------------------

Heute erscheint die zweite Beta von SuSE 10.

Die ISO-CD Dateien sind schon auf dem openSUSE FTP-Server -die FTP-Spiegelserver brauchen aber noch Zeit!

-zur beta 2 ist eine CD hinzugekommen (nun sind es 5 CD´s)
-wer die beta 1 ISO-CD Dateien hat, spart sich einige MB an Download wenn er sich die für CD 1 und 2 angebotene delta ISO Dateien saugt.
EDIT!!! Die delta ISO Dateien sind corrupt. Also: NICHT VERWENDEN!!!

openSUSE - Homepage (http://opensuse.org/index.php/Welcome_to_openSUSE.org)
openSUSE - Mailinglisten-Archive (http://lists.opensuse.org/archive/)
---------
PS:
SUPER (SUSE Performance Enhanced Release)

Von Interesse dürfte sicherlich auch ein neues Projekt sein, das von "Andreas Girardet" auf der openSUSE Mailingliste ins leben gerufen wurde. Das Projekt hat (unter anderem) zum Ziel, openSUSE auf dem Desktop zu beschleunigen.

SUPER - Ankündigung auf der Mailingliste (http://lists.opensuse.org/archive/opensuse/2005-Aug/0508.html)
SUPER - Projektseite (http://www.opensuse.org/index.php/SUPER)
---------
mfg & Have a lot of fun ;)

Nikolai
18.08.05, 14:54
Ich werde mir die neue Beta vielleicht zum Ansehen auf einer anderen Partition installieren. Im Moment bin ich aber eigentlich vollauf zufrieden mit meiner SuSE 9.3, als Hauptsystem werde ich die wohl noch länger nutzen.

Hat schon jemand die neue beta angetestet?

pingi
19.08.05, 20:36
Die Beta2 läuft in diesem Stadium schon erstaunlich rund. Sie wirkt schneller als die 9.3,mit Ausnahme von Yast.Es scheint, daß man Gnome in dieser Version mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat und die Hardwareerkennung ist hervorragend.
Es könnte also eine äußerst gelungene Distribution werden.

gladiac
20.08.05, 01:44
Hier noch ein wichtiger Link:

http://www.opensuse.org/index.php/Bugs:most_annoying_bugs

---SonOfOdin---
20.08.05, 08:35
Also die beta2 läuft besser und stabiler als jedes windows was ich in grauer Steinzeit mal benutzt habe. :p
Übrigends auch sehr praktisch (für alle die nicht bei jeder beta neu installieren wollen) einfach die neuen iso`s mounten cd 1 zu den installationsquellen unter yast hinzufügen und dann per "System-Update" installieren. Bei cd-wechsel einfach den pfad angeben wo cd 2 usm gemounted sind.

Linux-Settings
20.08.05, 09:19
(...)Übrigends auch sehr praktisch (für alle die nicht bei jeder beta neu installieren wollen) (...)

Ich habe es mal so wie in der openSUSE Mailingliste von "Henne Vogelsang" beschrieben probiert :

Thats right. You can also just use y2pmsh for that.

Once beta2 is out start y2pmsh and delete your beta1 installation
sources with

source -R <source id>

then add the beta2 installation source with

source -a <source url>

Now you can start the "upgrade" with

upgrade
solve
commit

That will bring all packages to beta2 state.

Beitrag aus der MailListe (http://lists.opensuse.org/archive/opensuse/2005-Aug/0344.html)

Spart eine Menge downloadzeit und hat ohne Probleme funktioniert.
(Edit: Als source -a <source url> habe ich natürlich einen FTP-Server angegeben.)


mfg & Have a lot of fun ;)

Homer56
20.08.05, 17:02
Ich würde es ne Alpha 1 nennen. :ugly:

Tastaturlayout funktioniert nicht richtig bei Swiss German. Man kann wenn GDM offen ist nicht in die Konsole wechseln. Beim Root-Passwort eingeben ist ein Englisches Tastaturlayout, was nicht gerade praktisch ist. Nach dem Setup startet fvwm anstatt gdm...


:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Linux-Settings
21.08.05, 07:03
Ich würde es ne Alpha 1 nennen. :ugly:

Tastaturlayout funktioniert nicht richtig bei Swiss German. Man kann wenn GDM offen ist nicht in die Konsole wechseln. Beim Root-Passwort eingeben ist ein Englisches Tastaturlayout, was nicht gerade praktisch ist. Nach dem Setup startet fvwm anstatt gdm...


:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Hmm, ich konnte keinen Eintrag zu den von dir beschriebenen Problemen in dem openSUSE Bugzilla finden. Ein Wechsel zu einer Konsole aus GDM heraus (Strg+Alt+Fx) funktioniert bei mir einwandfrei.

Das einzig passende könnte _imho_ nur dies sein.
Bug 105765 - Missing keycodes for Cherry Linux keyboard (https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=105765)

Aber Du darfst sicher "deinen" bug eintragen ;)

mfg

Homer56
21.08.05, 12:07
Hmm naja alt und alt gr werden völlig ignoriert... ausser beim xneustart Oo
Handelt sich zwar um ein M$ Keyboard aber das lief unter Debian perfekt...


Edit: Hab den Fehler, der schreibt die Config falsch, hatte gar kein Layout. :ugly:
Naja ist noch fatal finde ich....

Suppimen
21.08.05, 13:00
Also ich hatte mir die erste Beta mal installiert und musste sagen, dass sie schon ganz gut lief. X war ein bischen lahm aber was solls. Beta eben. Einziegen Bug den ich fand war, dass YAST Windows XP nicht richtig in Grub eintrug. War ein recht großer Fehler, weil im Eintrag nur :
title Windwos Xp
Chaingload +1

oder so stand.
Ich musste es dann eben per Hand enditieren,was aber kein Problem war. Aber deswegen würde ich einen Neuling die Beta nicht empfehlen!

Gruß,

suppimen

nordi
21.08.05, 13:00
@Homer56: Wenn du keinen Bugzillaeintrag dafür machst stehen die Chancen schlecht, dass es gefixt wird. Und das ist doch das eigentliche Ziel einer Beta.

Ich für meinen Teil hab schon 5 Bugs für die 10.0 eingetragen, einer davon wurde gestern gefixt: Frozen-Bubble wird in der Beta 3 wieder Sound haben. Juhu!

nordi
21.08.05, 13:06
Einziegen Bug den ich fand war, dass YAST Windows XP nicht richtig in Grub eintrug.Da warst du bei weitem nicht der einzige, und es war nicht nur bei XP so! Allerdings war das in der Beta1, bei der Beta2 wurde das natürlich schon behoben. Überhaupt läuft Beta2 schon erstaunlich gut, da muss ich Pingi einfach mal zustimmen.

Suppimen
21.08.05, 13:12
Es hatte auch was gutes. Ich hab mir mal wieder ins Gedächnis gerufen wie man Grub einrichtet^^

Na ja wenn es jetzt endlich behoben ist. Find ich aber schon mal lustig das ich endlich mal einen bug miterlebt habe. :D

nordi
21.08.05, 13:27
Find ich aber schon mal lustig das ich endlich mal einen bug miterlebt habe. :D

Bei der Beta für 9.3 hab ich nen Bug miterlebt den ich mir lieber gespart hätte. Parted hat mir beim Verkleinern meiner ReiserFS Partition die Daten auf der selbigen geschreddert. Um das ganze noch mieser zu machen war das auch noch mein Arbeitsrechner.

Nach diversen (und stundelangen) Testläufen stellte sich dann heraus, dass Parted den neuen Partitionsanfang einfach 512 Bytes zu weit vorne hingelegt hatte (Fehler von parted, nicht Suse). Als ich das erstmal wusste waren meine Daten nach 1 Minute mit fdisk wiederhergestellt.

Homer56
24.08.05, 20:12
Werde ich noch eintragen. ^^


Als Warnung, wenn jemand sehr starkte Lags hat in der Grafischenoberfläche, liegt das an der Grafikkarte. Irgendwie läuft der CPU heiss wenn die Grak zu schlecht ist. :ugly:

Flex6
25.08.05, 00:28
mit dem beschleunigen ist eine gute idee, das wird von jeder version schlimmer, ich hab schon angst beim hochfahren kettenraucher oder kaffeyankie zu werden, echt lobenswert jemand der auch mal schwächen eines systems erkennt und versucht fehler zu beheben, echt ,seit 8.2 ist es wirklich schlimm ,waren das noch zeiten von 7.0 ,7.3 oder 8.0., 8.1 laß ich noch durchgehen

k4zZ
29.08.05, 02:12
Mal ne kurze zwischenfrage an die, die das neue SuSE nun getestet haben:

Mountet die neuste Version wieder auf statischen mountpunkten oder is das wie bei SuSE 9.3? Ich will mal sehr stark hoffen das sie sich das mit den "flexiblen" mountpunkten diesmal verkniffen haben :D .

nordi
29.08.05, 10:40
Mein USB-Stick landet zuverlässig unter /media/usbdisk, sieht also ganz stark nach statischen Mountpoints aus. So wie es IMHO auch sein sollte.

dingeling
29.08.05, 12:11
Mal ne kurze zwischenfrage an die, die das neue SuSE nun getestet haben:

Mountet die neuste Version wieder auf statischen mountpunkten oder is das wie bei SuSE 9.3? Ich will mal sehr stark hoffen das sie sich das mit den "flexiblen" mountpunkten diesmal verkniffen haben :D .

Eingelegte CD-Roms und DVD´s werden bei der Beta2 wie bei SuSE9.3 in einen Ordner, der gleich /media/$CD-Name ist, gemountet.

Eigendlich ja nicht schlecht - wenn die Ordner immer wieder sauber entfernt werden würden ;)

skyglider
29.08.05, 12:20
Die schraube dreht sich immer schneller.... und schon ist die BETA3 draussen. Mal sehen wie wann die Final draussen ist. Da ich doch noch ein wenig zu Anfänger in Sachen Linux bin und mittlerweile ganz gut mit meiner 9.3 klar komme bleibt die auch noch ein wenig auf der Festplatte.
Ach ja der Link:

http://www.opensuse.org/index.php/Download

nordi
29.08.05, 15:11
Eingelegte CD-Roms und DVD´s werden bei der Beta2 wie bei SuSE9.3 in einen Ordner, der gleich /media/$CD-Name ist, gemountet.


Hm, stimmt. War mir garnicht aufgefallen, wahrscheinlich weil mein USB-Stick frisch formatiert war. Also weiterhin die flexiblen Mounptoints. Aber man kann es ja abschalten...

AdmParis
01.09.05, 21:48
Irgendwie kann ich die Wörter Suse und open nicht ganz im Einklang sehen.

Seit wann kann man den Suse als ISOs herunterladen? Oder läuft openSuSE zu SuSE so ähnlich wie Fedora zu Redhat?

traffic
01.09.05, 22:13
Irgendwie kann ich die Wörter Suse und open nicht ganz im Einklang sehen.
Das liegt wahrscheinlich an Vorurteilen. Da gibt es übrigens auch noch andere heiße Kandidaten, z.B. dass SuSE gar kein Linux ist, weil man manche Sachen mit der Maus machen kann, die auf einem echten Linux nur in der Konsole gehen, dass SuSE Linux nicht OpenSource ist, dass SuSE alle Installationspfade ändert, dass SuSE alle Konfigurationsdateien umbenennt und überschreibt und dass man SuSE-Systeme nur mit YaST verwalten kann. Hoffentlich müssen diese Vorurteile nicht auch noch klargestellt werden.

Seit wann kann man den Suse als ISOs herunterladen?
Seit einem Jahr und drei Monaten. Davor kostenlos über FTP.

Oder läuft openSuSE zu SuSE so ähnlich wie Fedora zu Redhat?
Möchtest Du das nicht selbst nachlesen?

AdmParis
03.09.05, 18:20
Naja, Vorurteile würd ich das nicht nennen. Ich hab seit SuSE 6.4 fast jeden Zweig wenigstens angeschaut. Nur gefällt mir eben nicht der recht große Anteil propritärer Software, was ja auch immer kostenlose ISOs verhindert hat. Außerdem der ganze Aufbau, aber dass ist ja nur Geschmackssache - steht also nicht zur Diskussion.

Die ISOs, die ich so kenne (z.B. 9.1 Personal Edition) waren alles andere als vollwertig. Und über einen FTP-Server kann man es sich auch nur installieren, wenn man in den Genuss einer DSL-Verfügbarkeit geraten ist.

Ansonsten war es immer recht schwierig, an ein SuSE-System zu kommen (finanziell gesehen).

Apropos:

...einem echten Linux...Ein Linux ist für mich jedes System mit einem Linux-Kernel.

nordi
04.09.05, 13:33
Welcher große Anteil proprietärer Software? Da wäre der Acrobat Reader, den du aber problemlos deinstallieren kannst. Dann die Nvidia Treiber für die die sie brauchen, hast du aber bei anderen Distros auch. Und dann wird es so langsam auch ziemlich dünn mit der proprietären Software. Bei OpenSuse ist sowas generell nicht dabei, und ich hab noch nicht gemerkt dass mir was fehlt. Ich musste zwar den Treiber für meine ISDN Karte ändern (der alte war proprietär), funktioniert jetzt aber genauso gut wie vorher.

Die Personal ISOs waren per Definition nicht vollwertig, sonst wäre es ja keine Personal Version sondern die Professional. Und wenn man ein paar Leute fragt findet sich sicherlich jemand der dir die Original-CD/DVDs gibt/kopiert, z.B. mich.

Mezziah
08.09.05, 20:53
Hat jemand ne Ahnung, wie man den Sound zum laufen bekommt? So ein Multimedia-Update wie unter 9.3 gibts nicht und die Karte wurde soweit korrekt erkannt...

nordi
08.09.05, 22:14
Definiere "Sound zum laufen kriegen". Willst du MP3 Dateien abspielen (geht ja per default nicht) oder will deine Soundkarte nicht? Ogg Dateien kannst du übrigens problemlos abspielen wenn du was zum Testen brauchst. Wegen MP3 hab ich mich noch nicht gekümmert, dass mach ich erst wenn ich die Final installiert habe.

Linux-Settings
09.09.05, 01:40
Hat jemand ne Ahnung, wie man den Sound zum laufen bekommt? So ein Multimedia-Update wie unter 9.3 gibts nicht und die Karte wurde soweit korrekt erkannt...

Mit der SuSE 10 -RC1 brauchte ich nur:


linux:/home/michael # y2pmsh source --add http://packman.iu-bremen.de///suse/10.0/
linux:/home/michael # y2pmsh install xine-mad
eingeben und hatte unter amaroK MP3 Support.

mfg & Have a lot of fun ;)

nordi
09.09.05, 09:04
Kleiner Hinweis zum Hinweis von Linux-Settings:
-vorher müsst ihr noch das Paket "y2pmsh" über YaST installieren
-den y2pmsh Aufruf natürlich mit root-Rechten

Der Download selbst ist dann nur knapp 300kB, also selbst über Modem kein Problem. Hat bei mir sofort funktioniert :)

traffic
09.09.05, 09:44
Nur gefällt mir eben nicht der recht große Anteil propritärer Software, was ja auch immer kostenlose ISOs verhindert hat.
Verstehe ich nicht.

- Welcher "große Anteil"? Wie groß ist der Anteil denn? Und was hat das überhaupt zu bedeuten? Selbst wenn der Anteil riesig wäre, kennst Du nicht den Befehl "rpm -e"?

- ISOs gab es nicht deshalb nicht, sondern weil SuSE keine ISOs anbieten wollte, was ihr gutes Recht ist. Darüber braucht man auch gar nicht groß zu diskutieren, es ist einfach so, das merkt man schon daran, dass die entsprechende Pakete auch auf den jetzt erhältlichen ISOs drauf sind.