PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN einmal gestartet, kann nicht beendet werden...



Simmel76
17.08.05, 20:24
Hallo Leute,

ich versuche noch einmal, ob mir jemand helfen kann. Ich habe vor einigen Wochen Suse Linux 9.3 installiert und einige Tage nach der Installation habe ich aus dem Bootmenu als Suse Linux XEN gestartet. Soweit lief
dann auch alles. Ist Linux gestartet, habe ich auch immer das Konsolenfenster. Allerdings kann ich Linux nicht mehr herunterfahren, da die Softkeys "Rechner neustarten, Rechner ausschalten usw" nicht mehr erscheinen. Anstattdessen erscheint einfach die Auswahl "Sitzung beenden". Im Anschluss daran wird Linux beendet, es erscheint ein grauer Bildschirm mit einem einfachen An- bzw. Abmeldemenu.

Wie kann ich XEN beenden und einfach und das "normale" Linux wieder starten. Im Moment helfe ich mir damit, dass ich einfach mal den Hauptschalter ausmache. Aber auf die Dauer ist das auch keine so hilfreiche Methode...

Vielen Dank schon im voraus....



Gruss Simon.

wahaha
18.08.05, 00:14
Drück mal in der grafischen oberfläche AltF2 und gib konsole ein.
Falls es so nicht geht durchsuch mal die menüs nach Konsole.
Da hast du dann sogar die Wahl zwischen 'halt' 'init 0' und 'shutdown -t now' :D

mfg

Simmel76
18.08.05, 19:13
hallo,

vielen Dank fuer deinen Tipp. Aber alle diese Befehle sind nicht bekannt... ("bash: command not found"). Vielleicht koenntest du ein wenig genauer werden...
Vielen Dank!!

stefan.becker
19.08.05, 18:28
Filemanager => Datei suchen => mit vollem Pfad starten.

Simmel76
19.08.05, 23:27
Hallo Maenner,

ich muss mich noch einmal zu Wort melden. Bin doch total neu beim Linux.
Von daher waere es nett, wenn ihr mir ein wenig genauer beschreiben wuerdet, was zu tun waere und um was es geht....



VIELEN DANK!!!


SIMON

stefan.becker
20.08.05, 18:39
Alle Befehle sind Dateien, und Dateien findet man bekanntlich mit einem Dateimanager.

Aber ehrlich: Neu bei Linux und du versuchst XEN? Ist in etwa wie gerade Führerschein erworben und bei Formel 1 mitfahren.

Kümmer dich lieber erstmal um die Linux Basis. So hat jeder mal angefangen.

Simmel76
20.08.05, 22:45
Hallo,

danke erstmal fuer deine Antwort. In erster Linie kuemmere ich mich ja auch um die Basis. Allerdings war der Eintrag im Bootmenu so verlockend und ich habe es ausgewaehlt. Und jetzt muss ich mit den beschriebenen "Konsequenzen" leben, wenn wir niemand hilft. Ich moechte doch einfach nur wieder das normale Linux verwenden....Vielleicht hast ja noch eine Idee...



Gruss SImon

pcdog
21.08.05, 05:43
im bootemenü einen anderen eintrag auswählen? ;)