PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swap nachträglich integieren



-kermit-
17.08.05, 19:11
hallo an alle.
ich, absoluter neuling (seit heute!), suche eine PRAKTISCHE anleitung wie ich mein linux sagen kann das es eine bestimmte partition als swap partition benutzen soll.

irgendwie hab ich bzw. das boese installationsprogramm mir keine swap partition erstellt. ich kuerze gleich eine andere und moechte dann das kurz ende davon ; ) als swap partition verwenden, nur wie?

ich habe gerade viele beitraege gelesen, wie groß, warum, und sinn der swap partition. jedoch weis ich jetzt nicht wie ich dem linux sagen soll, benutze diese swap partition! bzw. wie mache ich sie dazu. ganz praktisch mit code, bitte.

in einem beitrag habe ich mal folgendes gefunden

[sidhe:~]# fdisk /dev/hda2
[sidhe:~]# mkswap /dev/hda2
[sidhe:~]# swapon /dev/hda2
in wie weit ist das hilfreich?
danke danke, fuer alle informationen.

-kermit-

Glorks
17.08.05, 19:27
hallo an alle.
ich, absoluter neuling (seit heute!), suche eine PRAKTISCHE anleitung wie ich mein linux sagen kann das es eine bestimmte partition als swap partition benutzen soll.

irgendwie hab ich bzw. das boese installationsprogramm mir keine swap partition erstellt. ich kuerze gleich eine andere und moechte dann das kurz ende davon ; ) als swap partition verwenden, nur wie?

ich habe gerade viele beitraege gelesen, wie groß, warum, und sinn der swap partition. jedoch weis ich jetzt nicht wie ich dem linux sagen soll, benutze diese swap partition! bzw. wie mache ich sie dazu. ganz praktisch mit code, bitte.

in einem beitrag habe ich mal folgendes gefunden

in wie weit ist das hilfreich?
danke danke, fuer alle informationen.

-kermit-

mit fdisk partionieren, mkswap /dev/hdxy als swap "formatieren" und dann mti swapon auf den swapspeicher wechseln

Der Untergeher
17.08.05, 19:34
Hi,



... jedoch weis ich jetzt nicht wie ich dem linux sagen soll, benutze diese swap partition! bzw. wie mache ich sie dazu. ganz praktisch mit code, bitte.
...
mit Partitionen kannst Du ja offensichtlich schon umgehen. Du erstellst Dir also eine Partition richtiger Größe z.B. mit fdisk. In Deinem Beispiel die Partition /dev/hda2. Auf dieser Partition wird kein Filesystem erzeugt, sondern mit mkswap /dev/hda2 eine "Linux swap area" eingerichtet. Das swapon /dev/hda2 teilt dem System mit, dass es die Swappartition benutzen soll. Damit man das swapon nicht nach jedem Neustart wieder eintippen muss trägt man in /etc/fstab folgende Zeile ein

/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0

Viel Erfolg

-kermit-
17.08.05, 19:41
danke fuer die schnellen antworten!


pri=42

was sagt mir die 42?

-kermit-

Der Untergeher
17.08.05, 20:07
das kannst Du bei Douglas Adams nachlesen ;) oder unter
man 2 swapon . Kurz gesagt: Wenn Du nur eine Swappartition hast ist es wurscht welch "Pri"orität Du ihr gibst. Wenn Du mehr als eine Swappartition hast gibst Du am besten allen die gleiche Priorität.