PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Explorer unter Wine - Download bricht ab + Gifs



Fixxer
17.08.05, 15:54
Hiho,

ich hab zwei Probleme mit Wine.
Habe es auf die wine-20050725 auf meinem Gentoo-System emerged, dazu noch die wine-config-sidenet installiert, die wine einrichtet.
emerged habe ich mit USE="gif" emerge wine

Nun zum 1. Problem:
Installation von Firefox oder TotalCommander klappt problemlos, allerdings gibt es ein Problem mit der transparenz. transparente gifs werden als schwarze flächen angezeigt im mozilla, sowie werden alle transparenten flächen in icons in schwarz angezeigt, nicht sehr schön :( weiß jemand rat?

2. Problem
Beim ausführen von wine ie6setup.exe läd er die setup, es kommt die user agreement, alles wunderbar. versucht er aber die ie dateien aus dem netz zu saugen bricht er ab :( da er meint, dass keine verbinfung besteht (habe aber ne inetverbindung). woran kann das liegen? greife übers netzwerg per gateway auf das internet zu. muss man das wine "bekanntmachen" ?

Zum schluss nochmal mein system, falls es hilft:

Gentoo 1.6.13
Linux x-division 2.6.12.3 x86_64

hat jemand ne idee woran es liegen könnte. mit der transparenz kann ich notfalls noch leben, obwohls nicht so toll ist, aber den ie bräucht ich schon

Cu Fixxer

Krischi
17.08.05, 16:40
Nun zum 1. Problem:
Installation von Firefox oder TotalCommander klappt problemlos, allerdings gibt es ein Problem mit der transparenz. transparente gifs werden als schwarze flächen angezeigt im mozilla, sowie werden alle transparenten flächen in icons in schwarz angezeigt, nicht sehr schön :( weiß jemand rat?Beim TotalCommander ist es klar, aber beim firefox muß ich fragen: Hast Du den mit wine installiert?

Und in beiden Fällen muß die Gegenfrage gestattet sein: Warum?

Den Firefox gibt es auch für Linux. Ihn mit wine zu installieren wäre recht sinnfrei.
Und es gibt für Linux auch dem TotalCommander recht ähnliche Programme.

Vielleicht gibt es für das was Du da tust ja einen guten Grund, der sich mir grad nicht erschließt. In dem Fall würde ich um Aufklärung bitten :)

stefan.becker
17.08.05, 19:42
Der IE macht nur Sinn, wenn man Webseiten entwickelt und die mal ohne Windows Start im IE sehen will.

Alles andere ist Schwachsinn pur. Unter apps.kde.com würde ich mal nach "krusader" fahnden, unter www.mozilla.org nach dem Feuerfuchs.

AndrewB
17.08.05, 19:53
Alles andere ist Schwachsinn pur. Unter apps.kde.com würde ich mal nach "krusader" fahnden, unter.....
Entschuldigung, aber es gibt auch im "anderen Lager" gute bzw. sehr gut Software. Und der TotalCommander (früher WinCommander) ist nun einmal ein Spitzenteil. Wen jemand versucht, liebgewonnene Programme mit "hinüber zu nehmen", dann muss man es nicht gleich als Schwachfug abtuen. Alternativen gibt es viele, das wissen wir alle, aber jeder hat nun einmal seine Vorlieben und Eigenarten. *Peace* :ugly:


PS: Das Teilchen rennt bei mir sogar in VMWare als alleiniger Gebieter über Dateien und ähnliches Getier auf der HDD und dem Rest der Welt. :D Und sind wir mal ehrlich, das FTP-Teil ist einfach nur spitze... :rolleyes:

stefan.becker
17.08.05, 20:06
Klar gibt es gute Windows Software, auch der TC ist klasse. Aber WINE für E-Mail, Web, Office, FTP und Filemanager ist Schwachsinn, weil es gerade in diesem Bereich zig Alternativen unter Linux gibt.

Wofür soll man denn Linux installieren, wenn man schon das emuliert, was es auch für Linux gibt?

AndrewB
17.08.05, 20:14
Klar gibt es gute Windows Software, auch der TC ist klasse. Aber WINE für E-Mail, Web, Office, FTP und Filemanager ist Schwachsinn, weil es gerade in diesem Bereich zig Alternativen unter Linux gibt.

Wofür soll man denn Linux installieren, wenn man schon das emuliert, was es auch für Linux gibt?
Dieser Aussage kann ich 100% zustimmen. Habe Dein Posting vermutlich "falsch interpretiert". :ugly: Es gibt dort zum Teil nicht nur Alternativen, sondern sogar besseres. :o

Freeze
17.08.05, 20:15
Und der TotalCommander (früher WinCommander) ist nun einmal ein Spitzenteil.
ja, für windows.
du montierst doch auch nich auf 'nen porsche die reifen eines hummer, nur wiel die bei dem toll sind.
im übrigen würde ich mein filesystem keiner emulation anvertrauen.
wenn ich ohne die ganzen windowsprogramme nicht leben kann, muss ich eben bei windows bleiben.

Fixxer
17.08.05, 21:40
So jetzt mal ne kleine Aufklärung, damit das ganze nicht in eine sinnlose "Sinn von Winsoftware unter Lin" ausartet ;)

FF und TC waren nur Beispiele (habe selber krusader), wobei ich sagen muss, das lin Mozilla ff nicht gleich Win Mozilla ff ist, da unter wine ff auch die Windows fonts nutzt.

Und da ich das ganze tatsächlich nur zur Websiteentwicklung brauche ist mir das schon wichtig, dass der IE läuft.
Das mit den transparenten Gifs ist auch sehr ärgerlich.
Im Moment ist es eben noch so, dass ich dual boot fahren muss, wenns an webdesign geht muss ich zwangsläufig windows benutzen, da der IE nunmal der weitverbreiteste Browser ist.
Den Dualbott würd ich jetzt gerne aber mit Wine unterbinden durch die IE6 Installation.

Also hat einer noch Tipps bzgl. IE 6 Installatio und vor allem transparenten Gifs?

Cu Fixxer

corax2.05
17.08.05, 22:06
ich bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher, aber ich meine gelesen zu haben das ms seit einiger zeit den download von ms produkten durch fremdsoftware, genauergesagt durch wine, unterbindet.
solltest dir also nen fullinstallfile vom ie besorgen das alle dateien mitbringt.

stefan.becker
17.08.05, 22:06
Steck wine in die Tonne und nimm Qemu, das funktioniert wenigstens.

Und dann installier mal die Fonts unter Linux, dann nimmt auch der FF diese.

Fixxer
17.08.05, 22:17
erstmal ne fullinstall datei von dem ie finden :), ich hab schon den ganzen tag gesucht, weil ich auf die gleiche idee gekommen bin.
werd auch mal qemu ausprobieren

Glorks
17.08.05, 23:00
erstmal ne fullinstall datei von dem ie finden :), ich hab schon den ganzen tag gesucht, weil ich auf die gleiche idee gekommen bin.
werd auch mal qemu ausprobieren

fullinstallationen gibts doch, zumindest von seiten ms, garnicht. musst wahrscheinlich auf heft cds oso suchen

Fixxer
18.08.05, 09:48
Hat jemand noch ne idee wigen den transparenten gifs?
Ist das normal bei wine?

stefan.becker
18.08.05, 18:44
Bei WINE ist nichts normal, eben weil es nicht Windows ist, sondern nur so tut. Und das eben nicht zu 100 %.

Das weitere ist gesagt.