PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC 97 - Sound nur bei Mausbewegung abspielbar



keltron
17.08.05, 15:03
Hi Leute,

ich hab hier ein komisches Problem mit meiner AC97-Soundkarte in meinem Laptop.
Und zwar wird Musik, egal in welchem Format und Programm/System, immer nur dann vernünfig abgespielt wenn ich die Maus bewege, wenn ich dies nicht tue hängt der Sound immer, so als ob man das Abspiel-Programm/System angehalten hätte.

Was daran auch noch komische ist (und vielleicht ein Hinweis auf den Fehler), ist das der Sound nur dann weiter abgespielt wird wenn ich den Mauszeiger mit meiner USB-Notebook-Maus bewege, wenn ich allerdings das Touchpad nehme passiert nichts und der Sound hängt weiter.

Nur wenn ich das XMMS nehme werden z. B. mp3's sauber abgespielt. Bei Videos das gleiche: das Bild läuft vernünftig, der Sound hängt.

Das ganze findet unter Suse 9.2 (und KDE 3.4) statt. Falls ihr noch irgendwelche weiteren Infos braucht (wovon ich ausgehen aber keine Ahnung hab welche weil ich = Anfänger) dann lasst es mich wissen.

MfG
keltron

keltron
18.08.05, 10:38
Was vielleicht auch noch indem Zusammenhang wichtig sein kann ist das ich im Prinzip jeden Tags eine Fehlermeldung erhalte die folgendes besagt:


Fehler - aRts-Meldung

Sound server fatal error:

AudioSubSystem::handleIO: write failed

len = 4, can_write = 7526, errno = 32 (Broken pipe)

This might be a sound hardware/driver specific problem
(see aRts FAQ)


Vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir sagen was ich tun kann damit der Rechner Ruhe gibt (im Sinne der Fehlermeldungen :rolleyes: ) und alles vernünfig läuft.

MfG
keltron

undefined
18.08.05, 11:31
Was vielleicht auch noch indem Zusammenhang wichtig sein kann ist .................
Was vielleicht auch noch indem Zusammenhang wirklich wichtig ist damit dir geholfen werden kann:
Welche[r]: Hardware, Treiber, Module, Alsa Version, Kernel, dmesg Meldung

mfg undefined

keltron
18.08.05, 17:00
Bei der (Sound-)Hardware handelt es sich um den VIA VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller.
Welcher Treiber installiert ist weiß ich jetzt nicht - wo/wie findet man das raus? - hab mich seit der Installation (wegen Unwissen) auch nicht weiter um diese gekümmert. Mit den Modulen ist es im Prinzip genauso, da müsstest du mir auch erstmal verraten wo/wie man die Infos über diese findet.
Was die Alsa Version angeht da handelt es sich um die Version 1.0.6-8 und der Kernel hat die Version 2.6.8-24.17-default. Was du dmesg-Meldung meinst müsstest du mir auch erstmal erklären.

Sorry für die schlichten Infos aber du sprichst hier mit nem totalem Anfänger ;)

MfG
keltron