PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo: maus funzt nimmer



ssn
17.08.05, 14:06
ich hab hier ein äußerst seltsames problem, ich wollte meinen ipod unter gentoo zum laufen kriegen (nach dieser anleitung: http://de.gentoo-wiki.com/Den_iPod_mit_Gentoo_Linux_benutzen), kernel neu kompiliert und installiert.
seit dem neustart geht meine maus nimmer, der mauszeiger bewegt sich kein stück.
ich denke dass ich seitdem alles wieder rückgängig gemacht habe, kernel config passt eigentlich, woran könnte das denn sonst liegen (maus funzt unter andren betriebssystemen problemlos)?

BloodyBullet
17.08.05, 14:29
Hast du Aenderungen an der X-Konfiguration vorgenommen?

Was ist das denn fuer eine Maus und welchen Anschlusstyp benoetigt sie?

MfG

ssn
17.08.05, 14:46
nein ich hab nichts geändert, die xorg.conf schaut genauso aus wie vorher. es is ne mx500 die per usb angeschlossen ist

Psycho Dad1
17.08.05, 15:59
Bei der Kernelkompilation sollten falgende Module enthalten sein (jedenfalls bei meiner MX510):

usbcore,usbhid,ohci_hcd

Statt ohci_hcd kann auch uhci_hcd oder ehci_hcd die richtige Wahl sein, hängt vom USB-Controller ab.
ehci_hcd ist für USB 2.0, uhci ist oft bei VIA verbaut, ohci_hcd ist meist die richtige Wahl bei ALI und SIS-Chipsätzen, aber da hilft das Internet weiter.

Thomas

ssn
17.08.05, 16:35
ich hab daran nichts geändert und das ganze hat ewige zeiten prima funktioniert..

christophwth
17.08.05, 18:34
Hi

ist bei mir genau so,
liegt daran dass die module nicht mehr automatisch geladen werden.

lsmod sollte dir info zu den geladenen modulen geben.

wodurch das ausgelöst wurde kann ich auch nicht sagen.
werden die module manuell nachgeladen (mit modprobe ) geht die maus wieder.

gruss
christoph

ssn
18.08.05, 09:24
um welche module gehts den konkret?
€: ja ok, das wars. danke!
aber warum werden die module nimmer automatisch geladen?

BloodyBullet
18.08.05, 12:43
aber warum werden die module nimmer automatisch geladen?
Aktiviere die Kerneloption fuer das automatische Laden der Module und trage deren Namen in
/etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 ein.

MfG