PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Window Manager hat die beste Zukunft?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

toenda
17.08.05, 10:32
Ein kleine Umfrage über eure Meinung zum Thema:
Welcher Window Manager hat die beste Zukunft?

Schreibt eure Meinung ...

ollonois
17.08.05, 10:42
Was versteht man denn unter "die beste Zukunft"?

Die Verbreitung? In finanzieller Hinsicht? Beliebtheit? Performance? Bedienbarkeit?

Ich denke dass sich auch weiterhin KDE und Gnome den Desktop-Bereich teilen werden.

Ich persönlich bin sehr gespannt auf KDE4, da soll sich ja einiges tun und recht viel komplett umgekrempelt werden. Da könnte Gnome schnell ins Hintertreffen geraten, sollte das KDE-Team da was brauchbares auf die Beine stellen. Bei Gnome ist ja eher nichts spektakuläres geplant.

Die restlichen WMs/DEs werden auch weiterhin Ihren Platz haben, denn jeder hat halt andere Vorlieben.

upuaut
17.08.05, 10:56
Ok, es geht um die "beste Zukunft". Deshalb habe ich für KDE gestimmt.
Allerdings habe ich lange mit XFCE gearbeitet und nun benutze ich Fluxbox. Ist schnell und ich kann alles so bauen wie ich will. Das ist "meine" Zukunft.
Obwohl ich schon auf Enlightenment DR17 gespannt bin.

DER_HANS
17.08.05, 11:36
Hinsichtlich der Verbreitung denke ich mal das KDE 4 die vielversprechendste Zukunft hat, gnome kommt irgendwie nicht so richtig mit. Die minimalistischen und "andersartigen" WM wie wmii werden aber weiterhin ihre nische bei einigen usern (wie mir :D ) haben.

Gruß DERHANS

Jigsore
17.08.05, 11:43
War immer KDE User und werde es auch in Zukunft sein, auch wenn ich im Moment eher XFCE nutze :)

Hun
17.08.05, 11:47
Fvwm2

Ist so ziemlich der aelteste WM im Rennen, kann so ziemlich alles was andere Windowmanager koennen (mit mehr oder weniger Aufwand), ist extrem erweiterbar und hat sauberen Code, an dem seit nem Monat wieder ziemlich aktiv gearbeitet wird

Obituary
17.08.05, 12:57
Wenn an der KDE-Front wirklich so viel passiert wie es in den Medien publiziert wird, auf jeden fall KDE... Meine Zukunft werden sich dann KDE und XFCE teilen...

Susu
17.08.05, 13:02
Ich votiere für KDE, weil gerade in puncto Usability kein WM/DE besser ist - und das auch für Menschen mit "Handicap". Gnome wurschtelt eigentlich nur so rum und hat in den letzten 2 Jahren wenig Neuerungen gebracht. Die anderen WM/DE haben natürlich auch ihre Berechtigung.

Susu

okraits
17.08.05, 13:06
Ich kuck mal in meine Glaskugel:

Natürlich pekwm. Aus den gleichen Gründen, aus denen die anderen Windowmanager die beste Zukunft haben ;)

ditsch
17.08.05, 13:39
KDE, auch aufgrund des Medienhypes, speziell in Mitteleuropa. Man ist auch immer etwas Opfer der Masse, da die meistverbreiteste Distri hier (SuSE) auf KDE setzt. Benutze selbst z.Zt. auch KDE, warum, weiss ich gar nicht so genau, bin aber auch ganz zufrieden damit. War recht lange Enlightenment-Nutzer, da hat sich aber recht lange nix getan und dann ist mein PC explodiert... Aber das ist eine andere Geschichte!

Schmolleg
17.08.05, 13:49
Ich hab für KDE gestimmt. Ausprobiert habe ich schon ettliche Windowmanager aber KDE ist vom der Optil und der Bedienbarkeit der beste, vor allem für Anfänger. Ich benutze ihn zwa nicht aber ich schätze das KDE in Zukunft am meißten benutzt und bekannt wird.

madman2k
17.08.05, 14:47
[x] GNOME 2.12+

KDE4/ Plasma ist bis jetzt größtenteils nur heiße Luft, während GTK2.8 mit Cairo bereits verfügbar ist und GNOME 2.12 auch schon an der Schwelle steht.

cyberdyne
17.08.05, 15:00
naja ist zwar alles nur eigene meinung und spekulation, aber ich denke das e17 eine sehr stark wachsende gemeinschaft finden wird, wenns denn bald mal als stable rauskommt. da es einfach sehr schick ist aber gleichzeitig funktionell und sehr leicht anpassbar.

ich mag zwar auch die boxen sehr ( flux, und blackbox ) allerdings denke ich, das diese art von wm immer weniger leute anspricht, da sie einfach zu schlicht sind ( was ich nicht als nachteil sehe )

kde ist mir persönlich viel zu überladen und gefällt mir daher gar nicht. ähnlih ist es bei gnome, obwohl ich gnome noch besser finde als kde. aber meine wahl fällt eindeutig auf e17.


wie gesagt nur meine persönliche meinung ;)

Gimpel
17.08.05, 16:47
aber ich denke das e17 eine sehr stark wachsende gemeinschaft finden wird, wenns denn bald mal als stable rauskommt.

lol, vorher wird wohl noch duke nukem forever rauskommen! :P

ich versteh die frage mal so: "welcher WM hat auf meinem rechner zukunft"... und da fällt die wahl auch auf e17, what else? :)

ollonois
17.08.05, 18:20
KDE4/ Plasma ist bis jetzt größtenteils nur heiße Luft, während GTK2.8 mit Cairo bereits verfügbar ist und GNOME 2.12 auch schon an der Schwelle steht.


Und es ist noch ein ein gutes halbes Jahr zum absehbaren Release. Bei Gnome tut sich doch von Version zu Version kaum was. Und Cairo kommt ja von GTK und ist jetzt nicht unbedingt eine Gnome-Neuerung.

madman2k
17.08.05, 19:05
Und es ist noch ein ein gutes halbes Jahr zum absehbaren Release.
Gnome 2.12 wird am 7. September 2005 erscheinen - ein halbes Jahr ist also etwas großzügig aufgerundet.


Bei Gnome tut sich doch von Version zu Version kaum was.
Es tut sich schon einiges - es handelt sich meist jedoch um Detailverbesserungen, die man nicht sofort bemerkt, die in ihrer Gesamtheit doch einiges hermachen.
Auch wird da nicht solch ein Wirbel drum gemacht, wie es die KDE Leute tun.
So gibt es auch nur nur inoffiziell einen Ausblick auf die neuen Features:
http://www.gnome.org/~davyd/gnome-2-12/


Und Cairo kommt ja von GTK und ist jetzt nicht unbedingt eine Gnome-Neuerung.
Ich denke nicht, dass man zwischen Toolkit und DE trennen sollte - eine DE kann nur so gut, wie ihr Toolkit es zulässt sein.
So erlaubt Cairo viele der grafischen Spielereien die für Plasma angekündigt sind. (Stichwort: animierte SVG-Bildchen)

ollonois
17.08.05, 19:08
Das halbe Jahr bezog sich auf KDE4

KDE 3.5 kommt übrigens auch in kürze.

stefan-tiger
18.08.05, 07:30
Ganz klar: KDE

Begründung: Es gibt mehr Computerlaien als Experten, und diese Mehrheit will KDE weil es am windowsähnlichen ist.

Ich persönlich fine KDE auch das Beste, da es den Eindruck macht es ist "komplett". Für fast alles gibt ein kleines KDE Programm, meist schon dabei. Das ergibt ein einheitliches look&feel auf das ich, und viele andere, sehr viel Wert lege.
Zudem ist "k3b" ein Grund für mich. (Ich weiß kann man auch ohne KDE benutzen, aber eben nicht ohne Libs, und wie war das mit dem look&feel? ;) )

Eine Desktopumgebung muss sauber vorkonfiguriert sein, damit man sofort damit arbeiten kann. KDE hat ein fast vollständiges, gut sortiertes (ausser unter Debian ;) ) Startmenü, erkennt Sound (artsd), Drucker (kprinter->cupsd) usw. man kann also sofort loslegen.

Der Haken ist natürlich die Geschwindigkeit bei älteren Rechnern. Aber da es hier um Zukunft geht, und ich heute schon erlebe wie schnell KDE3 auf einem Athlon64 ist, ist das dafür kein Argument.

Gruß

Leberwurstsaft
18.08.05, 08:05
KDE

Es wäre schön, wenn sich die Desktops KDE und GNOME etwas annähern würden, so daß ein Unterschied von QT- und GTK-Applikationen innerhalb einer DE nicht mehr auffällt. Vom Design her ist es ja schon möglich (z.B. Benutzung von Plastik- oder GTK-QT - Theme). Aber interessanter wäre es, wenn z.B. eine KDE/Gnome-Applikation bemerkt, in welcher DE-Umgebung sie ausgeführt wird, um so z.B. die Reihenfolge der OK/ABBRECHEN-Buttons anzugleichen, oder den entsprechenden Filemanager zu benutzen etc.

Russel-Athletic
18.08.05, 10:36
[x] GNOME 2.12+

KDE4/ Plasma ist bis jetzt größtenteils nur heiße Luft, während GTK2.8 mit Cairo bereits verfügbar ist und GNOME 2.12 auch schon an der Schwelle steht.

Wobei Plasma und Cairo sich nicht vergleichen lassen.

Also ich denke, dass KDE und Gnome auf jedenfall weiterkommen werden. Ich würd da aber aus irgendeinem Grund die bessere Zukunft bei KDE sehen.

FVWM wird wohl auch schritt halten mit den Technologien, zwar nie im Vordergrund aber doch immer irgendwie da.

Bei den Boxen wird sich glaube ich nicht mehr viel entwickeln. Sie werden zwar weiterhin benutzt werden, aber viel lässt sich aus dem Bedienkonzept nicht mehr rausholen.

Für E17 sehe ich eigentlich keine Zukunft im moment. Einerseits weil es wahrscheinlich weniger Features haben wird als E16 und nen Compositemanager wohl erstmal nicht mehr kommen wird. Also wart ich eher auf E18. Allerdings werden wohl auch hier keine neuen bedienknzepte mehr kommen.

Wie das mit wmii aussieht weiß ich gar nicht... ich hab mich noch nie mit dem beschäftigt.

Leberwurstsaft
18.08.05, 10:47
FVWM wird wohl auch schritt halten mit den Technologien, zwar nie im Vordergrund aber doch immer irgendwie da.
Solange, bis irgendjemand das Geheimnis lüftet, wofür das "F" in FVWM steht, aber vorher dürfte wohl Hurd fertig werden :)

madman2k
18.08.05, 10:50
Wobei Plasma und Cairo sich nicht vergleichen lassen.
klar ist Plasma deutlich mehr als Cairo, denn letzteres ist nur ein Backend.
Aber dieses backend wird man für Plasma noch implementieren müssen, während es für GTK bereits stable ist, d.h. GTK Entwickler können die Techniken eigentlich ab sofort einsetzen und das was auf der Plasma Homepage steht umsetzen :ugly:

ssn
18.08.05, 11:07
Für E17 sehe ich eigentlich keine Zukunft im moment. Einerseits weil es wahrscheinlich weniger Features haben wird als E16 und nen Compositemanager wohl erstmal nicht mehr kommen wird. Also wart ich eher auf E18. Allerdings werden wohl auch hier keine neuen bedienknzepte mehr kommen.

WAAAAAS? e17 wird die perfekte symbiose aus eyecandy und performance. wenn das mal keine zukunft hat...

ollonois
18.08.05, 11:15
WAAAAAS? e17 wird die perfekte symbiose aus eyecandy und performance. wenn das mal keine zukunft hat...


Wird er auch mal fertig :ugly:

TylerDurden
18.08.05, 11:24
Solange, bis irgendjemand das Geheimnis lüftet, wofür das "F" in FVWM steht, aber vorher dürfte wohl Hurd fertig werden :)

Ich dachte, das stand für "Feeble", wurde dann aber einfach durch "F" ersetzt, weil man den WM gar nicht so "feeble" fand?

smoon
19.08.05, 00:44
WAAAAAS? e17 wird die perfekte symbiose aus eyecandy und performance. wenn das mal keine zukunft hat...

Allein die Konfiguration der Module ist jawohl der absolute Horror. Bis man z.B. mal für sich passende Werte für das "shadow" Modul gefunden hat, hat man zig mal das Hauptmenü aufrufen und sich durch die Untermenüs hangeln müssen.

Was soll ich mit nem Pager, der kein Drag & Drop unterstützt? Nein, ich will keine Fenster mittels Pager von einem Desktop auf den anderen verschieben, ich will auf Desktop eins eine Datei aus Evidence, Nautilus, Rox, was auch immer auf Desktop 5 im Pager ziehen können und der Fenstermanager soll zu Desktop 5 wechseln, so dass ich meine Datei da in Evolution fallen lassen kann.

Das waren nur mal zwei Beispiele, warum e17 für mich keine Zukunft hat (egal wie toll er aussieht). Wenn sich noch was dran ändert: Wunderbar. Aber ich wage das noch zu bezweifeln...

Jogie214
19.08.05, 04:11
Ich glaube Kde wird die "beste Zukunft" haben, wenn es um die Verbreitung geht, außerdem können sich User die aus dem Windooflager wechseln wohl mit KDE am ehesten anfreunden. Mit GNOME passiert wirklich nicht viel, auch wenn ich sagen muß, ich bin auf die Entwicklung nach 2.12 schon gespannt. Ich persöhnlich bin aber ein Freund der kleinen schnellen *Box WMs.

Gruß
Sebastian

toenda
19.08.05, 10:15
Danke schonmal für so viele antworten.

Ich meinte es so: Welcher WindowManager / DesktopEnviroment / DesktopShell hat die Zukunftstauglichste Basis. Unterstützt der WM/DE/DS bestimmte Grundruchtlinien wie z.B. verschiedene Rendermechanismen (Cairo, X, OpenGL). Sind die Bibliotheken noch in der Entwicklung oder vielleicht schon tot. Ist die Beliebtheit nicht nur an der Verbreitung durch Produkte wie Knoppix entstanden, sind die Funktionen verspielt oder können sie auch in System wie z.B. bei Fluglotsen eingesetzt werden. Wird einfach nur zusammengestopft oder sinnvoll erstellt.

Diese Liste kann so weitergeführt werden...

abc
19.08.05, 11:02
ich glaub KDE und Gnome werden weiterhin vorn sein.
wenn die dokumentation von gnome und GTK besser wird werden mehr entwickler sich mir gnome bescäftgen. :)
bei KDE ist soweit ich weiß die doc. eh ganz in ordnung
wielleicht hat auch enlightenment und xfce eine zukunft

toenda
19.08.05, 14:01
ich denke das enlightenment mehr oder weniger immer den status eines geek wm beibehalten wird. genauso wie seine wurzeln fvwm.
die boxen sowieso.
kde und gnome haben eine breite-massen-oberfläche und haben deshalb die besten chancen ...