PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linkdateien für Windows unter linux erzeugen



decembersoul
17.08.05, 09:46
Hallo
Ich habe unter Linux einen FAT32 USB Platte von einem Bekannten eingebunde.
Auf dieser Platte würde ich gerne ein paar "Verknüpfunen" (also Windows links) erzeugen.

Also dieses hier unter linux
ln -s /media/extern/mp3/acdc /media/extern/abc/acdc
nur das man es unter windows auch gebrauchen kann.

Danke
DS

btw.:
#/ln -s /media/extern/mp3/acdc/ /media/extern/abc
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung ,,/media/extern/abc" zu ,,/media/extern/mp3/acdc/": Die Operation ist nicht erlaubt

Habe ich das FAT32 falsch gemounted?

quinte17
17.08.05, 09:59
das hat nichts mit dem mounten, sondern mit dem dateisystem zu tun.
nimm einfach ein linux-übliches dateisystem und es funktioniert :D

spaß beiseite... windows macht des mit diesen verknüpfungen ja anders. dort wird eine datei angelegt in der drinsteht wohin diese führt.

die symbolic-links von linux hingegen, sind auf dateisystem ebene, somit ist es jedem programm egal wie des link aussieht, weil dieser auch nichts anderes als eine datei/ordner ist.

somit wirst du unter fat-dateisystemen schlechte karten haben (weil fat dass meineswissens nciht unterstützt)

greetz

decembersoul
17.08.05, 10:12
ok danke für die Erklärung.
nun weiß ich warum ich keine symlinks auf FAT erzeugen kann.

Aber wie kann ich diese "Verknüpfungen", die man unter windows lesen kann, von linux aus erzeugen?

stefan-tiger
17.08.05, 10:25
ok danke für die Erklärung.
nun weiß ich warum ich keine symlinks auf FAT erzeugen kann.

Aber wie kann ich diese "Verknüpfungen", die man unter windows lesen kann, von linux aus erzeugen?

Vermutlich garnet, da diese ".lnk" Dateien afaik keine reinen ASCII Dateien sind.

Mach am besten ein Wrapper-Script mit der BAT Datei oder ein vbs Script.

Alternativ: benut kein FAT sondern ext2/3, dafür gibts nen Windowstreiber. Dann sollten Symlinks gehen.

decembersoul
17.08.05, 10:37
schade.
Ziel wäre es gewesen das ich ganz viele Links erstellt die mein Bekannter dann unter Windows lesen kann.
Naja wenn es so viel Aufwand ist, dann lasse ich es.

Trotzdem danke für die Infos.

Dann werde ich mir mal einen Windows PC besorgen und es da machen.

Lutz_R
17.08.05, 21:56
Alternativ: benut kein FAT sondern ext2/3, dafür gibts nen Windowstreiber. Dann sollten Symlinks gehen.
ich habe mit den windowstreiber nicht so gute erfahrungen gemacht, speziel was das löschen von dateien angeht. ich habe bisher 2 mal mit den treiber unter win etwas auf linux partition gelöscht um linux zu reparieren und jedesmal wenn fdisk danach das dateisystem kontrolliert hat bestand ein problem mit "Recycled" und einer anderen linuxdatei. zum glück waren es beides mal nur logdateien