PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : basislinux - was brauche ich (nicht)



TRex2003
16.08.05, 22:41
hi,

ich will mich fortbilden, was netzwerke (routing, protokolle etc) betrifft und hab meinen suse-rechner ausgepackt (plattgemacht :D )


ich hab nun die suse 9.1 pc-welt cd ausgekramt und wollte ein system ohne GUI installieren. also beim installieren gleich mal das grafische grundsystem gekickt und eben netzwerkspielsachen installiert (sniffer etc).
dann hat yast nochmal zwischengemeldet, dass wegen abhängigeiten (ich hab zwar getestet, aber egal..) noch pakete installiert werden..ich hab es hingenommen.

mein amd k6 installiert rund ne stunde..muss das sein?

preisfrage: welche distri bietet einen guten kompromiss zwischen geschwindigkeit (schlankheit) und usability (ich will keinen kernel kompilieren, bzw hab keine lust drauf)?
wie gesagt, mir geht es momentan nur um ein paar mehr netzwerkkenntnisse und linux (darauf ist mein buch aus dem oreilly verlag ausgelegt) wird da wohl die bessere wahl sein.

ThorstenHirsch
16.08.05, 22:53
Da würd' ich Debian nehmen.

TRex2003
16.08.05, 23:30
danke für den tip, hab mich mal auf die suche gemacht und das hier gefunden:

http://www.debian.org/CD/netinst/

sieht momentan ganz gut aus, positiv war, dass der eh schon altersschwache rechner nicht von yast2 aufgehalten wurde..und wenn ich nicht irre, dann hab ich so ziemlich alles, was ich brauche, in diesem 108 mb cd-image gefunden :)
und was mir fehlt, hol ich mir einzeln übers netz..ich liebe debian..