PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS bind9.2.2



testing
16.08.05, 22:25
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Server mit Suse Linux 9.0, Samba als PDC und bind9.2.2. Client WinXP.

Lokal auf dem Server scheint der Bind zu funktionieren. Wenn ich host eingebe zeigt er mir vom Client-PC den richtigen Namen und IP. Aber wenn ich vom WinXP-PC mit nslookup, host oder dig den Server ansprechen möchte kommt als Meldung: Server : Linux.netzmafia.home. Adress: die richitge IP.
Anschließend folgt die Fehlermeldung: *** host (ping oder dig) wurde von Linux.netzmafia.home nicht gefunden: Non-existent domain.

Aber wenn ich im IE den Namen des Linux-PC´s eingebe erscheint die Startseite meines Apachewebservers.

Hardwareproblem ist es auf keinen fall. Was hab ich falsch gemacht ? Kann mir einer helfen bitte ?

testing
19.08.05, 11:35
kann mir da keiner einen rat geben ? ich verzweifle noch.............

carstenj
19.08.05, 12:01
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
http://homepages.tesco.net/~J.deBoynePollard/FGA/nslookup-results-different-to-ping.html

testing
19.08.05, 17:21
ich hab herausgefunden, dass wenn ich nslookup pcname.domain.home eingebe, daß er dann den pc findet. allerdings findet er auch die pc´s, die garnicht eingeschaltet sind, sondern aber in den zonen-dateien hinterlegt sind. ist doch ein bisschen komisch, oder ? müßen diese pc´s, um sie zu finden nicht auch eingeschaltet sein ?

carstenj
20.08.05, 19:49
Hallo,

nein, dig oder nslookup lösen nur die Namen auf, so wie sie im DNS eingetragen sind und sind defintiv nicht dafür, die Erreichbarkeit zu prüfen. Dafür gibt es Ping. Steht aber auch in meinem vorher geposteten Link. ;)

testing
21.08.05, 10:40
hi carstenj,

d.h. ich muß nach wie vor ping pcname.domain.home eingeben, um zu überprüfen, ob der pc an ist. warum kann ich dann, wenn ich im browser einen pcname eingebe nicht auf ihn zugreifen ? müßen da freigaben vorhanden sein, oder irgendein server laufen, wie z.bsp. ftp oder apache ? oder reichen da normale freigaben dann aus ?