PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi-Lautstärke



andi_z
16.08.05, 21:59
Hallo!
Ich verwende SuSE Linux 9.2 (64 Bit) zusammen mit einer Creative SB Audigy 2 ZS-Karte und Alsa 1.0.9. Es ist mir bis jetzt nicht gelungen Midi-Sound korrekt zu installieren. Im YaST steht, dass die Soundkarte einwandfrei läuft (mit Wavesound tut sie das ja auch). Im KDE-Kontrollzentrum habe ich bei den Soundeinstellungen bei den Midi-Servern folgende Auswahlmöglichkeiten: Audigy MPU-401 UART; Diverse Emu10k1 WaveTable-Ports (Menge hängt von der Menge der freigegebenen Sequenzer-Ports in den YaST-Einstellungen ab; bis zu 32), dann, je nach dem ob von mir aktiviert oder nicht: Timidity- bzw. Fluidsynth-Ports. Jedoch lässt sich aus keinen dieser Ports unter KDE auch nur ein Ton würgen (wenn ich jedoch eine Datei mit pmidi in der Konsole abspiele, funktioniert dies tadellos...), ich persönlich vermute, es hängt damit zusammen, dass die Midi-Lautstärke der Ports heruntergestellt ist. Ich sah dies als ich die Mixerprogramme durchprobierte und in gamix die Lautstärke für die Midiports entdeckte (alle auf 0%), jedoch ließen sich diese nicht verändern.
Hat jemand von euch ne Idee, was ich noch tun könnte? :confused:

Bettkäfer
17.08.05, 00:46
Soundfonts installieren oder Suche benutzen.

gr, käfer

andi_z
17.08.05, 09:07
Soundfonts sind installiert. Wenn ich ein Midiprog aus der Konsole starte funktioniert dies ja auch, nur in KDE kriege ich trotzdem kein Midi!

Bettkäfer
17.08.05, 10:00
Naja was heisst installiert? Ich meinte eher "geladen". Wenn du den Rechner frisch hochgefahren hast, und per kmid irgendein Midi abspielen willst, dürfte das eher nicht funktionieren. Bei Rosegarden kann man beim Start automatisch einen soundfont laden, dann zB dürfte der auch für andere Midi-Progs verfügbar sein.
Wenn du nicht per asfxload einen Soundfont lädst, und dennoch midis abgespielt werden, würde mich das schon eher wundern. Der Emu10k1 Port sollte aber auf jeden Fall funktionieren, mit geladenem Font.
Schau mal bei Rosegarden in das Midisetup, ob da die Soundbänke voll sind.

gr, käfer