PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms und amarok geht nicht mehr



wittje
16.08.05, 21:12
Hallo liebe Linuxgemeinde
suse9.1, i569, Kernel2.6

Ich habe heut ein YOU gemacht. Installiert bzw. aktuallisiert wurde da mein Mozilla. Danach machte ich über Yast ein System-Update. Leider weiß ich nicht, welche Pakete (alsa war dabei). Nach einem Klick auf 'ne Audio-Datei im Browser merkte ich, dass jetzt ein kleines Fenster über Mozilla aufgeht und die Datei abspielt.

Nun wollte ich gespeicherte MP3's abspielen über amarok und xmms -- aber nix geht! Wieso aber spielt xine und kaffeine diese MP3's ab?

Habe xmms und amarok entfernt und neu installiert - nix geht. Da bewegt sich nicht mal der Balken - also der Song startet nicht mal.

Woran liegt das? Und hat jemand 'nen Tipp, wie ich die heute installierten Pakete sehen kann, um sie wieder zu entfernen?

vielen Dank

Tony13
17.08.05, 23:00
Hallo,
hast du mittlerweile eine Lösung ? Ich habe das selbe Problem...
gruß tony

Die Wurzel
17.08.05, 23:10
hi

welche fehlermeldungen bringen die player ?
habt ihr die richtigen i/o plugins ausgewählt ?
funzt das alsa paket ?
is arts an oder aus ?

ihr müsst das problem schon nen bisserl detailierter beschreiben damit man helfen kann

weiterhin würd ich mal empfehlen auch die such funktion vom Frum zu nutzen vieleicht gibbs ja schon ne lösung

Mfg, Wurzel

wittje
18.08.05, 16:25
Jo Hallo

Also xmms geht mittlerweile wieder. Habe xmms und amarok komplett entfernt und wieder installiert. xmms allerdings nur mit der Grundinstallation. Habe also die meisten plugins etc. weggelassen. Aber erst nach Ausschalten des Rechners und anschließenden Neustart funzte es wieder. Ich werde mal versuchen alsa-oss zu entfernen und neu draufzuspielen. Vielleicht liegt es ja auch an arts, da u.a. noatun und kaffeine xine verwenden. Melde mich.

mfG

wittje
18.08.05, 17:24
ich habe einige Sachen ausprobiert. Nix geht bei amarok.
Scheint ein Problem mit arts zu sein, oder?
Habe eine MP3 mit amarok aus der Konsole gestartet. Folgende Meldung erscheint:
QMetaObject::findSignal:KFileDetailView: Conflict with QListView::doubleClicked(QListViewItem*,const QPoint&,int)
QMetaObject::findSignal:KFileDetailView: Conflict with QListView::doubleClicked(QListViewItem*,const QPoint&,int)
[amaroK loader] amaroK startup successful.
[amaroK loader] Loader exiting.
sonst nix weiter. Hilft das irgendwie? Will arts nicht unbedingt entfernen, da über 100 Pakete dranhängen bzw. mit entfernt werden.

Achso, bevor ich vergesse: Habe ich amarok geöffnet, starte dann xmms, hängt sich xmms auf. Kann ich nur noch killen. War vorher nicht. Ist doch irgendein Konflikt. Wo kann ich sehen, ob arts an ist oder nicht? Ich kann es nirgends finden.

mfG

Die Wurzel
24.08.05, 19:24
Hi sorry das ich solang gebraucht hab

also lass arts ruhig an und auch aufm rechner
amraok hat ein arts-plugin unter: amarok Einrichten/Soundsystem
heist arts-treiber dann funzt der player schonmal

bei xmms stellst du als Ausgabe-plugin das alsa-plugin ein
unter: rechtsklick/optionen/einstellungen
danach sollten beide player laufen

zudem wo du sehen kannst ob arts läuft, gib in der Konsole folgendes ein: ps -ax

durch dieses komando siehst du alle prozesse die gerade auf deinem rechner am laufen sind und wenn arts drinsteht läuft er wohl

Mfg, Wurzel