PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt4 wird nicht gefunden, obwohl gerade eben compiliert und installiert



Gurke1509
16.08.05, 19:48
Hallo..
Ich habe mir QT4 unter dem Verzeichnis /usr/Qt4 installiert...
Aber selbst wenn ich ein export PATH=/usr/Qt4/bin:$PATH ausführe finden alle qt progamme, die dateien nicht...
zum beispiel kvdr.. bei einem ./configure kommt checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.

Kann mir da einer weiterhelfen?. wo muss ich qt4 hinpacken, damit er es findet?

IT-Low
16.08.05, 19:59
Wohin zeigt deine QTDIR-Umgebungsvariable?


export|grep QTDIR

Gurke1509
16.08.05, 20:18
das hat auf /usr/lib/qt3 gezeigt....
Ich hab das mit export QTDIR=/blabla.. geändert... aber der Fehler besteht weiterhin...

wie änder ich das genau? Ein einfaches .. QTDIR=/usr/Qt4 reicht doch vollkommen aus, oder?

IT-Low
16.08.05, 20:37
wie änder ich das genau? Ein einfaches .. QTDIR=/usr/Qt4 reicht doch vollkommen aus, oder?

Wenn sich darunter /bin, /include und /lib befinden, ja.

Gurke1509
16.08.05, 20:41
Ja, die befinden sich darunter... aber es funktioniert einfach nicht. immer die meldung, dass es nicht gefunden werden könnte. mmh..

selbst wenn ich bei ./configure noch als zusatz --with-qt-dir=/usr/Qt4 angebe, findet er es nicht :confused:

IT-Low
16.08.05, 20:46
Hast du ein
export QTDIR=/usr/Qt4 in der betreffenden Shell gemacht (Groß-/Klein-Schreibung!?)? Global kannst du den export z.B. in /etc/profile setzen, damit es nicht "nur" für die obige Shell gültig ist.

Gurke1509
16.08.05, 20:55
Ja.. ich habe es genau so gemacht...

[root@gurke-work kvdr]# export QTDIR=/usr/Qt4/
[root@gurke-work kvdr]# ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
. bla bal
. bla bla
. bla bla
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.

versteh ich nicht... mein computer hat doch nen rappel :confused:

Gurke1509
16.08.05, 21:17
Mir fällt gerade was komisches auf.

Ich habe mir eine ältere qt 3.3.3 version von mdk installiert.. Bei /etc/profile habe ich /usr/Qt4 eingetragen und ein ein export | grep QTDIR bestätigt das.. Nur funktioniert komischerweise alles... obwohl ichs garnicht mehr von QT4 drauf habe...
spukt es hier in meinem rechner, oder woher kommt das?


----------------------------------------------------------------------------

jetzt ist mir noch was aufgefallen...
es gibt den ordner /etc/profile.d/.. und da sind die dateien qtdir3.csh qtdir3.sh
der inhalt der dateien:

# Set QTDIR for Bash shell
if [ -z "$QTDIR" ]; then
export QTDIR="/usr/lib/qt3"
fi

und

# Set QTDIR for csh
if (! $?QTDIR ) then
setenv QTDIR /usr/lib/qt3/
endif

..

wenn ich hier die verzeichnisse änder, passiert auch nichts :mad:

IT-Low
17.08.05, 15:36
wenn ich hier die verzeichnisse änder, passiert auch nichts :mad:

Auch nach einem Restart der Konsole/X-Server/System?

Gurke1509
18.08.05, 10:39
nach neustart wills auch nicht. ich habs sowieso aufgegeben.. da ich gesehen hab, dass es probleme beim compilen von programmen für kde gibt, wenn kde nicht selbst mit der installierten qt version compilet wurde... das heißt ich müsste mir kde runterladen... das lass ich aber mit isdn mal bleiben...
trotzdem danke für die hilfe

undefined
18.08.05, 11:43
Hallo..
Ich habe mir QT4 unter dem Verzeichnis /usr/Qt4 installiert...
Aber selbst wenn ich ein export PATH=/usr/Qt4/bin:$PATH ausführe finden alle qt progamme, die dateien nicht...
zum beispiel kvdr.. bei einem ./configure kommt checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.

Kann mir da einer weiterhelfen?. wo muss ich qt4 hinpacken, damit er es findet?
Jetzt mußt du mir erst mal erklären wo zu du QT4 benötigst!
Ich kenne bisher noch kein Prog das unter Linux rein auf QT4 basiert.
Deshalb kannst du das mal knicken. KDE Programme lassen sich nicht mit QT4 Kompilieren weil die Macro Dateien sowie als auch die Bibliotheken QT4 noch gar nicht unterstützen.
Wenn du eigene Programme unter QT4 Compilieren möchtest dann kannst du folgendes machen!
In der .bashrc

####################
## Export QT4 paths
####################

if [ $PATH ]
then
if ! set | grep PATH | grep /usr/lib/qt4/bin > /dev/null
then
PATH="$PATH:/usr/lib/qt4/bin"
export PATH
fi
else
PATH="/usr/lib/qt4/bin"
export PATH
fi

if [ $LD_LIBRARY_PATH ]
then
if ! set | grep LD_LIBRARY_PATH | grep /usr/lib/qt4/lib > /dev/null
then
LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/usr/lib/qt4/lib
export LD_LIBRARY_PATH
fi
else
LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/qt4/lib
export LD_LIBRARY_PATH
fi

if [ $QTDIR ]
then
if ! set | grep QTDIR | grep /usr/lib/qt4 > /dev/null
then
QTDIR="/usr/lib/qt4"
export QTDIR
fi
else
QTDIR="/usr/lib/qt4"
export QTDIR
fi

if [ $PKG_CONFIG_PATH ]
then
if ! set | grep PKG_CONFIG_PATH | grep /usr/lib/qt4/lib/pkgconfig > /dev/null
then
PKG_CONFIG_PATH="$PKG_CONFIG_PATH:/usr/lib/qt4/lib/pkgconfig"
export PKG_CONFIG_PATH
fi
fi

Achtung du kannst bei QTDIR keine Mehrfach Pfade durch doppelpunkt angeben.
Du solltest es auch tunlichst vermeiden diese Variablen als root in die enviroment zu schreiben. Sonst geht nämlich nichts mehr ;)
mfg undefined

Gurke1509
18.08.05, 12:21
Jetzt mußt du mir erst mal erklären wo zu du QT4 benötigst!


Das ist ganz einfach.. QT4 selbst brauch ich eigentlich nicht... Mein Problem war nur. Dass ich es nicht schaffe ein QT Programm zu bauen...
Und zwar Amarok.

Die Fehlermeldung beim compilen von Amarok ist im Anhang.
Ich kann sie nicht hier reinsetzen, weil linuxforen.de aufgrund der länge und der anzahl der bilder(?) meckert.


Das hat für mich nach einem QT-Fehler ausgesehen.. Deswegen wollte ich nicht auf die Mandrake version von QT setzen sondern selbst compilen... und da kann ich ja, wenn ich es schon mal mache, die aktuelle version nehmen :-).

hp_tux
18.08.05, 12:27
Hallo,


und da kann ich ja, wenn ich es schon mal mache, die aktuelle version nehmen :-).
jein - QT4 ist, wie in diesem Thread schon erläutert wurde, schlicht und einfach zu neu für Deine Zwecke. Mit der letzten Version von QT3 solltest Du jedoch keine Probleme haben.

Gruß

hp_tux

traffic
18.08.05, 12:57
Deswegen wollte ich nicht auf die Mandrake version von QT setzen sondern selbst compilen... und da kann ich ja, wenn ich es schon mal mache, die aktuelle version nehmen :-).
Qt4 ist keine neuere Version von Qt3! Qt4 ist überhaupt keine Version von Qt3, sondern eine eigene Software. Die beiden sind nicht zueinander kompatibel. Es würde mich nicht wundern, dass die Fehlermeldung einfach daher kommt, dass Qt4 nun mal eben kein Qt3 ist.

Gibt es bei Qt4 überhaupt noch QTDIR? Ich weiß es nicht, meine aber gehört zu haben, dass Qt4 komplett LSB-konform installiert wird, d.h. die Binaries in /usr/bin, die Libraries in /usr/lib und die Headers in /usr/include, ganz ohne QTDIR.

saibotrebeil
18.08.05, 13:38
aber nur wenn man das auch so will...
mein qt4 ist in /opt/qt
ich habe zur sicherheit noch mal QTDIR stehen lassen.
aber was mich sehr erfreut hat, war, das QT4 pkgconfig unterstuetzt (auch wenn die Eitnraege in den Dateien falsch waren, und ich sie korigieren musste)

undefined
18.08.05, 15:30
..........................Gibt es bei Qt4 überhaupt noch QTDIR? Ich weiß es nicht, meine aber gehört zu haben, dass Qt4 komplett LSB-konform installiert wird, d.h. die Binaries in /usr/bin, die Libraries in /usr/lib und die Headers in /usr/include, ganz ohne QTDIR.
Ja leider, das macht es gerade beim proggen etwas umständlich, deshalb oben mein eingefügter Code. Ich muss wenn ich mit QT4 Arbeite immer erst die Enviroment Variablen neu setzen. Zum glück werden KDE Automake Programme rein über Macros gesteuert.

Gurke1509
18.08.05, 18:44
Achso.. Hey, das hab ich ja garnicht gewusst...
na gut.. dann mach ich das mit einer qt3 version... mal sehen ob es dann funktioniert...
vielen dank für eure hilfe und infos.. jetzt bin ich wieder ein bisschen klüger geworden. :)