PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login fails nach SUSE 9.3. upgrade



linuxquery
16.08.05, 19:06
Hallo,
ich habe heute von Linux 9.2. auf 9.3. upgegradet. Direkt hat mein PC 9.3. nicht installiert, aber als update von 9.2 auf 9.3. lief alles glatt. Ich konnte sämtliche patches und add-ons auf der GUI downloaden und installieren. Beim rebooten erkannte GRUB zunächst nur das alte 9.2. (das nicht mehr existierte) und nach dem Fix im MBR hat er die 9.3 aufgelistet und problemlos das Programm bis zur Anmeldeseite hochgefahren. Da ging aber dann gar nichts mehr. Er erkannte den user und passwort nicht mehr (GUI und Kommandozeile) und als root kann man sich auf der Kommandozeile gar nicht einloggen (er fragt gar nicht mehr nach dem Passwort wenn ich root als Name eingebe).
Bin dann über Knoppix ins System, habe dort 2 neue user angelegt, das root password mit Hilfe von vi neu angelegt, um sicherzustellen, dass das root Password während der Installation korrekt eingetragen war (war es, konnte mit dem alten und neun Passwort root Konsolen unter Knoppix öffnen). Meine beiden neuen User wurden unter Knoppix angezeigt, aber beim reboot nimmt SUSE 9.3 keinen der angelegten user (Original oder "reingepacht") an. Kann mir irgendjemand helfen? Da ich schon alle patches installiert hatte wäre es schade, das ganze noch mal von vorne machen zu müssen...
Besten Dank für jeden Tip!!! (bin ganz neu bei Linux, kann also nur lernen...)
Andi

Shaman
16.08.05, 20:11
Keine Ahnung, was du mit vi in deinem Suse gemacht hast.

Ich wäre das Problem mit Knoppix so angegangen:
1. chrooten als root: chroot /mnt/suse

EDIT: Dazu muss deine Platte mit Schreibrechten nach /mnt/suse gemountet sein. Also z.B. für hda1
umount /dev/hda1
mount -o defaults /dev/hda1 /mnt/suse


2. passwd

linuxquery
16.08.05, 22:13
Keine Ahnung, was du mit vi in deinem Suse gemacht hast.

Ich wäre das Problem mit Knoppix so angegangen:
1. chrooten als root: chroot /mnt/suse

EDIT: Dazu muss deine Platte mit Schreibrechten nach /mnt/suse gemountet sein. Also z.B. für hda1
umount /dev/hda1
mount -o defaults /dev/hda1 /mnt/suse


2. passwd


Das mit dem vi steht auf ca. 50 Webseiten mehr oder weniger ähnlich, weil viele Leute bei der Installation von 9.3 nicht nach root passwort gefragt werden und dann das Passwort nachträglich ändern müssen (paste mal eine der vi Varianten unten rein, damit Du siehst was ich meine). Hat aber nicht geholfen; konnte zwar auf dem Weg root unter Knoppix reseten und neue user hinzufügen, aber suse 9.3 erkennt sie beim booten einfach nicht mehr. Werde mal Deinen Vorschlag probieren, bin aber blutiger Linux Anfänger also weiß ich nicht genau, ob ich das alles verstehe; aber schlimmer kanns nicht werden und die Festplatte enthält ansonsten keine Daten, kann also gefahrlos herumexperementieren. Wenn`s nicht klappt, dann bleibe ich mal bei Suse 9.2, das hat immer funktioniert. Danke für die Antwort!

der vi root passed reset hack (bzw. eine der vielen Varianten davon):

Reset Your Lost Root Password
Novell Cool Solutions Trench
By Kory Sonnier

Reader*Rating**

**from 14 ratings


Posted: 25 Jul 2005
If you have forgotten root password don't worry, there is an easy way to reset it and create a new one
let's get to it
It's important to disconnect your computer from the network because you will be working with root privileges. This inherently makes your computer temporarily more susceptible to hacks.
boot from the install CD
Boot from your first install CD and press F1 at the first screen. Then choose "Rescue System" from the menu.
At the prompt type:
# root
*note* - You do NOT need a password.
edit the "passwd" file
At the next prompt, enter:
# cd /etc
# vi passwd
scroll down to the "root" line.
In the passwd file look for root line. It should looks something like this:
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
Delete the "x" after "root:". It's important to leave the colons.
To delete letter under the cursor press ESC key and "x" -> so you are deleting letter "x" by pressing sequence ESC key "x"
After the modification above, the line should look like this:
root::0:0:root:/root:/bin/bash
Now, save the file and exit by pressing ESC then "wq" and "enter".
Now we're going to edit the "shadow" file.
edit the "shadow" file
Next edit:
# vi shadow
Press ESC then "x" (x will delete letter under cursor)
change root line from something like:
root:$2a$05$sin5i458ghsdfg8076t5ymp4y;jgslkdbvffd bshmRK:12856:0:10000::::
to this:
root::::
*note* - four colons should be left!
Save the file by pressing ESC and "wq".
If something goes wrong during the editing process, press ESC followed by "q!".
Log out, reboot, set your new password
Reboot your computer, log in as your normal user, and from the console window enter:
$ su
# passwd
And here you'll set the new root password.
Log out of root, and in as your normal user, and you're done!
Addendum.
If you have lost user password: log in as a root and type
#passwd user_name
enter a new user password.
You're done.
Reader Comments
· Why not just use passwd after rescue sulogin? Also if you're on rescue system, there will be no network stuff loaded.

Shaman
17.08.05, 08:10
Ich hoffe, du hast von den veränderten Dateien auch Backups angelegt...
cp datei datei.backup
Dann kannst du den zumindest den alten Zustand wiederherstellen.

Dass du bei der Installation nicht nach dem root Passwort gefragt wurdest, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber sei's drum: Mach ein Backup der Dateien, führe dann die Schritte der Anleitung durch. Nach su unter Knoppix dann das chroot einschieben, wie oben von mir beschrieben.

Tippe nicht einfach die Befehle ohne Sinn und Verstand ab, sondern versuche bei jedem Befehl zu verstehen 1) was er macht 2) warum man ihn in der jeweiligen Situation anwendet. Dann löst du nicht nur mit höherer Wahrscheinlichkeit dein Problem, sondern lernst auch noch viel über Linux, auch wenn vielleicht 2-3 Stunden länger dauert.