PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook LCD putzen. Womit?



L00NIX
16.08.05, 18:56
Hallo zusammen.

Im Laufe der Zeit kommt es ja dann doch mal vor, dass sich Staub und anderer Dreck an der LCD-Oberfläche sammeln. Wie bekommt man das denn wieder weg, so dass man weder die Oberfläche zerkratzt noch sonst irgendwie verblasst oder beschädigt?

Gibt es da gute (oder schlechte) Erfahrungen bzw. konkrete Tipps oder Produkte, die zu empfehlen wären?


Gruß
L00NIX

tsuribito
16.08.05, 19:09
Ich benutz bei meinem Ibook für Staub ein Mikrofaser Brillenputztuch und für den Hartnäckigen Schmutz diese Alkoholgetränkten Brillentücher aus dem Tütchen. Damit krieg ich eigentlich alles weg und es hat offensichtlich dem Schirm nicht geschadet.

Es empfiehlt sich auch eine Matte zwischen Tastatur und Bildschirm zu benutzen, wenn das Gerät zugeklappt ist, so landet der Fingerschmutz nicht so schnell auf dem Display

Masta Pete
16.08.05, 21:18
Nur eine kleine bitte: Es gibt ja von diversen herstellern verschiedene mittelchen um den bildschrim zu reinigen. wenn ihr sowas verwendet, bitte darauf achten, das das mittel AUCH WIRKLICH FÜR TFTs GEEIGNET ist.

Ich hab erst vor ein paar wochen von nem typen ein komplett neues IBM R50 gesehen, wo das display ABSOLUT BLIND war, so weis wie milch, und das ist kein scherz. und alles nur weil er statt dem tft putzmittel das für crt erwischt hat. 3500€ einfach so zum fensterraus. also bitte wirklich drauf achten ;)

lg
pete

rkauskh
17.08.05, 17:55
Hi

Ich nehm für mein TFT einfach eines dieser Mikrofasertücher die man im Supermarkt für 2-3 € bekommt. Feucht machen und vorsichtig wischen. Kann bisher keine Spuren entdecken das es dem TFT schadet. Vorteil der Tücher:
- keine Reinigungs-/Lösungsmittel
- wiederverwendbar
- können mit in die Kochwäsche wenn sich Schmutz nicht ausspülen läßt
- kann man prima auch zum Wohnung putzen verwenden
- gibt's in der Regel im 2er Pack zusammen mit einem Trockentuch

und für Raucher DER Vorteil schlechthin ... entfernt mit geringer Mühe auch Nikotinablagerungen von glatten Oberflächen !!! :D

peschmae
17.08.05, 17:55
@Masta Pete: Ich will ja nicht pingelig erscheinen, aber ein TFT kostet *sicher* nicht 3500€ insbesondere bei IBM wo nach meiner Erfahrung Ersatzteile einigermassen vernünftig viel kosten. Aber auch so noch genug :ugly:

Btw. ich nehme immer ein klein wenig Wasser aufs Brillenputztuch. Geht auch. (Aber natürlich nur wenn das Tuch allein nicht genügt)

MfG Peschmä

gadget
17.08.05, 22:06
Brillenputztücher sind wirklich die beste Lösung im Preis-Leistungs-Vergleich :) Hatte noch nie Probleme damit, weder auf LCD noch auf PDA!

frankpr
17.08.05, 22:26
Microfasertuch mit klarem Wasser und kein festest Reiben. Hat sich bei mir jahrelang bewährt.
Alkohol kann die Schutzschicht auf TFT's auch angreifen, je nach Gerät.

Masta Pete
17.08.05, 22:46
@peschmae: ja sicher, das ist nicht der preis fürs tft, sonder der preis vom nb gewesen. um einen tausch kommt man dann eh nicht mehr umhin, aber wenn man ein klein wenig aufpasst, kann man sich so einige schererein ersparen vor allem, da ein erblindestes tft nicht als garantiefall angesehen wird(is ja klar) weil es die schuld vom benutzer war.

lg
pete

linuX|mic
18.08.05, 10:34
@peschmae: ja sicher, das ist nicht der preis fürs tft, sonder der preis vom nb gewesen. um einen tausch kommt man dann eh nicht mehr umhin, [...]

Warum nicht "nur" das Display austauschen?

Ohr4u|tux
13.09.05, 17:08
Hi, ich habe hartnäckigen Dreck auf meinem TFT-Display (Fliegenmist und Schmiere).

Ich bekomme das weder mit meinem Brillenputztuch, einem Mikrofasertuch oder alkoholgetränkten Brillenputztüchern weg.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke .-)

Masta Pete
13.09.05, 17:16
Mit der Drahtbürste :ugly:

Erschlägst du die Fliegen auf deinen TFT?!

Bei hartnäkigen dreck, einfach das feuchte brillen putztuch auf dem dreck ein bisschen liegen lassen, das dieser aufweicht.

wenn das nicht geht, gibt es spezielle plexiglas reiniger(welche auch antistatisch wirken und so verhinder, das sich neuer staub drauf ansetzt) welche du vorsichtig verwenden kannst. aufpassen das das zeug nirgends reinrinnt ins tft, weil dann kannst es gleich wegschmeisen. ich glaub das zeug nennt sich plexiklar oder so, das ich da mal verwendet hab. am besten aufjedenfall, flüssige reinigungs mittel nicht direkt auf das tft geben, sonder damit ein tuch befeuchten und mit dem das zeug einwirken lassen.

lg
pete

TuxTom007
14.09.05, 07:31
Moin,

Glasreiniger für 99 Cent aus dem Supermarkt und Tücher von der Küchenrolle ist meine Wahl und das schon ewig.
Die ganzen Supertollen Spezialmittelchen sind witzlos und Geldverschwendung,
letzendlich ist da auch nichts anderes drin als Glasreiniger.

Masta Pete
14.09.05, 17:03
@TuxTom007:
Also wenn man schon "normale" reinigungsmittel verwendet, sollte man AUF KEINEN FALL glasreiniger verwenden(siehe weiter oben). tja die küchenrolle kannst zwar verwenden nur bringt es gegen staub absolut nicht, da küchenrolle fussel erzeugt. da kannst du die lcd reinigung gleich lassen.

der vorteil von "teuerer" mittel ist eben, das sie einen antistatischen film auf der oberfläche des lcds bilden und somit die neuverstaubung vermeiden/vermindern. und es schon das display, weil die plastik oberfläche nicht angegriffen.

man sollte vielleicht auch dem putzpersonal in firmen einen grundkurs in sachen tft reinigung geben, weil wenn ich die putzfrau seh, wenn sie mit ihrem "fetzten für alles" ein tft(mein tft) abwischt, mit dem sie vorher gerade eben sämtliche toilettenanlagen und kaffeehäferl gereinigt hat, dreht sich mir der magen um. ja ok, sie weis es vielleicht nicht besser, aber müssen leute die sich intensiv mit pcs beschäftigen ihre hw genauso(oder ähnlich) behandeln??

das sollte jetzt keine kritik an irgendjemanden sein. ich denke nur mal, das man seine hw nicht, vielleicht auch aus unwissenheit, beschädigen muss bzw. ihre lebenserwartung senken muss.

ich habe in letzter zeit so viele schrottreife lcd gesehen, weil sie einfach flasch behandelt wurden(gereinigt wurden), das ich mich schön langsam frag, wie die leute überhaupt auf ideen kommen wie zb fensterreiniger auf das tft zu sprühen. man sollte sich vielleicht auch in gedanken rufen, das vor allem bei größeren lcds sowas sehr teuer wird. die schäden die durch eine "zu gut" gemeinte reinigung auftreten können gehen, weder als ganrantie fälle durch, noch kann man das display in den meisten fällen weiterverwenden/weiterverkaufen.

lg
pete

TuxTom007
14.09.05, 18:54
Hallo,

@Masta Pete
Merkwürdig, ich mach das schon jahrelang so, sowohl zuhause als auch auf der Arbeit und keines der TFT´s at einen Schaden oder sonstige Probleme.
Und was statische Aufladung betrifft, ich hab keine Probleme damit.

Es gibt auch guten, billigen Glasreiniger, der für Kunststoffoberflächen tauglich ist. Die super-TFT-Reinigungstücher von unserem Bürolieferanten aben wir in den Müll geworfen, die machen nämlich Streifen.

WFlyer
19.09.05, 16:44
Hallo,

@Masta Pete
Merkwürdig, ich mach das schon jahrelang so, sowohl zuhause als auch auf der Arbeit und keines der TFT´s at einen Schaden oder sonstige Probleme.
Und was statische Aufladung betrifft, ich hab keine Probleme damit.

Es gibt auch guten, billigen Glasreiniger, der für Kunststoffoberflächen tauglich ist. Die super-TFT-Reinigungstücher von unserem Bürolieferanten aben wir in den Müll geworfen, die machen nämlich Streifen.


Jup nehme auch seid jahren Glasreiniger . Und bis jetzt lebt noch jeder Monitor den ich damit sauber gemacht habe .

Ist Nikotin nicht weitaus agressiver wie Glasreiniger , was das reinfressen in Plastik angeht ?


@Masta Pete

Wo ist das Problem ,dann sag doch einfach der lieben Putzfrau das du deinen Monitor selber reinigen möchtest , wenn es dir zuwieder ist wie sie deinen Monitor reinigt .

barde
25.09.05, 13:31
Hi,

nur als Tipp von einem, der beruflich mit Kunststoffchemie zu tun hat. Ein nicht zu stark konzentrierter Alkohol (wie er oft auch in Glasreinigern zu finden ist) tuts in der Regel. Aber bitte Vorsicht mit konzentrierten Sachen (z.B. Spiritus = hochkonzentrierter Ethanol ) - diese Dinge würde ich nicht verwenden.
Und ein meist todsicheres Mittel um Displays zu töten, dh. um eine Kunststoffoberfläche unwiederbringlich zu mattieren und blind zu machen, ist es Aceton zu verwenden (oft Hauptbestandteil von Nagellackreinigern) :mad: :mad: :mad: Also: Auf keinen Fall Aceton verwenden Und natürlich immer erst einen Blick ins Handbuch des Notebook oder Monitorherstellers werfen,weil dort immer vermerkt sein sollte, wie der Bildschirm gefahrlos zu reinigen ist.

Trotzallem:
Vor der ersten Reinigung, mache ich erst einmal einen Test an einer kleine Stelle an der Seite des Displays

RapidMax
25.09.05, 13:47
Mein Wundermittelchen ist noch nicht erwähnt worden: Ich reinige den Bildschirm mit Nastücher und Wasser. Weil das Wasser bei uns recht hart ist (kalkhaltig) verwende ich destilliertes Wasser wie wir es auch in das Bügeleisen geben. Bei den Nastücher kommt es sehr auf die Marke darauf an. Meine fusseln fast nicht, so dass das Endergebnis immer sehr gut ausfällt.

Gruss, Andy