PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Cronscript/Postfix bei Debian 3.0 Woody



Heinzisoft
16.08.05, 18:30
Hi

Im Syslog kommt immer folgende Fehlermeldung, wenn ich eine Mail erhalten sollte (die allerdings nicht ankommt):

Aug 7 22:45:25 vserver915 postfix/virtual[2112]: 3CD7D2A725: to=<support@go-war.com>, relay=virtual, delay=0, status=deferred (maildir delivery failed: create /var/kunden/mail//gowar/support@go-war.com/tmp/1123447525.2112_1.vserver915: Permission denied)

Ich denke, dass es eben daran liegt, dass man das Verzeichnis /var/kunden/mail//gowar/... nicht erstellen kann - und das das Mailverzeichnis eben mit einem Schrägstrich danach eingetragen ist, dies aber nicht sein sollte und das Programm noch einen weiteren dazu macht. Also muss ich da, wo es eingetragen ist, den Schrägstrich entfernen. Ich habe bereits im SysCP-Konfigurationsfenster, wo man das Mailverzeichnis einstellen kann, versucht, es ohne Schrägstrich zu speichern. Es wurde automatisch wieder dazu gemacht.
Ich habe auch schon das Verzeichnis manuell erstellt und ihm die Rechte 755 zugewiesen - es kam das selbe Problem.

Nächstes Problem: Ich hab als Konfigurationstool Syscp installiert und das nutzt einen Cronjob um die Ordner anzulegen, wenn ein neuer Kunde erstellt wird. Diese Ordner werden nicht angelegt - ich erhalte allerdings alle 5 min vom Cronjob eine Mail an den User 'root' mit folgendem Inhalt:

From root@guenstig-webhosten.de Tue Aug 16 18:25:01 2005
From: root@guenstig-webhosten.de (Cron Daemon)
To: root@guenstig-webhosten.de
Subject: Cron <root@vserver915> /usr/bin/php4 -q -c /etc/php4/syscpcron /var/www/syscp/scripts/cronscript.php
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/root>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=root>
Date: Tue, 16 Aug 2005 18:25:01 +0200 (CEST)

There is already a lockfile. Exiting...

Danke schonmal für eure Hilfe^^

Sebastian Meßmer