PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan scheint zu funktionieren abe kein zugriff aufs Internet



suschi1975
16.08.05, 11:18
Hi leute,
Bin ein total blutiger anfänger, was linux angeht, aber irgendwann muss ja jeder mal anfangen.
Verwende Kantonix und bis jetzt komm ich auch eigentlich ganz gut klar.
Mein Problem besteht darin, dass meine W-Lan Karte(D-Link 650+) zu funktionieren scheint, ich aber keine verbindung ins Internet bekomme.
Der KWiFiManager zeigt mir eine Verbindung mit dem Netzwerk an und ich kann auch den Router anpingen, jedoch das internet und auch das anpingen anderer Rechner in meinem Netzwerk funktioniert nicht.
Kann mir einer von euch helfen?
Wäre sau nett.
Gruß

corresponder
16.08.05, 23:34
hi,

beschäftig dich mit der einrichtung von netzwerken und such hier im forum nach gateway und dns.
du musst den rechnern den gateway (router) geben und nameserver (dns), damit sie was finden können - wobei ja mal die frage wäre, wie du suchst...
nur per ping oder wie?

netzwerk wird hier kaum noch beanwortet, denk ich, da es in der scuhfunktion mehr als genug beschrieben wird...


gruss

c.

multilingus
20.08.05, 23:05
Suschi, hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Netgear-Router!

WLAN-Installation

Mit cardctl ident
die Manufacturerdaten anzeigen lassen
In /etc/pcmcia/config neuen Eintrag mit diesen Daten machen und bind(ath_pci), damit die PCMCIA-Karte erkannt werden kann.

Atherostreiber-Sourcen (madwifi-20030802) von Sourceforge.net laden (.tgz-File)
gunzip und tar nutzen. in die directory madwifi wechseln und mit
Mit make clean, all, install Treiber installieren.
In /etc/sysconfig/network den file iicfg-eth-pcmcia0 von YAST erzeugen lassen und in
ifcfg-wlan0 umbenennen:

BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST='192.168.0.255'
DHCLIENT_SET_DOWN_LINK='yes'
DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE='yes'
MTU='1492'
IPADDR='192.168.0.4'
STARTMODE='hotplug'
UNIQUE='aK5u.VLFrh6x3TOF'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.0.0'
WIRELESS='yes'
WIRELESS_ESSID='Uni-Bremen'
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK='WG511T'
WIRELESS_NWID=''

Die DHCLIENT-Einträge in der ifconfig-Datei haben den Weg ins Internet freigemacht.

multilingus

eruhenon
02.09.05, 13:19
versuch sonst mal 'route "ip des routers" '
vll funktioniert es dann