PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CVS unter Debian installieren



Fallen][Angel
16.08.05, 08:26
Moin,

ich möchte mir demnächst einmal einen CVS-Server auf meinen schwachen Debianrechner packen, damit ich überall praktisch an meinen Code (PHP) kommen kann, wenn ich z.B. mal was ändern möchte. Dazu ist mir das Zurückgreifen auf ältere "Backups" sehr wichtig, da ich so dann eine bessere Verfügbarkeit und Gewissheit habe, dass ein Backup da ist.

Nun habe ich mir folgenden Beitrag durchgelesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63144), wollte aber nochmal nachfragen, ob sich inzwischen etwas dran geändert hat. Immerhin ist er von 2003 und ich habe kaum Ahnung von Linux/Debian - somit könnten die kleinsten Probleme ein riesiges Problem darstellen :)

Ich möchte gerne CVS so einrichten, dass es über SSH läuft (wenn ich es den so hinkriege) - weiß einer von euch, ob Windowsprogramme wie z.B. Zend damit zurecht kommen? Bietet Debian inzwischen selbst schon fertige Pakete an oder sollte man immernoch die "Hersteller"-pakete nutzen?

quinte17
16.08.05, 08:34
vielleicht schaust du dir auch mal svn (subversion) an, ist der neuere ersatz für cvs und wird über kurz oder lang dominieren.

greetz

Fallen][Angel
16.08.05, 09:40
vielleicht schaust du dir auch mal svn (subversion) an, ist der neuere ersatz für cvs und wird über kurz oder lang dominieren.

greetz

Ich weiß, davon habe ich schon gelesen. Jedoch unterstützt Zend selbst kein svn - müsste dann fürs ein/auschecken nochmal ein eigenen Client verwenden :)

btw: gibts den irgendwo gute tuts für svn wo wir gerade dabei sind

quinte17
16.08.05, 09:46
also svn ist ja sehr ähnlich in der syntax wie cvs, soweit ich weiß ist nur der programmaufruf ansich anders, also svn anstatt cvs... somit sollte des glaub ich kein problem darstellen.

hier noch ein link:
http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/server/svnserver.html

greetz

Fallen][Angel
16.08.05, 13:04
Mhm, ich werde mal versuchen sowas auf dem Debian zum laufen zu kriegen. Kann aber noch recht lustig werden, wenn man von nix ne Ahnung hat :)

Fallen][Angel
03.09.05, 20:33
Soo, ich habe mich nun mal an svn versucht und habe mir testweise mal ein Projekt angelegt. Soweit ganz schön und das importieren hat auch geklappt.

Nun möchte ich jedoch über das svn-protokoll das ganze einmal auschecken mit:
svn checkout svn://192.168.2.4/var/svntest_one/repos

In der Config habe ich zuvor eingestellt, dass jeder schreiben und lesen darf, soll ja derzeit nur zum testen sein :)

Jedenfalls passiert nach dem Abschicken folgendes: Es erscheint eine leere Eingabezeile ohne z.B. Benutzereinzeige der Bash. Danach passiert nichts mehr - wenn ich dann svnserve beende (läuft zum testen in svnserve -X) sagt er mir, dass der Kommunikationspartner die verbindung beendet hat. Ist ja auch richtig, er wartet also wirklich, jedoch tut mein Server wohl nix.

Weiß jmd. woran es liegen kann?