PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle auf SuSE 9.0



Fly
16.08.05, 09:24
Hat jemand Oracle V9.0.2 unter SuSE 9.0 laufen? Ich möchte gerne Oracle der im Moment auf Windows 2k Server ablösen bzw. auf Linux installieren. Da ich die Kosten so gering wie möglich halten muss, kommt leider kein SuSE SLES Server in Frage.

Die Frage ist, ob es viele Probleme gegeben hat, Oracle auf SuSE 9.0 laufen zu bringen. Mir ist das klar, dass es kein SUpport von Oracle gibt, wenn man auf einem nicht zertifizierten System installiert und das wird wohl SuSE 9.0 sein.

Es wäre ganz net, wenn jemand seine Erfahrungen berichten kann!

quinte17
16.08.05, 09:39
ich habe mal die oracle 10g installiert... auf suse 9.0
eine hürde für mich war alleine der installer... hatte aber irgendwo ein rpm für suse gefunden, was noch ein paar sachen installiert hat, und dann ging des... war aber nicht für 10g sondern eher eine ältere version, für die des rpm gemacht war. die db ansich lief... (wenn auch nicht so flüssig, und der ****** web-java-config-kram hat nicht funktioniert.. warum auch immer)
der rechner war ein pentium m 1,2Ghz mit 512mb ram

greetz

marce
16.08.05, 09:48
Da ich die Kosten so gering wie möglich halten muss, kommt leider kein SuSE SLES Server in Frage.

Du willst Oracle installieren und redest von möglichst geringen Kosten?

Also bei 'ner Oracle-Lizenz dürfte der SLES der kleinste Punkt in der Kostenliste sein...

Fly
16.08.05, 10:36
Du willst Oracle installieren und redest von möglichst geringen Kosten?

Also bei 'ner Oracle-Lizenz dürfte der SLES der kleinste Punkt in der Kostenliste sein...

Natürlich kostet SLES nicht so viel. Ich kann auch nichts dafür, wenn der Auftragsgeber für Betriebsystem nichts ausgeben will... ausserdem ist Lizenz für Oracle schon vorhanden!

quinte17
16.08.05, 10:43
hier noch der link zu dem anderen thread :D von mir *gg*
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=135728&highlight=oracle

greetz

Fly
16.08.05, 11:16
@quinte17 danke für deine Antwort. Läuft dein Oracle nicht so flüssig, weil du zu wenig Speicher hast? Mich interessiert es, ob Oracle auf SuSE 9.0 zuverlässig läuft?

quinte17
16.08.05, 11:24
es liegt wahrscheinlich am speicher.. ich habe es leider nicht mehr, somit kann ich dir leider nicht weiterhelfen..
was nicht ging war dieser java-config-kram... also per web..

die db ansich hat schon funktioniert, also ein connect war möglich, und absetzen von sql-statements usw. auch. da die configuration noch schwierigkeiten bereitet hat, habe ich kurzerhand die db auf winxp installiert. da lief sie dann ein wenig besser (wahrscheinlich weil dort der installer alles eingerichtet hat *gg*) des notbook war zwar immernoch recht lahm, vor allem, wenn man beim hochfahren den db-dienst mitstarten ließ, konnte man die erst 20 mins nichts mehr machen außer warten... hat unendlich viel geswappt...

wünsche dir weiterhin noch viel glück :D
greetz

Jasper
16.08.05, 13:38
Hat jemand Oracle V9.0.2 unter SuSE 9.0 laufen?

9.0.2? entweder meinst du 9.0.1.X oder 9.2.0.X. mit 9.0.1.X würde ich gar nicht erst anfangen, installiere mind. 9.2.0.4.


-j

Sommerfreund
16.08.05, 15:14
Ich habe Oracle zwar nicht unter Suse 9.0 installiert aber unter Mandrake 10.

Bei der Installation hat mir diese Seite sehr weitergeholfen:

http://www.puschitz.com/InstallingOracle9i.shtml

gute Information findest Du auch hier:

http://www.dizwell.com/albums/linora9/html/prelim1.html

Die Beschreibungen sind zwar für RedHat, aber das sollte sich problemlos auf Suse umsetzen lassen.

ViperRT-10
16.08.05, 16:19
Also wenn eine Neuinstallation, dann 9.2.0.4.0 und dann ein Patchset (falls Du Zungang zu Metalink hast) auf 9.2.0.6.0 oder Du nimmst gleich die Oracle 10g R2. Das macht schon Sinn.

Und es zu installieren stellt kein so grosses Problem dar. ABER: Oracle supportet nur die Enterprise-Linuxe (RHEL ES/AS oder SLES). Wenn Du Probleme hast, dass irgendwas nicht so tut wie es soll, kannst Du Metalink vergessen, da wird keiner mit Dir reden.

Also der Argument Oracle aber kein Geld fuer SLES oder RHEL zieht nicht. Bei einem Preis von 20.000€ pro CPU fuer ein Home (bei Enterprise, bzw 150k€ bei Standart) mach man sich keine Gedanken ueber 400-500€. Aber wenn Du meinst.

Viper'

marce
16.08.05, 16:33
*flamewaron* Man könnte ja sicher auch MySQL nehmen*flamewaroff

also laufen sollte es eigentlich problemlos - es ist ja kein wirklicher Unterschied zwischen SLES und der normalen Prof. Version (afaik) - Du musst es aber halt wirklich 100% allein hinbekommen...

Jasper
16.08.05, 17:20
Also der Argument Oracle aber kein Geld fuer SLES oder RHEL zieht nicht. Bei einem Preis von 20.000€ pro CPU fuer ein Home (bei Enterprise, bzw 150k€ bei Standart) mach man sich keine Gedanken ueber 400-500€. Aber wenn Du meinst.


prinzipell gebe ich dir recht, nur die preise stimmen nicht: enterprise/cpu=30k, standard/cpu=10k. allerdings sind das listenpreise, rabatte bis 60% sind drin.


-j

ViperRT-10
16.08.05, 17:49
Wo hast Du bitte diese Preise gesehen?

30k€ fuer das Betriebsystem?

Viper'

marce
16.08.05, 18:46
*gelöscht*

Fly
17.08.05, 08:22
Erstmals danke für eure Meinungen. Ich schlage den Auftragsgeber vor, dass er doch den SLES kaufen soll. Der Server hat 2 CPU´s, dann wird es nur um die 400€ - 500€ kosten..