PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installiertes SuSE 9.1 mit KDE im nachhinein abspecken für mehr Performance möglich?



user9999
15.08.05, 21:51
Hi Leute,

ich arbeite seit SuSE 8.0 mit Linux, muss aber zugeben, dass ich mich bisher selten bis in die Tiefen des Systems vorgewagt habe. Deshalb schon vorher meine Bitte an Euch: die Tipps schön Newbie-freundliche zu gestalten. Also alles erwähnen, was mit Maus, bunten Fenstern und YAST zu erledigen ist :-)

Jetzt mein Problem. Bei der damaligen Installation von SuSE 9.1 Prof., habe ich leider zu viel Ballast mitgenommen. So nach dem Motto: "Hast ja 250 GB; da kannst Du ja alles raufhauen, was sich interessant anhört". Ich glaube, ich habe sogar Server-Quatsch mitinstalliert, obwohl ich nie einen Server betreiben wollte. Egal, das System ist zu schwerfällig und ich möchte jetzt aufräumen. Könnt Ihr mir ein paar todsichere Performance-Tipps geben, die definitiv zu keinen Problemen (z.B. Abhängigkeitsprobleme) führen können.

1) Was für Programme bzw. Programmgruppen kann ich in YAST getrost deinstallieren, weil sie Eurer Meinung nach kaum genutzt werden?
2) Welche Dienste kann ich im YAST Run-Level Editor problemlos deaktivieren?
3) Welche einfache Tuningtipps kennt Ihr noch (z.B. für KDE)?

Bei meiner bisherigen Google-Recherche bin ich eigentlich nur auf den LinuxUser Artikel "Suse 9.1 von unnötigem Ballast befreien" (http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/068-suse-light/index_html) gestoßen, den ich für nicht sehr aussagekräftig halte.

Torsten

rkauskh
16.08.05, 18:24
Hi

Pauschal könnte man sagen schmeiß einfach alles runter - das gibt den meisten Platz frei. :D
Dir wird nicht viel mehr übrig bleiben (mal ausgeschlossen du fängst nochmal bei 0 an) als dich der Reihe nach durch die Pakete zu klicken. Such mal nach z.B. Apache, Postgresql, Mysql, PHP und z.B. auch Gnome, IceWM usw.
Ich kann dir auch keine komplette Liste der unnötigen Pakete geben. Von den Diensten würde ich erstmal die Finger lassen, da viele davon "verschwinden" wenn du die entsprechenden Pakete löschst.
Sollten beim Löschen Abhängigkeitskonflikte auftreten meckert Yast eh und du kannst dir ansehen ob du das Paket behalten willst oder das Paket das meckert auch gleich feuerst.

traffic
16.08.05, 18:43
Öffne mal "YaST -> Software -> Software installieren oder löschen", schalte die Ansicht um auf "Paketgruppen" und wähle ganz unten den Menüpunkt "zzz_alle" aus. Das ist die alphabetische Übersicht aller Pakete. Schau sie Dir der Reihe nach an, markier verdächtig klingende als gelöscht und klick immer mal wieder unten auf "Abhängigkeiten überprüfen". So kann man sich langsam rantasten, um herauszufinden, welche Pakete wirklich noch gebraucht werden.

Shaman
16.08.05, 20:18
Evtl. kannst du mit dem Runlevel Editor Serverdienste, die du nicht brauchst, ab schalten. Durch die reine Installation allein werden die aber nicht unbedingt so konfiguriert, dass sie beim Systemstart hochgefahren werden. Mit anderen Worten, vermutlich kannst du hier nicht viel wegnehmen. (Wegnehmen z.B. httpd=apache). Nur Dienste abschalten, von denen du weißt, was sie machen, und von denen du weißt, dass Leute, die sich auskennen, dem Abschalten zustimmen :)

Das gäbe dann vielleicht einen kleinen Performacegewinnen. Reine Deinstallation installierter Packe bringt rein goa nix.