PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SB Live Player 5.1 -kein Sound-



tauchervater1
15.08.05, 21:50
Guten Abend,

ich benutze die Creative SB Live Player 5.1 unter SUSE 9.3 seit einigen Tagen und kann keinen Sound nutzen. Die Lausprecher geben keinen Ton von sich. Der Test unter Yast brachte auch keinen Ton. Die Soundkarte und die Lautsprecher sind i.O. Der Test unter WinXP war positiv.

Die Datei /etc/modprobe.d/sound sieht wie folgt aus:



options snd-emu10k1 enable=1 index=0

# bSAa.9TIiBJnxyM6:SBLive! Player 5.1
alias snd-card-0 snd-emu10k1


Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wäre dankbar !


Lutz aus Hamburg

saibotrebeil
16.08.05, 07:34
wie waere es, wenn du mal in einem mixer, wie z.B. alsamixer oder kmix ueberpruefst, ob die mixer richtig eingestellt sind

tauchervater1
16.08.05, 10:24
Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich schon überprüft.

Lutz aus Hamburg

saibotrebeil
16.08.05, 10:36
hast du irgendwas am system veraendert?
bei welchen programmen tritt das problem auf?

tauchervater1
16.08.05, 20:40
Vielen Dak für Deine Mühe, die Du mit mir hast.

Ich habe die Soundkarte nachträglich eingesteckt, den On-Board-Chip habe ich über das BIOS abgeschaltet.

Yast sagt unter "Sounds", die Karte läuft. An die Karte habe ich das Soundsystem Teufel Concept E angeschlossen.

Weder mit dem Realplayer, noch mit Kaffeine, noch mit dem Alsaplayer habe ich einen Ton.

Ich hoffe, daß die Angaben Dir weiterhelfen können.

Gruß aus Hamburg

Lutz

Zeratul
16.08.05, 23:06
Yast hatte bei mir immer die Merkwürdige angewohnheit, dass wenn ich die Soundkarte einmal entfernt hatte einen neustart gemacht habe und sie dann wieder eingerichtet hatte alles ging. Ich weiß absolute Windows Lösung aber bei mir ging das so.
Ansonsten gib mal alsamixer in die Konsole ein und guck was da steht das haste die sicherheit zumindest aus erster Hand.
Und gib mal dmesg und lsmod in die Konsole ein, wenn irgendein Soundtreiber geladen wurde dann steht das da.