PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Verbindung vom Notebook zum Router



Strangerli
15.08.05, 20:26
Hi allerseits.

Ich habe mir heute einen WLAN-Router gekauft, Netgear WGR614, um mit meinem Notebook in der Wohnung mobil ins Internet zu können. Bei meinem PC ging das Einrichten per LAN Kabel sehr schnell, weswegen nur noch mein Notebook drankam.

Mit Yast waren die nötigen Angaben schnell gemacht (DHCP) und so kam der erste Versuch einer Verbindung... Ging nicht. Also bin ich mal von Yast ab und benutzte mal die, meiner Meinung nach zuverlässigeren, Wireless-Tools. Mit iwconfig habe ich dann meine ESSID eingegeben und die hexadezimale Verschlüsselung dazu. Dann hatte ich ein iwlist scan einegegen und tatsächlich: Nachdem ich wieder iwconfig ausgeführt habe stand bei wlan0 unter Access-Point die selben Hexadezimalwerte wie beim Router bzw. wie bei dem Scan.

Doch wenn ich dann versuche den Router anzupingen, so versucht er das nicht über die WLAN-Karte, sondern über die LAN-Karte, was natürlich erfolglos bleibt. Danach habe ich alle LAN-Karteneinstellungen mit Yast gelöscht und wieder den Ping versucht: Network is unreachable.
Der erkennt offenbar nicht, daß es noch die WLAN Möglichkeit gibt. Beim Booten erscheint bei wlan0 komischerweise "no configuration found for wlan0", was bei LAN eth0 logischerweise dann kam, nachdem ich die LAN-Einstellungen komplett gelöscht habe. Das würde bedeuten wlan0 wäre immer noch nicht konfiguriert?

Mit route wollte ich schon das gw auf wlan0 setzen, worauf "Das Netzwerk ist nicht erreichbar" erschien.

Habt ihr eine Idee wie ich dem Rechner verklickern kann, daß er mit per WLAN raus soll?
Die Hardware funktioniert zumindest unter Windows, also kann sie schon mal nicht defekt sein.

Ich wäre für Hilfestellungen dankbar.

Windoofsklicker
15.08.05, 21:00
Welche IP hat denn die WLAN-Karte?
Welche der Router?

Strangerli
15.08.05, 21:24
Also der Router hat 192.168.0.1
Ob per DHCP eine IP vergeben wurde kann ich nicht sehen, da bei ifconfig nichts WLAN mäßiges dabei ist.

Mµ*e^13.5_?¿
15.08.05, 21:39
Wenn ifconfig wlan0 nicht anzeigt wird die Karte bestimmt keine ip haben.
(schonmal "ifconfig wlan0 up" versucht ?)

Strangerli
15.08.05, 22:21
Jepp, genau diese eine Zeile hab ich vergessen. Weißt du was das ironische dabei ist? Ich hab die Lösung mit google gefunden: und zwar einen Treffer, der auf linuxforen.de verlinkt war :rolleyes:.
Dabei konnte ich über die Suchfunktion nix finden.

Danke für die Hilfe und den zielgenauen Treffer bei dem was ich vergessen habe.