PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe gesucht-> Ist der Schaltplan Ok?



Seiten : [1] 2

tux007
15.08.05, 20:25
Hi!
Also es geht darum, dass ich mittleriweile zwar eine schaltplan hab, der ok ist, aber ich möchte gern mal jemanden drüber schauen lassen!

Es geht um eine ansteuerung eines 8Bit Schieberegisters, mit nem Relaistreiber und Reilais...

kann mir da einer weiterhelfen bzw. mal meinen Plan anschauen?

derguteweka
15.08.05, 20:33
Moin,

naja, dann papp' den Plan halt mal an 'n Post - oder sollen wir in unsere Kristallkugeln gucken?

Gruss
WK

tux007
15.08.05, 20:47
dachte eigentlich deine Kristallkugel wäre mal langsam aus der werkstatt wieder da!

hier ist ein zip archiv! cm2.sch ist der Teil, der die ansteuerung übernimmt. da sind 3 pinne für data clock und strobe... die kann ich ja auch aufn paralellen so hängen und entsprechend setzen.... software ist kein Problem! da hab ich nen spezi für :D

naja, und da nn sind na noch die relais.* sind aufgeteilt, auf 2 halbe Europlatinen, weil größer darf ich das ja nicht planen.... hoffe du kommst klar damit

[EDIT] PS: eagle ist erforderlich!

derguteweka
16.08.05, 08:41
Moin,

Exportier' doch bitte die Schaltbilder in irgendwas lesbares - png, gif, jpg oder sowas; hab' grad kein eagle installiert.

Gruss
WK

tux007
16.08.05, 18:30
hierist ein Bild von dem Schaltplan!! da ist nur der Teil drauf, der mit den releis selber ist auf ner anderen platine.... die Ausgänge sind dann Pinheader...
danke für deine Mühen!!

Ramiel
16.08.05, 18:32
Buy it, use it, break it, fix it,
Trash it, change it, melt - upgrade it,
Charge it, pawn it, zoom it, press it,
Snap it, work it, quick - erase it,
Write it, cut it, paste it, save it,
Load it, check it, quick - rewrite it,
Plug it, play it, burn it, rip it,
Drag and drop it, zip - unzip it,
Lock it, fill it, curl it, find it,
View it, coat it, jam - unlock it,
Surf it, scroll it, pose it, click it,
Cross it, crack it, twitch - update it,
Name it, rate it, tune it, print it,
Scan it, send it, fax - rename it,
Touch it, bring it, obey it, watch it,
Turn it, leave it, stop - format it. [2x]

Technologic [4x]

Buy it, use it, break it, fix it,
Trash it, change it, melt - upgrade it,
Charge it, pawn it, zoom it, press it,
Snap it, work it, quick - erase it,
Write it, cut it, paste it, save it,
Load it, check it, quick - rewrite it,
Plug it, play it, burn it, rip it,
Drag and drop it, zip - unzip it,
Lock it, fill it, curl it, find it,
View it, coat it, jam - unlock it,
Surf it, scroll it, pose it, click it,
Cross it, crack it, twitch - update it,
Name it, rate it, tune it, print it,
Scan it, send it, fax - rename it
Touch it, bring it, obey it, watch it,
Turn it, leave it, stop - format it.

Buy it, use it, break it, fix it,
Trash it, change it, melt - upgrade it,
Charge it, pawn it, zoom it, press it,
Snap it, work it, quick - erase it,
Write it, cut it, paste it, save it,
Load it, check it, quick - rewrite it,
Plug it, play it, burn it, rip it,
Drag and drop it, zip - unzip it
Touch it, bring it, obey it, watch it,
Turn it, leave it, stop - format it.

Surf it, scroll it, pose it, click it,
Cross it, crack it, twitch - update it

Lock it, fill it, curl it, find it,
View it, coat it, jam - unlock it,
Buy it, use it, break it, fix it,
Trash it, change it, melt - upgrade it,
Charge it, pawn it, zoom it, press it,
Snap it, work it, quick - erase it,
Write it, cut it, paste it, save it,
Load it, check it, quick - rewrite it,

Surf it, scroll it, pose it, click it,
Cross it, crack it, twitch - update it,
Name it, rate it, tune it, print it,
Scan it, send it, fax - rename it,
Touch it, bring it, obey it, watch it,
Turn it, leave it, stop - format it.

Buy it, use it, break it, fix it,
Trash it, change it, melt - upgrade it,
Charge it, pawn it, zoom it, press it,
Snap it, work it, quick - erase it,
Write it, cut it, paste it, save it,
Load it, check it, quick - rewrite it,
Plug it, play it, burn it, rip it,
Drag and drop it, zip - unzip it,
Surf it, scroll it, pose it, click it,
Cross it, crack it, twitch - update it,
Name it, rate it, tune it, print it,
Scan it, send it, fax - rename it,
Touch it, bring it, obey it, watch it,
Turn it, leave it, stop - format it. [2x]

Buy it, use it, break it, fix it,
Trash it, change it, melt - upgrade it,
Charge it, pawn it, zoom it, press it,
Snap it, work it, quick - erase it,
Write it, cut it, paste it, save it,
Load it, check it, quick - rewrite it,
Plug it, play it, burn it, rip it,
Drag and drop it, zip - unzip it,
Lock it, fill it, curl it, find it,
View it, coat it, jam - unlock it,
Surf it, scroll it, pose it, click it,
Cross it, crack it, twitch - update it,
Name it, rate it, tune it, print it,
Scan it, send it, fax - rename it,
Touch it, bring it, obey it, watch it,
Turn it, leave it, stop - format it.

Technologic [12x]

So ich hoffe das ist verständlich genug.

Mit freundlichen Grüßen
Ramiel

derguteweka
16.08.05, 18:52
Moin,

Aaah schon besser :)
Tja, sieht soweit eigentlich ganz ok aus. Ich wuerd' mal noch zwischen den OE pin vom 4094 und Masse einen Widerstand mit so 1K-100K legen, denn wenn der Jumper nicht gesteckt ist, waere sonst dieser Eingang offen und das moegen CMOS Eingaenge garnicht gerne, d.h. die fangen sich dann irgendwelchen Bloedsinn ein. Weiterhin wirst du noch'n paar Kondensatoren zum sieben der 12V brauchen, denn ich vermut' mal, das spaetestens wenn deine Relais mal bisschen was schalten, dann ja auch die Funken fliegen und das sollte dein Schieberegister ja nicht weiter beeindrucken. Also direkt am Chip 100n zwischen + und - und irgendwo auf der Platine noch mal so um die 1 - 10uF. Wenn deine 12V sauber sind, d.h. schon irgendwie stabilisiert & brummfrei. Wenn nicht, dann noch entsprechend was in der 1000uF Klasse dazu und nen 7812 oder sowas...
Achja noch zu den Relais: Wenn du da bei 230V~ induktive Lasten schaltest, also z.b. Halogentrafos oder Motore oder sowas, dann kannste noch parallel zu den Kontakten ein RC Glied haengen, das ein wenig die Funken vermeiden hilft. Dann brutzelt dir dein Relaiskontakt nicht so schnell ab. Gaengige Werte: R=100 Ohm 0.5W; C=0.1uF 630V

Gruss
WK

tux007
16.08.05, 22:45
@Ramiel: Was ist los??

@derguteweka:
Danke! sehr ausführliche antwort!

100k am OE-Pin ist schon passiert!

dann zu den kondensatoren.

"direkt am Chip 100n" dann am VDD oder VSS.... in reihe geschaltet? raff die schaltungsweise gerade nicht...

dann noch 1-20uF irgendwo... vieleicht der einfachheithalber hinter der klemme für die Stromversorgung? auch wieder die frage: in reihe oder parallel?

12V kommen aus einem Steckernetzteil, ich denke das ist sauber!

Was ist ein RC Glied? also die Freilaufdioden sind in den Treibern (UNL2804) drin...

nu ich seh schon, hier und da gibts immer noch was... :) aber ich bin auch noch nicht son spezi... kommt noch! ;)

derguteweka
17.08.05, 07:39
"direkt am Chip 100n" dann am VDD oder VSS.... in reihe geschaltet? raff die schaltungsweise gerade nicht...
Nee, nicht in Reihe, dann kriegt ja der Chip nix mehr ab. Kondensatoren lassen keine Gleichstroeme durch. Parallel, also ein Anschluss des Cs an Vdd, den anderen an Vss.

dann noch 1-20uF irgendwo... vieleicht der einfachheithalber hinter der klemme für die Stromversorgung? auch wieder die frage: in reihe oder parallel?
Auch hier : Parallel, denn wie soll sonst die Schaltung noch Strom ziehen koennen?

12V kommen aus einem Steckernetzteil, ich denke das ist sauber!
Puuuh, das kommt ganz drauf an. Haste mal nachgemessen, ob die 12V auch wirklich 12V sind, wenn du nichts an das Netzteil haengst? Wenns dann deutlich mehr als 12V (also so 14V und mehr) sind, dann haeng' lieber 'nen richtig dicken Elko dahinter, so in der 1000uF Klasse.


Was ist ein RC Glied? also die Freilaufdioden sind in den Treibern (UNL2804) drin...
Ein RC-Glied ist einfach ein Widerstand und ein Kondensator in Reihe geschaltet. Die Freilaufdioden (im ULN) sind auf der Spulenseite des Relais gut; das RC-Glied soll die Kontakte des Relais schuetzen. Das geht nicht mit Freilaufdioden, weil die Kontakte ja auch Wechselspannung schalten koennen muessen. Obacht: Dieser C muss die 230V~ aushalten koennen, sonst fliegt er dir um die Ohren, wenn der Kontakt offen ist.

12 V o----+-------+-----+
| | |
|+ | |
--- --- +-----.....---+
--- --- | 16 |
| | | | 4094; nur Spannungsversorgung
| | | 8 | gezeichnet
--- --- +-----.....---+
|
C1 C2 ---
1-1000uF 100nF




Relaiskontakt


/
/
/
--+---o o---+----
| |
| || |
+-/\/\/\--||-+
||

R C
100Ohm 100nF
0.5W 250V~

Gruss
WK

tux007
17.08.05, 18:51
OK, das hab ich dann mal realisiert....

Falls du dich wunderst, die pinne links von C1 sind von dem IC... blöde gezeichnet ... was von eagle für das IC so vorgegeben, kann man aber mit leben, wenn mans weis ....

dann zu dem rest... ich wollte rolladenmotoren schalten, also nicht wenig last... als relais wollte ich nen "FIN 40.51.9 12V" nehmen, die können ja einiges ab. ich denke mal mehr als 480W also bei 240V sind das 2A brauchen die doch sicherlich nicht... und die Relais sind für 10A ausgelegt.

Du willst, dass wenn die dinger schalten, der Strom der Motoren nicht so hoch ist... hab ich das richtig verstanden? hmm, gute Idee....

Dann wäre da noch der Kondensator direkt an dem 12V eingang um das glatt zu bügeln. Also wenn das nur ein Kondensator ist... machen wir das doch einfach... schon passiert, nur nicht hier im bild drin...

Sagmal, sollen das normale Kondensatoren sein, oder Elkos?

tux007
17.08.05, 19:00
noch ne frage, vieleicht steh ich gerade aufm schlauch... ich soll noch ein 1000uF an den 12 V hängen? da hängt doch schon der C2 mit 10uF.... :confused:

derguteweka
17.08.05, 20:40
Moin,


Falls du dich wunderst, die pinne links von C1 sind von dem IC... blöde gezeichnet ... was von eagle für das IC so vorgegeben, kann man aber mit leben, wenn mans weis ....
Nee, das ist nix ungewoehnliches - fuer "normale" digitale Chips ist das auch voellig OK, bloed wirds nur, wenn die Chips dann 3 verschiedene Versorgungsspannungen und 3 verschiedene Grounds haben...


dann zu dem rest... ich wollte rolladenmotoren schalten, also nicht wenig last... als relais wollte ich nen "FIN 40.51.9 12V" nehmen, die können ja einiges ab. ich denke mal mehr als 480W also bei 240V sind das 2A brauchen die doch sicherlich nicht... und die Relais sind für 10A ausgelegt.
Ok, also fuer Rolladenmotore brauchst du diese RC-Kombi nicht. Afaik haben die auch einen C schon eingebaut, der wird zwar gebraucht, um die Drehrichtung schoen simpel einzustellen, aber der wird auch die Induktionsspitzen ein wenig daempfen.

Du willst, dass wenn die dinger schalten, der Strom der Motoren nicht so hoch ist... hab ich das richtig verstanden? hmm, gute Idee....
Neee, eher so wie die Freilaufdioden: Wenn der Strom durch die Motore ( oder eben Relaisspulen) ploetzlich abgeschaltet wird, reagieren die Spulen (im Motor oder im Relais) mit einem Spannungsimpuls, der bei den Relaisspulen ohne Freilaufdioden eben die Schalttransistoren zerstoeren wuerde, und der bei den Relaiskontakten den Abbrand beschleunigen wuerde. Wenn das Relais ausschaltet, wirst du einen kleinen Funken an den Kontakten erkennen koennen, der wird durch so ne RC-Kombi ein bisschen abgeschwaecht.
Brauchts aber eigentlich eher bei dickeren Lasten, also so Kreissaegenklasse aufwaerts :)
In so ner Spule ist beim Abschalten Energie gespeichert, die kann durch Freilaufdioden oder RC-Glieder in "sinnvolle" Bahnen gelenkt werden.
Bei 'nem Relais kannst du die in der Spule gespeichterte Energie prima "am eigenen Leib spueren" - halt' mal 2 Finger an die Spule, dann geb Spannung auf die Spule (12V , die wirst du nicht spueren) und dann unterbrech' mal den Stom durch die Relaispule, waehrend du mit den Fingern an den Anschluessen bleibst - dann wirst du die Energie spueren, die in der Spule gespeichert war :ugly:

Dann wäre da noch der Kondensator direkt an dem 12V eingang um das glatt zu bügeln. Also wenn das nur ein Kondensator ist... machen wir das doch einfach... schon passiert, nur nicht hier im bild drin...
Sagmal, sollen das normale Kondensatoren sein, oder Elkos?
Kondensatoren fuer niedrige Gleichspannung >1uF sind i.a. immer Elkos, nicht-Elkos werden da sonst zu gross und teuer.
Das dann evtl. 1000uF, 10uF und 100nF, also 3 Kondensatoren parallel haengen, gehoert schon so. Rein rechnerisch koennte man das natuerlich durch einen einzelnen Kondensator mit 1010.1 uF ersetzen, aber die Kondensatoren, die man so kaufen kann, sind nicht ideal, d.h. die haben Leckstroeme und auch Induktivitaeten und noch 'n paar andere komische Effekte, die eigentlich nix mit 'nem Kondensator zu tun haben. Durch die Aufteilung auf 3 verschieden grosse Cs werden die "Dreckeffekte" der einzelnen Kondensatoren vermindert.

Gruss
WK

tux007
17.08.05, 21:45
hi!

aslo gut! was hälst du nun von dieser schaltung?

derguteweka
18.08.05, 07:42
Moin,

Heiz' den Loetkolben an und leg' los.. :D
Haste eigentlich 'ne Software, die dir die lustigen Signale fuer dein Schieberegister mit der Seriellen erzeugt?

Gruss
WK

tux007
18.08.05, 10:41
nun ja, software macht ein kumpel... der kann aber eher parallel! ich dachte mir, wenn ich vom paralellen einfach 3 pins nehme, und belibig ansteuern kann, kann ich damit auch das schieberegister ansteuern! wie das geht weis ich.... hast du bissl code fürn seriellen? Im Prinzip ists doch in diesem Fall schnuppe, ob man seriell oder parallel nimmt hauptsache man hat 3 frei setzbare pins...

das ansteuern der relais ist ja kinderkram, aber die Leiterbahnen, die sind noch interessant! ists OK, wenn ich die 2 mm breit mache?

PS: den Lötkolben heiß mache ist nen bisschen voreilig! erstmal die Belichtungseirichtung das Ätzbad herrichten! juhu, ich werd wieder zum Kellerkind!

derguteweka
18.08.05, 11:05
Moin,


nun ja, software macht ein kumpel... der kann aber eher parallel! ich dachte mir, wenn ich vom paralellen einfach 3 pins nehme, und belibig ansteuern kann, kann ich damit auch das schieberegister ansteuern! wie das geht weis ich.... hast du bissl code fürn seriellen? Im Prinzip ists doch in diesem Fall schnuppe, ob man seriell oder parallel nimmt hauptsache man hat 3 frei setzbare pins...
Oha, mit parallel wird diese Schaltung mit 12V Versorgung wahrscheinlich nicht funktionieren. Bei CMOS ist die Schwelle zwischen logischer 0 und logischer 1 ungefaehr die halbe Betriebsspannung - also 6V. Aus deinem Druckerport kommt aber mit Ach und Krach max. 5V...d.h. dein Schieberegister wird an allen Eingaengen immer nur 0 sehen, egal was du ausm Printerport ausgibst. Von den Z-Dioden her ist die Schaltung fuer den seriellen Port vorgesehen.
SW dafuer habbich keine, aber das sollte dein Kumpel auch hinkriegen - Datenblatt vom 16550 gibts im www, das sollte helfen.
Oder wenns unbedingt Druckerport sein soll, dann betreib' das Schieberegister nicht mit 12V sondern 5V Betriebsspannung.


das ansteuern der relais ist ja kinderkram, aber die Leiterbahnen, die sind noch interessant! ists OK, wenn ich die 2 mm breit mache?
Naja, nach den ollen Tabellen sollten dann 5A bei 20° Temperaturerhoehung durchgehen, ich weiss ja nicht, wie gross die Fenster sind, vor denen du die Rollaeden hoch und runterziehen willst :D

Gruss
WK

tux007
18.08.05, 15:01
oh, da hätte ich ja dumm aus de wäsche geschaut... werd mal mit dem sprechen!

tux007
21.08.05, 18:42
wie wräs wenn ich einfach nen transitor nehme, und die 5V vom parallelen auf 12 V bringe?

derguteweka
21.08.05, 19:28
Moin,


wie wräs wenn ich einfach nen transitor nehme, und die 5V vom parallelen auf 12 V bringe?

Jepp, klaro - wuerde auch gehen. Brauchst halt dieselbe Schaltung 3x und musst bei der Ansteuerung des Printerports die Pegel der 3 Leitungen per Software invertieren, damits die Invertierung, die du dir durch die Transistoren einfaengst, wieder rueckgaengig machst. (Also imho isses da weniger Aufriss, die Betriebsspannung fuer das Schieberegister per 7805 von 12 auf 5 V runterzusetzen - aber ist Geschmackssache)

Gruss
WK

tux007
21.08.05, 22:41
kannst du mir mal einen transistor vorschlagen?? hast sicherlich irgendwas im kopf...

zu invertieren? wieso das? kann ich nicht die 12V durchgehen lassen, wenn 5V anliegen? oder addieren sich die 5V dann noch dazu?

derguteweka
22.08.05, 08:50
Moin,


kannst du mir mal einen transistor vorschlagen?? hast sicherlich irgendwas im kopf...

zu invertieren? wieso das? kann ich nicht die 12V durchgehen lassen, wenn 5V anliegen? oder addieren sich die 5V dann noch dazu?
Als Transistor kannste so gut wie jeden Feld-Wald-Wiesen-NPN-Typ nehmen, wenn du keine daheim rumfliegen hast, dann evtl. sowas wie nen BC547. Invertieren deshalb, weil Transistoren in Emitterschaltung das halt tun; Collektorschaltung kann wg. Spannungsverstaerkung ~1 den Pegel nicht von 5 auf 12V wandeln und Basisschaltung ist zu niederohmig am Eingang und eh' was exotisches ;) - Aber ueberleg' dir mal ne Schaltung, dann schaumermal...

Gruss
WK

tux007
26.08.05, 16:02
Hi!

also hab noch mal ne frage zu dem schaltbild hier:
http://www.elektronikinfo.de/strom/emitterschaltung.htm

kann ich die so übernehmen? da du ne Emitterschaltung angesprochen hast, geh ich mal davon aus! Oder kann ich das was weglassen?

Hast du zufällig nen Erfahrungswert, oder ne vorlage, wie ich die Wiederstände wählen kann? Ich weis z.B. nicht, wie ich den Eingangswiederstand wählen sollte...!

derguteweka
26.08.05, 17:08
Moin,


kann ich die so übernehmen? da du ne Emitterschaltung angesprochen hast, geh ich mal davon aus! Oder kann ich das was weglassen?

Ja, da kannst du viel weglassen. Die dort beschriebene Emitterschaltung ist ja zum Verstaerken von Analogsignalen gedacht, du brauchst den Transistor aber eher als Schalter, denn du hast ja reine Digitalsignale. Das koennte mit so einer Schaltung in 3facher Ausfuehrung gehen:


. o +12V
|
\
/
\ R3
/ 4.7k
\
/
|
+--------o zum Schieberegister
R1 |
4.7k /
B |/ C
ParPort o--------/\/\/\---+----|
| |v E
/ \
\ |
R2 / |
4.7k \ |
/ |
\ |
/ |
| |
--- ---
Die Widerstandswerte sind absolut unkritisch, koennen locker um die haelfte kleiner oder groesser sein, voellig wurst. Ueberschlaegig zur Berechnung:

Basisstrom des Transistors, wenn Parport auf +5V liegt:
I=(5V-0.7V) / 4.7KOhm - 0.7V/4.7KOhm; hm - bin zu faul zum Rechnen, also so fast ein mA; das sollte reichen, dass der Transistor komplett durchschaltet, d.h. dann wird ein Collectorstrom fliessen von 12V/4.7KOhm; also so 2.5 mA (Uce am leitenden Transistor mal vernachlaessigt);
Also dein Transistor sollte eine Stromverstaerkung von >3 haben - naja typisch sind einige 100; die Stroeme sind auch im wenig-mA Bereich -> da geht, wie schon vorher gesagt, so gut wie jeder kleine NPN Transistor :)

Gruss
WK

tux007
22.09.05, 18:32
hi!
hatte mal wieder Zeit! nun hab ich mal die Transisstoren da rein gebastelt! nun brauch ich nur noch deinen Segen! andere könne sich auch einmischen!!

danke!!!

PS: ne Frage zu den Elkos: müssen die für 12V ausgelegt sein??

derguteweka
22.09.05, 19:25
Moin,

Yupp, schaut soweit gut aus. Bin jetzt bloss bissl irritiert weil links steht: Zur COM Schnittstelle...Fuer die COM, also die serielle Schnittstelle braeuchtest du die Transistoren nicht. Du kannst sie aber auch verwenden, nur musst du dann die Z-Dioden jeweils zwischen Basis und Masse schalten (Sonst machen die Transistoren Unsinn, wenn die Eingangsspannung negativ wird). Wenn du die Schaltung fuer den Parallelport hernehmen willst, kannst du die Z-Dioden ersatzlos weglassen, wenn die Transistoren drinnen sind.

Dann nochwas zu den Widerstandswerten: Wenn du die Schaltung aus Bauteilen aus deiner Grabbelkiste zusammenbaust, ist alles OK; wenn du aber dafuer die Bauteile bestellst, wuerd' ich immer moeglichst wenig verschiedene Widerstandswerte verbauen, dann ist die Bestellung schneller geschrieben :) Sprich: Bei der Schaltung kannste fuer alle Widerstaende incl. R5 den selben Wert nehmen, z.b. 4.7K oder 10K oder irgendwas zwischendrin...
(Nochdazu isses dann leichter die Massenfertigung der Platine in Billiglohnlaender zu verlagern, die dortigen Arbeiter koennen dann die Widerstaende schon nicht mehr verkehrt bestuecken, man kann mit dem Widerstandsliferanten bessere Rabatte aushandeln, etc. pp. :D :D )

Die Elkos muessen selbstverstaendlich fuer mindestens 12V ausgelegt sein; also 16V Typen oder besser 25V Typen nehmen, denn mit den 16V koennts auch mal knapp werden, wenns Netzteil nix rechtes taugt und im Leerlauf die Spannung hochgeht...

Gruss
WK

tux007
22.09.05, 21:36
das mit dem com stammt noch aus alten zeiten! sorry!!
ich hab nochmal ne überarbeitung gemacht! sicher, dass der R5 auch 4k7 haben darf?

tux007
22.09.05, 22:08
hier nochmal das fertige layout! ist das ok?

du schriebst eben was von massen-produktion... das ist nur nen einzelstück! wenn hoch kommt wird der 5 mal gebaut!

derguteweka
23.09.05, 09:30
Moin,


du schriebst eben was von massen-produktion... das ist nur nen einzelstück! wenn hoch kommt wird der 5 mal gebaut!
Is schon klar - Deshalb schrub ich ja auch :D :D
Klaro geht 4.7K auch fuern R5. Dann fliessen halt bei gestecktem Jumper satte 12V/4700Ohm = 2.5mA Strom, die den Widerstand mit monstermaessigen 30.6 mW Leistung "aufheizen" :)

Gruss
WK

tux007
24.09.05, 21:07
ok, dann werd ich jetzt mal bestellen! :)

tux007
10.10.05, 16:49
so, nun hab ch das fertig und ein fehler drin! es passiert nichts, wenn ich ein signal an den 3 steuerungs-eingängen anlege... am IC kommen die 12 V entweder ständig oder nie an!

kennt jemand software, mit der man solche schaltungen simulieren und den fehler suchen kann? also ich hab da mal was inner Schule gesehen, da bin ich nun aber nicht mehr, und freeware oder opensource sollte es auch sein! wollen ja im legalen rahmen bleiben!