PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Server in Echtzeit synchronisieren



matthias1306
15.08.05, 19:30
Hallo ihrs,
ich suche eine Möglichkeit, über die ich sowohl Dateien als auch eine MySQL-Datenbank auf zwei Servern synchronisieren kann, also ich hab 2 Server, wenn bei dem einen was verändert wird, solls auch auf dem anderen verändert werden und andersrum. Das ganze soll aber nicht per Cron oder so ablaufen sondern in Echtzeit, also das das Programm immerläuft und Filesystem-Aktivitäten überwacht. Kennt ihr da was?

Dann hab ich noch ne andere Frage, nämlich wie man generell sinnvoll eine durchweg dynamische Website auf 2 Servern verteilen kann. Ich hab mir gedacht, das man entweder auf beiden Servern den exakt gleichen Inhalt hat, sowohl bei MySQL als auch bei den Scripten und dann per Round Robin oder so zwischen den zwei Servern auswählt oder dass ich auf einem Server den Apache mit den dynamischen Inhalten laufen lasse, auf dem anderen den MySQL-Server und Bilder und Downloads auf beiden Servern gespiegelt werden und dann per Load Balancing auswähle. Welche von den beiden Möglichkeiten findet ihr effizienter (auch in Bezug auf die Ressourcen, die Sync-Programme benötigen) oder habt ihr ne dritte (vierte :D ) Möglichkeit?

Freue mich über alle Antworten!

Gruß, Matthias

spunz
15.08.05, 19:36
ja, stichwort mysql replikation und "drdb", auf linux-ha.org wirst du fündig.

matthias1306
15.08.05, 19:41
Hallo,
danke für die Antwort. Das mit der MySQL-Replikation hab ich mir auch mal angeschaut, aber das ist ja nur ne Replikation, also wenn ich auf Server 1 was veränder wird das auch auf Server 2 verändert aber nicht andersrum (oder hab ich das falsch verstanden?) Das mit dem drdb werd ich mir mal anschauen!

matthias1306
17.08.05, 11:25
Kann mir niemand erklären, wie ich die Replikation von MySQL in zwei Wegen verwenden kann oder was es für andere Möglichkeiten zum synchronisieren zweier Server gibt? Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

LINUXRH7
18.08.05, 00:46
Hallo,

replication bei der Datenbank nimmst du eigentlich dafür, das ein Server (master) die Schreibzugriffe erledigt und an die anderen (slave) die Daten von diesem beziehen und neues aktualisieren.

So kann ein Forum z.B. auch dann noch weiter betrieben werden, wenn ein Server (slave) mal ausfällt. Die Daten kann man dann geschickt durch kleine Veränderungen im DNS auf einem anderem Slave abfragen. Ist der ausgefallene Slave wieder da aktualisiert dieser sich und die Forensoftware besorgt sich von diesem dann wieder die Daten.

Ein gutes Beispiel ist die Anleitung auf http://www.tecchannel.de/entwicklung/grundlagen/429801/index.html ist ganz leicht umzusetzen. Aber ist nicht überall einsetzbar. Wer eine "kleine" Seite hat oder in der Firma mehr Ausfallsicherheit schaffen will kann die Anleitung sehr gut benutzen. Es kommt dabei zu kleinen Verzögerungen. So bald das Projekt etwas grösser ist werden diese Verzögerungen bemerkbar.

cya
LiNUXrh7

matthias1306
18.08.05, 09:51
Aber dann müsste ich ja für jede MySQL-Abfrage in meiner Website festlegen, von welchem Server er die abrufen soll, oder verteilt das der Master automatisch?

Tomek
18.08.05, 10:38
Bitte lesen:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/replication.html