PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kernelupdate: Keine höheren Auflösungen in Konsole



wulfgarh
15.08.05, 16:41
Hallo! :)

Habe heute mir Kernel 2.6.12.4 heruntergeladen und kompiliert. Hat anscheinend auch funktionert.

Kurz die Vorgehensweise:

cp /boot/config-xxx /usr/etc/linux/config.alt
make menuconfig config.alt
make-kpkg –initrd kernel-image
dpkg -i kernel-image-2.x.y_i386.deb

Bei den Einstellungen von make menuconfig kenn ich mich nicht so wirklich aus :(

Da ich in der "Konsole" gerne mit einer höheren Auflösung arbeite habe ich noch vga=791 in der menu.lst des grub hinzugefügt.

kernel /boot/vmlinuz-2.6.12.4 root=/dev/hda1 ro vga=791

Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun den neuen Kernen mit diesem Parameter boote, bleibt der Bildschirm schwarz bis GDM gestartet wird. Lasse ich den VGA-Parameter weg, funktioniert alles ohne Probleme.

Mit dem alten Kernel (2.6.8.x) funktioniert es mit dem VGA-Parameter ohne Probleme.

Kann es sein, dass ich bei der Kernel-Konfig was ausgelassen habe? Aber ich habe doch die alte Konfig benutzt und der neue Kernel müsste dich (fast) identisch mit dem alten sein, oder?
Wäre es möglich, dass ich den Grafikkartentreiber (ATI) neu installieren muss?

Weiß da jemand eine Lösung? Danke schon mal im Voraus :)

PS: Verwende Debian Sarge, und eine ATI Karte (Treiber von ATI), XOrg 6.8

carnil
20.08.05, 22:16
Hallo

Könntest Du bitte mehr Informationen geben: (Welche Karte besitzt du genau z.B.), aber "wichtiger", könntest du die Kernel-Konfiguration posten? Vielleicht sieht dann vielleicht jemand etwas was fehlen könnte.

Meldung in den Logdateien (bzw. Ausgabe von dmesg)?