PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winex compalieren prob



Acathla
19.11.01, 18:30
hallo, hab mich schön brav an euer Howto gehalten. ./config hat funktioniert, doch bei make depend && make bekomm ich ein paar errors und er macht nicht mehr weiter. Wine 20011108 konnte ich compalieren...
bin kein programmierer... aber ich denk mir mal das da jemand was vergessen hat... oder so ;)
anbei der consolen text:

gruß

Acathla

oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o d3ddevice/exebu
f.o d3ddevice/exebuf.c
d3ddevice/exebuf.c:111: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:112: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:113: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:114: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:116: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:117: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:118: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:119: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:121: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:122: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:123: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:124: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
d3ddevice/exebuf.c:128: warning: initialization makes pointer from integer witho
ut a cast
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b
oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o d3ddevice/hal.o
d3ddevice/hal.c
d3ddevice/hal.c:1866: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:1873: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:1875: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:1879: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:1880: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2403: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2406: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2412: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2415: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2416: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2417: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2418: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2419: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2435: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2639: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2640: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2643: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2647: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2649: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2650: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2651: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2652: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2653: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2654: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2655: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2656: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2657: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2662: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
d3ddevice/hal.c:2663: warning: initialization makes pointer from integer without
a cast
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b
oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o d3ddevice/light
.o d3ddevice/light.c
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b
oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o d3ddevice/mater
ial.o d3ddevice/material.c
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b
oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o d3ddevice/maths
.o d3ddevice/maths.c
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b
oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o d3ddevice/viewp
ort.o d3ddevice/viewport.c
d3ddevice/viewport.c:413: warning: initialization makes pointer from integer wit
hout a cast
d3ddevice/viewport.c:414: warning: initialization makes pointer from integer wit
hout a cast
d3ddevice/viewport.c:421: warning: initialization makes pointer from integer wit
hout a cast
d3ddevice/viewport.c:422: warning: initialization makes pointer from integer wit
hout a cast
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b
oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o dclipper/main.o
dclipper/main.c
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b
oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o ddraw/d3d.o ddr
aw/d3d.c
ddraw/d3d.c: In function `Direct3D3_FindDevice':
ddraw/d3d.c:309: warning: unused variable `This'
ddraw/d3d.c: In function `Direct3D2_FindDevice':
ddraw/d3d.c:481: warning: unused variable `This'
ddraw/d3d.c: In function `Direct3D_FindDevice':
ddraw/d3d.c:618: warning: unused variable `This'
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-stack-b
oundary=2 -fPIC -D__WINE__ -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o ddraw/hal.o ddr
aw/hal.c
In file included from ddraw/hal.c:20:
ddraw/gl.h:65: parse error before `PFNGLACTIVETEXTUREARBPROC'
ddraw/gl.h:65: warning: no semicolon at end of struct or union
ddraw/gl.h:65: warning: type defaults to `int' in declaration of `glClientActive
TextureARB'
ddraw/gl.h:65: warning: data definition has no type or storage class
ddraw/gl.h:65: parse error before `glMultiTexCoord2fARB'
ddraw/gl.h:65: warning: type defaults to `int' in declaration of `glMultiTexCoor
d2fARB'
ddraw/gl.h:65: warning: data definition has no type or storage class
ddraw/gl.h:65: parse error before `glSecondaryColor3ubEXT'
ddraw/gl.h:65: warning: type defaults to `int' in declaration of `glSecondaryCol
or3ubEXT'
ddraw/gl.h:65: warning: data definition has no type or storage class
ddraw/gl.h:65: parse error before `glSecondaryColorPointerEXT'
ddraw/gl.h:65: warning: type defaults to `int' in declaration of `glSecondaryCol
orPointerEXT'
ddraw/gl.h:65: warning: data definition has no type or storage class
ddraw/gl.h:65: parse error before `glCompressedTexImage2DARB'
ddraw/gl.h:65: warning: type defaults to `int' in declaration of `glCompressedTe
xImage2DARB'
ddraw/gl.h:65: warning: data definition has no type or storage class
ddraw/gl.h:65: parse error before `glCompressedTexSubImage2DARB'
ddraw/gl.h:65: warning: type defaults to `int' in declaration of `glCompressedTe
xSubImage2DARB'
ddraw/gl.h:65: warning: data definition has no type or storage class
ddraw/gl.h:66: warning: type defaults to `int' in declaration of `DD_GL_data'
ddraw/gl.h:66: warning: data definition has no type or storage class
make[2]: *** [ddraw/hal.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/anjanca/winex/wine/dlls/ddraw'
make[1]: *** [ddraw/libddraw.so] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/anjanca/winex/wine/dlls'
make: *** [dlls] Error 2

comrad
19.11.01, 18:41
hi,

so einen ähnlichen fehler gabs schonmal. ich weiss ehrlichgesagt nicht, warum er bei DGA oder allgemein DirectX mit winex immer probleme macht. viellecht hat jemand anderes eine idee? bei mir lief es problemlos durch.

gruss,
comrad

varg
19.11.01, 19:08
Hee, genau die gleich Fehler Meldung wie bei mir!!!

Acathla
19.11.01, 19:27
vieleicht sind wir grade dabei ne winex verschwörung in Hessen aufzudecken? *g*

mal was zu meinem System:

auch SuSE 7.3 Pro betrieben auf

Athlon 1,3 GHz, 1024 MB RAM, und ner Geforce2 MX

denke das sind die wichtigsten daten...

wine 20011108 lies sich mit dem ./config befehl aus dem Howto auch ohne weiteres erstellen...


btw. hat's schon jemand geschaft uotd zum laufen zu bringen mit winex?

darkmoon.2xt.de
19.11.01, 20:38
BITTE SAGT ES MIR!

Ist winex eine spezielle version von wine mit besonderen directx komponenten? wäre sehr nützlich für mich (klar, für alle). bisher kenn ich nur den normalen und den codeweavers wine.

?

hunter
19.11.01, 20:45
WineX ist das normale Wine plus einiger Patches die ihm DirectX Fähigkeiten geben. Wenn man den Quellcode per CVS runter läd ist es kostenlos.

Moriquendi
20.11.01, 13:34
tja hab eben auch mal probier den winex zu kompilieren beim make ist er dann mit folgender Fehlermeldung abgebrochen ./configure und make depend haben ohne Probleme geklappt !
-----------------------------
glx.c: In function `X11DRV_GLX_ContextCreate':
glx.c:719: warning: implicit declaration of function `glXGetProcAddressARB'
glx.c:719: warning: initialization makes pointer from integer without a cast
glx.c: In function `X11DRV_GLX_SceneCapture':
glx.c:917: warning: `sz' might be used uninitialized in this function
glx.c: In function `X11DRV_GLX_DestroySurface':
glx.c:1016: warning: unused variable `lclm'
glx.c: At top level:
glx.c:1095: `glXGetProcAddressARB' undeclared here (not in a function)
glx.c:1095: initializer element is not constant
glx.c:1095: (near initialization for `d3dhal_callbacks.lpReserved10')
make[2]: *** [glx.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/shadow/install/winex/wine/dlls/x11drv'
make[1]: *** [x11drv/libx11drv.so] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/shadow/install/winex/wine/dlls'
make: *** [dlls] Error 2
---------------------------

eventuell hat ja gemand ne Ahnung woran das liegen könnte
3D karte is ne NVIDIA GEFORCE nutze die neusten Nvdia Treiber die auch problemlos laufen

comrad
20.11.01, 15:07
an der geforce kanns net liegen, hab auch eine und es lief problemlos.

habt ihr alle mesa installiert? ich weiss nicht genau, ob es dafür wichtig ist... (habs zumindest installiert)

Moriquendi
20.11.01, 15:34
hmm nein mesa und glut hab ich nicht drauf, weil das früher irgendwie immer probleme bei mir gab mit Q3 und UT.
aber das könnte ich mal schnell probieren..

nur wie mach ich meinem System dann klar das es nicht mesa und glut nutzen soll, die beiden sind ja gegen die Nvidia glx treiber saulahm ;-)

hunter
20.11.01, 16:23
Also ich hab auch eine Nvidia und WineX kompiliert. Du brauchst Mesa und die dazu gehörenden Devels, sonst geht es definitiv nicht. Du hast ihm doch angegeben das er als Treiber Nvidia benutzen soll. Damit sollte er das eigentlich auch tun.

Du kannst mal Mesa und Devels installieren und neu starten. Mit glxinfo und cat /proc/nv/card0 solltest du dann eigentlich sehen das er immer noch die Nvidia Treiber benutzt.

Moriquendi
20.11.01, 16:32
gut hoffe dann funzt es... naja mit meinen 3D Treibern hab ich sowieso im mom streit ;-)
die können meine TV Karte nicht leiden ;)
(siehe TOPIC bei Multimedia/TV)

Moriquendi
20.11.01, 16:59
danke für den Tip mit Mesa !
nun hats geklappt !!

comrad
20.11.01, 19:59
wunderbärchen =)

Moriquendi
20.11.01, 20:32
aber CS zoggen kann ich immer noch nicht ;)
naja man kann nicht alles haben.. habs genau nach deiner anleitung kompiliert da sollte das opengl doch funzen

Acathla
21.11.01, 12:29
so, während ich das hier tippe, rattert winex grade in der console rum und macht mal wieder... bin aber diesmal recht zuversichtlich das es klapt, hab mesa installiert und den code von winex neu gezogen. er ist jetzt zumindest schon viel weiter als vorher, aber winex hat mir trozdem schon ein paar warnings präsentiert. waren aber zuviele und über zuviele ecken verteilt als das ich jetzt hier den ganzen logauszug auflisten könnte...

lief's bei jemanden ohne warnings durch?

hab grad nochmal in die console geschaut, "Wine build complete." *freu*

mal schauen ob die warnings was ernstzunehmendes waren...

hunter
21.11.01, 12:44
Kommt immer darauf an was das für Warnungen waren. Manche schränken die Funktionalität ein und manche bedeuten nur das er was nicht finden kann und dafür was anderes benutzt. Bei mir kamen auch ein paar Meldungen, aber da schau ich nie hin. Ich warte immer bis er durchgelaufen ist und fertig. Und wenn er abbricht, dann behebe ich das und fange wieder neu an.

@Moriquendi: Versuch doch mal ein anderes OpenGL Game. z.B. Elite Force Voyager oder Unreal.

Wie siehts mit dem Patch aus ? Hast du für dein CS die neuste Version ? Bei HL kann man z.B. mit der Grundversion nichts anfangen und auch mit einigen Patches nicht. Erst das aktuellste taugt was. Bei Voyager übrigens genauso.

Moriquendi
21.11.01, 16:02
ja HL und CS ist die neuste Version
musste die Windows Installation nehmen... die hab ich in ein verzeichniss auf meiner linux platte kopiert und userrechte angepasst, weil das updaten von HL bei Wine nicht geklappt hat !
Also UT und Q3 laufen bei mir schon immer problemlos ( ist ja auch keine emulation)

naja ich werd nun nochma kompilieren und den output genauer unter die lupe nehmen !