PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang über Netzwerk



tarabaz
15.08.05, 12:15
hi,

ich hab auf 2 rechnern suse 9.1 laufen, beide sind mit einem crossoverkabel miteinander vernetzt. das netzwerk ist mit statischen ip-adressen (server 192.168.0.1, client 192.168.0.2) konfiguriert. festplattenzugriff (nfs) und drucken von client auf server funzt.

nun möchte ich vom clienten aus, in die unendlichen weiten des www ;-)

ich möchte das der client die bestehende internetverbindung des servers nutzt (also auch nur ins netz kommt, wenn der server online ist)

wie stelle ich das an? funzt sowas über proxy oder dns oder ganz was anderes? was muß ich wo auf server und client einstellen?

mfg

tarabaz

marce
15.08.05, 12:21
IP-Forwarding aktivieren und den Server als GW beim Client eintragen.

Mehr dazu per SuFu...

MCPellePelle
15.08.05, 12:27
Hallo!

Dazu gibt es im Forum etliche Anleitungen.

Ich erklärs trotzdem kurz:

Ich hoffe der Server verfügt bereits über eine funktionierende Verbindung zum Internet. Dann brauchst du lediglich noch folgendes in die Konsole tippen:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

aktiviert das Routing

iptables -A POSTROUTING -t nat -j MASQUERADE -o ppp0

aktiviert Masquerding

iptables -A INPUT -j DROP -m state --state NEW,INVALID -i ppp0

iptables -A FORWARD -j DROP -m state --state NEW,INVALID -i ppp0

zusätzliche Schutzmaßnahmen. Kann sein das du statt "ppp0" "ippp0" einsetzen musst (bei ISDN).
Am besten packst du die Befehle in die boot.local damit du sie nicht nach jedem Neustart neu tippen brauchst.

Dann noch beim Client Netzwerkkonfig anpassen:

Gateway: IP des Servers
DNS: vom Provider

Das wärs. Viel Spass!

tarabaz
15.08.05, 13:32
hi,

erstmal vielen dank für die antworten.

hab da leider noch 2 fragen:

1. wo kann ich beim clieneten gateway und dns einstellen?

2. was ist die boot.local, wo ist sie und kann ich die befehle da einfach untereinander reintippen und das wars?

mfg

tarabaz

marce
15.08.05, 13:39
1. YAST - Du hast doch schon ein kleines Netz am laufen, da sollte Dir das alles schon mal begegnet sein...

2.
# find / -name "boot.local"
/etc/init.d/boot.local