PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teils Server akzeptieren meine Mails (postfix) nicht



hurz
14.08.05, 15:43
Hallo

Ich habe einen postfix-Mail-Server.
Im main.cf habe myhostname auf den Rechner-Namen gesetzt (LxPublic).
mydomain habe ich auf intranet gesetzt.

Im Internet ist meine IP-Adresse als offizielle Domäne bekannt (z.B.: meinedomaene.ch).

Wenn ich Mails versende, steht in den Details:
Received: by LxPublic (Postfix, from userid 504)

Das führt dazu, dass einige Mail-Server meine Mails nicht akzeptieren, da LxPublic natürlich nicht als Domäne im Internet existiert.

Wenn ich mydomain auf "meinedomaene.ch" ändere, leitet postfix meine Mails schon gar nicht mehr weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, dass myhost und mydomain so bleiben, wie ich sie oben beschrieben habe, ich aber postfix trotzdem dazu bewegen kann, dass es gegenüber anderen Mailservern als meinedomaene.ch auftritt??

Ich danke für jeden hilfreichen Hinweis.

Gruss

Hurz

Roger Wilco
15.08.05, 20:00
Gibt es eine Möglichkeit, dass myhost und mydomain so bleiben, wie ich sie oben beschrieben habe, ich aber postfix trotzdem dazu bewegen kann, dass es gegenüber anderen Mailservern als meinedomaene.ch auftritt??
Ja, aber die werden die Mails auf Grund der (vermutlich) dynamischen IP-Adresse trotzdem ablehnen.

hurz
19.08.05, 10:48
Hallo Roger

Du scheinst die Antwort zu wissen. Wie sieht sie aus?

Blade
19.08.05, 17:37
Hallo hurz,

hast Du eine dialin-Verbindung mit dynamisch zugewiesener IP oder eine feste registrierte IP?

hurz
19.08.05, 18:09
Hallo Blade

Ich habe einen DSL-Anschluss mit fixer Internet-IP-Adresse. Z.B.: 123.124.125.126

Mein Mail-Server steht hinter dem DSL-Router und hat eine lokale - auch fixe - IP-Adresse, z.B.:
192.168.1.1

Ich möchte, dass mein Mail-Server weiterhin LxPublic heisst und zur internen Domäne intranet gehört.
Nach aussen soll er jedoch als MyMailServer.meindomaene.ch sichtbar sein (also genau so, wie der DNS Eintrag meiner Internet-Domäne). Diese Adresse soll auch in den Mail-Headern stehen.

Hast du eine Idee, wie ich postfix konfigurieren muss, dass Mail-Server, die eine HELO-Überprüfung machen, meine Mails auch akzeptieren?

Gruss

Hurz

Blade
19.08.05, 19:25
Wie das mit postfix geht weiß ich leider nicht, ich nutze sendmail. Ich denke aber, dass Dein Stichwort Virtuelle Domain lautet. Suche mal nach danach.

hurz
19.08.05, 20:39
Blade, Dein Tip ist vielleicht nett gemeint, aber ich arbeite bereits mit virtuellen Domänen. Das Empfangen von Mails funktioniert auch wunderbar. Auch das Senden funktioniert bei 95%.

Mein Problem ist ein wenig komplexer: Meine Mails werden von wenigen Servern nicht akzeptiert, weil die den Absender des HELO-Requests prüfen. Diese kriegen als Absender LxPublic, zu dem es korrekterweise keinen DNS-Eintrag gibt.
Mein Server scheint also beim Senden als LxPublic, statt als MailServer.meinedomaene.ch aufzutreten.

Blade
19.08.05, 20:47
okay verstanden, trotzdem verstehe ich Deinen Hinweis:

Wenn ich mydomain auf "meinedomaene.ch" ändere, leitet postfix meine Mails schon gar nicht mehr weiter. nicht? Wie lauten denn die Fehlermeldungen in den log-Dateien.