PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 oder 10.0Beta



arnydaniel
14.08.05, 12:36
Hi,

Was meint ihr?
Sollte ich besser erstmal Suse 9.3 installieren und auf die Final-Version von 10.0 warten, oder ist die 10.0 Beta1 schon so gut, das ich damit wohl keine Probleme bekommen werde?

Gruß

traffic
14.08.05, 14:17
Vergiss doch bitte die Beta. Das war gleich mein erster Gedanke, als SuSE mit OpenSuSE kam: Bestimmt laden jetzt alle die Beta und schreiben dann in Foren, dass die Beta gar nicht funktioniert und wie schlecht es doch alles ist und dass SuSE bestimmt mal wieder rumgepfuscht hat, weil in der Beta Sachen nicht funktionieren, die vorher funktioniert hatten und dass es keine Sicherheitsupdates gibt. Deswegen: Es handelt sich bei der Beta nicht um ein fertiges Produkt und Du bekommst insbesondere keine Sicherheitsupdates dafür! Also Finger weg und auf die Final warten. Die Final kommt im September.

Huhn Hur Tu
14.08.05, 15:29
Opensuse funzt, und bisher(seit 2 Tagen auf dem rechner) habe ich noch nichts gravierendes gefunden.
Wer einen actuellen Kernel 2.6.13-schlagmichtot und auch sonst sehr auctuell sein will darfs gern ausprobieren.
Einzig die nicht ganz richtige Einbindung von 9.3 in Grub stoerte mich etwas.

So long Stefan

Huhn Hur Tu
14.08.05, 15:30
Aehen Updates bekommst du wie gewohnt ueber Onlineupdate, Nvidia Modul und MS Fonts bisher das einzige, klar ist auch erst ein paar Tage raus.

MFG Stefan

traffic
14.08.05, 15:54
Aehen Updates bekommst du wie gewohnt ueber Onlineupdate, [...]
Ach ja? Wohl eher so, wie sie vom Himmel fallen. Beta-Versionen sind keine unterstützten Releases mit Support, also gibt es auch keine Updates. Wenn es etwas gibt, das wie Updates aussieht, dann sind das neuere Pakete, die zufällig zur Verfügung gestellt werden, weil zufällig gerade jemand Zeit dafür hatte.

nordi
14.08.05, 16:07
Wenn es etwas gibt, das wie Updates aussieht, dann sind das neuere Pakete, die zufällig zur Verfügung gestellt werden, weil zufällig gerade jemand Zeit dafür hatte.

Um genauer zu sein gibt es diese Updates eigentlich nur wenn etwas völlig kaputt ist und man sehen will ob es jetzt funktioniert. Sobald Beta2 draußen ist (=in wenigen Tagen) kommt da auch nix mehr. Und wenn die erste Beta bei irgendwem 1a funktioniert dann hat der großes Glück. Ich und einige anderen mussten erstmal Grub in den Hintern treten damit wir unsere anderen Betriebssysteme wieder booten konnten. Also definitiv _nicht_ produktivtauglich. Mehr Bugs siehe bugzilla.novell.com

Also doch lieber die 9.3 oder auf die 10.0 warten. Die 10.0 wird wohl trotz Betatest noch ein paar Wochen lang ihre Kinderkrankheiten haben. Aber du hast die Chance was dagegen zu tun.

r2k
14.08.05, 16:11
Opensuse funzt, und bisher(seit 2 Tagen auf dem rechner) habe ich noch nichts gravierendes gefunden.
Wer einen actuellen Kernel 2.6.13-schlagmichtot und auch sonst sehr auctuell sein will darfs gern ausprobieren.
Einzig die nicht ganz richtige Einbindung von 9.3 in Grub stoerte mich etwas.

So long Stefan

Ist das ein Vanilla-Kernel oder ein "SUSE-Pufscht-an-dem-Kernelrum" Kernel?

Gruess
r2k

nordi
14.08.05, 16:33
Natürlich schraubt SuSE selbst am Kernel. Alles andere hätte mich auch stark überrascht.

r2k
14.08.05, 16:42
Natürlich schraubt SuSE selbst am Kernel. Alles andere hätte mich auch stark überrascht.

Schade schade schade

Na ja ganz nach dem Motto: Einmal Debian, immer Debian.*


* gillt für mich und nicht für alle anderen :P

arnydaniel
14.08.05, 16:47
Na ja ganz nach dem Motto: Einmal Debian, immer Debian.*

Ich denk mal der unterschied zwischen den Distributionen ist nicht so groß wie der zwischen KDE und Gnome, oder?

In was unterscheiden sich die Distributionen großartig?

Huhn Hur Tu
14.08.05, 16:59
Das mit grub hab ich eben auch schon festgestellt aber dafuer ists ja auch ne beta und mein 9.3er Grub ist ja gleich wieder da, suse10 eingtragen und gut.
Ansonsten muss ich sagen dass wieder die Geschwindigkeit von YAst verbessert wurde, vielleicht liegts auchdaran dass nicht so viel drauf laeuft.

MFG Stefan

r2k
14.08.05, 17:05
Ich denk mal der unterschied zwischen den Distributionen ist nicht so groß wie der zwischen KDE und Gnome, oder?

In was unterscheiden sich die Distributionen großartig?

oh doch, da ist der unterschied so gross wie zwischen Tag und Nacht.

Ich möchte nicht nähere darauf eingehenm denn es gibt schon genügend Distrithreads.

r2k