PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server und die kleinen Probleme :)



]tux[cHriz
14.08.05, 13:28
Hiho Jungs,

Dienstag ist LAN-Party, und da sollen natürlich auch Daten ausgetauscht werden.
Unter Windows haben wir früher immer über FTP getauscht... ging immer sehr gut und war einfach einzurichten.

Momentan kommen folgende Sachen zur Auswahl:

- Samba
- SSH
- FTP

Warum kein Samba?
Samba ist lahm und unkonfortabel. Es wird aber auch laufen, da auch ein paar Mädels mit ihren Notebooks und Windows kommen :D
Warum kein SSH?
Das sind Windows-User, den kann ich kein SSH zeigen die kriegen kriese...
Warum FTP?
FTP ist alt und bewehrt und das kennen die Leute :)

Wo gibts Probleme?

Also ich habe Proftpd installiert... meine Platten sind nach

/mnt/*

gemountet... z.B. /mnt/games/

Nun habe ich einen Benutzer eingerichtet, mit einem Passwort, der sich jetzt über Proftpd einloggen kann. Anonymous Acces ist Standardmäßig deaktiviert.. soweit, so gut...

chroot habe ich auf /home/ftp/ gesetzt.. jetzt sind die User dort eingesperrt, was mir ebenso sehr gut gefällt :D

Jetzt ist das Problem mit den Daten... Wie kann ich meine Daten (das sind viele Fat32, wenige NTFs und viele Ext3 Partitionen auf mehrere PCs) sauber und READ ONLY (!!!) in /home/ftp/ verlinken/mounten, so das der User (der übrigends "lan" heist) nur read only und leserechte auf alles hat?

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Tipps geben...

gruß
chris

whistle
14.08.05, 18:11
Hi,
schau mal hier: http://proftpd.org/localsite/Userguide/linked/chroot-symlinks.html

Um das ganze schreibgeschützt zu machen, könntest du entweder beim mounten entweder eine umask angeben oder das über die Konfiguration bei proftpd machen.
Gruß
Steffen

dany_fun
14.08.05, 19:50
das geht mit
mount --bind

bsp.

mount --bind /var/ftp/incoming /home/bob/incoming

du kannst hiermit ein laufwerk,einen ordner etc.. an mehrere stellen im dateibaum einbinden..
also einfach die platte mit den games in deinem FTP verzeichnis nochmals mounten. readonly kriegst du indem du in der fstab datei eine usermask angibst.
vergiss net dass die umask rechte WEGSTREICHT....

eine andere möglichkeit wäre im proftpd über directory direktiven ein limit zu setzen.

Jesaja
14.08.05, 22:55
Mal n paar Fragen dazu:
Warum Samba für die Notebooks? Da wäre FTP doch genauso gut möglich, ich nutze es bei meinem (Windows-)Rechner auf Lans auch als Server.
Zu SSH: Wie machst du das? Über WinSCP unter Windows?

Habt ihr eigendlich auch die Probleme, dass sich irgendwelche Idioten über FTP-Freigaben beschweren, weil se nur mit SMB und Namen umgehen können(wir haben kein DNS im Netz).