PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe bei der Installation von Suse 9.3



Ironcurtain
14.08.05, 05:47
Hi Leute ich bin ein blutiger Linux Anfänger doch ich möchte dieses Betriebsystem mal ausprobieren und habe mir deshalb Suse Linux 9.3 besorgt.
Vielleicht erstmal zu meinem System:
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
Mainboard: Abit AV8 Sockel 939
Grafikkarte: XFX 6800GT
Ram: OCZ 1024mb
Festplatten: 2*80GB Hitachi im Raid 0
usw.
Erstmal eine frage macht das probleme bei der Installation von Linux bei einem Raid 0 System? Bei windows brauch ich umbedingt die Treiber Disk sonst erkennt der wenn ich von cd starte die festplatten garnicht. Leider sind auf der Disk keine Linux Treiber drauf.
Ich habe nun extra mit Partitionmagic 8 eine 20gb große NTFS Partition für Linux freigemacht habe die CD eingelegt und von der gebootet soweit alles ok und dann wenn der mir mein ganzes System anzeigt und ich auf Partitionierung gehe steht das hier:
http://mitglied.lycos.de/ironcurtain2/partiton.JPG
Es fehlen rechts noch die Spalten Belegt von und Label dort stand aber nichts drin.
Nun meine frage wo ist denn da meine 20gb große Partition die ich extra freigemacht habe erkennt Suse die nicht oder wie?
Ich hoffe mir hilft jemand weil wenn ich das so lasse wie es vorgegeben wird dann schreibt der mir wenn ich auf weiter klicke das er als nächsten schritt formatieren will ich will aber windows und meine ganzen daten behalten der Linux Kram soll nur auf die 20gb. Gibts sonst noch was das ich umbedingt bei der Installation beachten sollte?

Mfg Ironcurtain

bluesky666
14.08.05, 06:19
das Problem ist das Linux dein Raid 0 nicht erkennt, ist im Grunde auch nur ein Software Raid welches der Kontroller auf Deinem Mainboard macht, echtes Raid können nur richtige Kontroller (3Ware, ICP Vortex oder Adaptec z.B.) diese werden dann auch unter Linux unterstützt.
Das andere Problem ist das bei Raid0 alles futsch ist falls eine Platte ausfällt, also auch unter Windows.
sda ist die 1. Platte am Raid und sdb die 2. Platte, falls Du jetzt was änderst an der Partitionierung kann es gut sein das unter Windows alles weg ist.

Ironcurtain
14.08.05, 13:12
Och das is ja dumm naja dann lassen wir es doch lieber, erstmal zumindest...
Danke für deine antwort!
Ich weiss das unter Raid0 alles futsch ist dieses risiko gehe ich aber ein da ich die wichtigen daten sowieso auf meiner externen platte gesichert habe dafür kann ich wesentlich schneller daten kopieren etc. :)