PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!Box Fon Benutzerobrefläche erreichbar aber kein Internet



teddy2207
14.08.05, 00:00
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Möchte mit Suse 9.3 und einer Firtz!Box Fon Wlan (Router) über Ehternet eine Interverbinung herstellen. Die Benutzeroberfläche der FritzBox erreiche ich, wenn ich die IP direkt eingebe (192.168.178.1), wenn ich fritz.box eingebe erhalte ich die Meldung "Rechner nicht bekannt" (hat normalerweise aber den gleichen Effekt). Auch das Herstellen einer Interverbindung funktioniert nicht.
Die Zugangsdaten sind in der FritzBox eingetragen. Habe über Yast bisher folgendes versucht:
statische IP+Standardgateway,
IP über DHCP (mit und ohne IP Weiterleitung),
Firewall abschalten,
Netzwerkarte auf externe bzw interne Zone einstellen......
alles der gleiche Effekt, funzt nicht... :mad:

Das anpingen der Box und aller anderen Rechner im Netzwerk funktioniert problemlos.... :confused: :confused:

danke schon mal für eure Hilfe!

stefan.becker
14.08.05, 08:40
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172691

Hitman
14.08.05, 10:08
Als DNS-Server die IP der Fritzbox angeben.

teddy2207
14.08.05, 11:28
Danke erstmal für eure Antworten! :)
also beim Versuch über PPPoE ins INet zu gelangen bin ich einen Schritt weiter:
per Mozilla kann ich jetzt (manchmal) eine Verbindung herstellen, Konquerer aber gibt mir nach wie vor die Fehlermeldung "unbekannter Rechner", wobei aber die Benutzeroberfläche der Fritz!Box erreichbar ist ( und einmal auch die Hälfte der google-Seite :confused: )......

... die FritzBox ist bereits als DNS-Server eingetragen

Bitte um weitere Vorschläge/Hilfe!! :confused: :confused: :confused:

teddy2207
14.08.05, 11:32
P.S. Jetzt ging per Konqueror die Seite www.google.fr (www.google.de nach wie vor nicht), wenn ich aber einen link anklicke, bekomme ich wieder die Meldung "unbekannter Rechner"..... :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Hitman
14.08.05, 16:20
Was steht in "/etc/resolv.conf" ?
Was gibt "ifconfig" und "route -n" aus?

teddy2207
14.08.05, 19:36
in der resolv.conf steht folgendes:
nameserver 192.168.178.1
search ecs

...ansonsten noch ne dumme frage eines linux neulings , wo führe ich denn die befehle ifconfig aus? im terminal bekomme ich die meldung "command not found", gleiches in der befehlszeile

stefan.becker
14.08.05, 20:26
/sbin/ifconfig

Kleiner Tipp am Rande: Dateimanager deiner Wahl und Suche nach Datei, damit findet man alles. Einfach den gefundenen Pfad vor den Befehl, schon geht es.

Aldan
15.08.05, 00:13
@

Am besten für so kleine Netze eine feste IP vergeben.
Im Router-Menü DHCP deaktivieren

IP mit Router ( Beispiel ) Beispiel, Beispiel, Beispiel :rolleyes:

wenn Deine Router IP 192.168.0.1 ist sollte die Netzwerkkarte die IP 192.168.0.3 bekommen.

Der weg>>

Yast Control Center >> Netzwerkkarte >
Bereits konfigurierte Geräte> auf ÄNDERN klicken <

eth0 Eternet > makieren < und Bearbeiten drücken >

Konfiguration der Netzwerkadresse>>
Konfiguration der statischen Adresse> makieren <
IP-Adresse> 192.168.0.3 < eintragen
Subnetzmaske> 255.255.255.0 < eintragen

Der Reiter> Rechnername und Namenserver <

Rechnername eintragen> Domainname > local < eintragen
Namenserver 1 > IP von deinem Provider oder Router IP eintragen
Domain-Suche 1 > local < eintragen
und auf OK klicken

Der Reiter > Routing <
> Standardgateway < Router IP eintragen < und auf OK drücken

Du mußt mit Deinen IP`s arbeiten

nun sollte es funzen

nunja
15.08.05, 04:13
Nunja, teddy2207, ich bin mir nicht sicher ob Du scon die Seite http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/FAQs_Support/fritzbox_linux.html gelesen hast ;)

teddy2207
16.08.05, 18:08
Nochmal danke für eure Hilfe!
So wie "Aldan" das beschrieben hat, so hatte ich's auch eingestellt.... Hat dennoch nicht gefunzt :mad:
Nach einem Neustart geht jetzt aber immerhin schonmal das Surfen per Firefox :) , Konqueror gibt nach wie vor die Rückmeldung "unbekannter Rechner" :confused: :confused: :confused: (alles in default Konfiguration).
.... ich geb's bald auf mit dem Konqueror... :( :(