PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigaset USB Adapter+Fritz WLAN Fon Box+Suse 9.3-IP Problem



bieli
13.08.05, 23:22
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Wie man in der Überschrift sehen kann nutze ich Linux SuSE 9.3 Personal Edition, ein Siemens Gigaset 11 USB Adapter und habe als Router eine FRITZ Wlan Fon Box.
Nachdem ich unter Linux, nach langen suchen und probieren, den USB Adapter zum laufen bekommen habe stehe ich nun vor einen neuen Problem. Ich kann den Router nicht anpingen und so bekomme ich auch keine IP Adresse. Ich habe laut KInternet empfang, kann trotzdem nicht mit den Server kommunizieren. Ich habe am Router eine 128 Bit WEP Verschlüsslung eingestellt sowie es mit sichtbarer und unsichtbarer ESSID probiert. DHCP ist angeschaltet. Alles was mit IPV6 zu tun hatte wurde deaktiviert.Wenn ich im Linux mir eine feste IP geben will nimmt er dass auch problemlos an, aber ich kann trotzdem nicht mit den Router kommunizieren. Selber kann ich mich aber anpingen. Unter Windows läuft alles problemlos und auch das Internet geht.

Ich bin auch in anderen Foren tätig und verstehe dass es nervt, wenn immer wieder eine ähnliche Problematik angesprochen wird. In meinen Fall habe ich die Boardsuche, Google und diverse andere Sachen schon zu Rate gezogen, bin aber nicht weitergekommen. Eigentlich mahce ich auch nicht wenns irgendein Problem guibt nen Thrad auf oder melde mich an, aber in dem Fall hat mir diese Community ganz gut gefallen, daher hab ich mich mal flink angemeldet. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Zu meiner Person:
Ich bin Basti komm aus dem Raum Pirna (Dresden) und bin 16 Jahre alt.
Ich interessiere mich für Computer (insbesondere Linux), Autos, Modellbau und Fahrräder.
Ich habe mich schon mit Linux in der Theorie beschägtigt, nun sammele ich praktische Erfahrung. Ich hoffe ich werde hier in dem Forum viel Spaß haben.

Ich würde mich auf Feedback freuen!


ifconfig:
„Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:01:E3:0C:F8:00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)“

iwconfig:
„lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"FRITZ!Box Fon WLAN" Nickname:"Bastel1"
Mode:Managed Frequency:2.432 GHz Access Point: 00:04:0E:1E:A8:D3
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power:20 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX Security mode:open
Power Management:off
Link Quality:100/100 Signal level:-88 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0“

ping 192.168.178.1 (Router):
„connect: Network is unreachable“

dhcping -v:
„no answer“

tcpdump -i wlan0:
„tcpdump: WARNING: wlan0: no IPv4 address assigned
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on wlan0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 96 bytes

0 packets captured
0 packets received by filter
0 packets dropped by kernel“

dhcpcd wlan0:
„/sbin/modify_resolvconf: line 245: /etc/init.d/lwresd: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden“


LG
Basti

stefan.becker
14.08.05, 08:42
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172691

bieli
14.08.05, 12:09
Danke für deine Antwort, aber leider brachte mir dein sehr gut geschriebens Tutorial keinen Erfolg. Mein Problem ist weiterhin, dass ich nicht auf den Router zugreifen kann, geschweige denn ins Internet gehen. Laut KInternet habe ich auch 20% Empfang und 100% Signal Qualität, aber trotzdem kann ich nicht jmd. im Netzwerk oder den Router ansich anpingen. Was noch komisch ist, dass wenn ich die Wlan Verbinung unter KInternet auswähle und verbinden drücke ich die den WEP Schlüssel eingeben muss, der eigentlich schon eingestellt ist. Wenn ich den Schlüssel richtig eingebe sagt es mir, dass ich angeblich erfolgreich verbunden wurden sei. Trotzdem kann ich nicht den Router konfigurieren. Wenn ich in das Protokoll des Routers reinschaue, was die Zugänge mitlogt, sehe ich, dass ich doch mal kurz drin war, aber im Anschluss sofort wieder gekickt wurden bin. Ich habe in deinen How To ... den Punkt 3 (Ansprechen des WLAN Routers) genaustens befolgt und auch die richtigen IP Adressen eingefügt.

Danke nochmal für deine Antwort, ich hoffe es folgen noch weitere.

stefan.becker
14.08.05, 12:15
Ich würde den ganzen Yast Krempel einfach mal weglassen und es als root von Schritt 1-n per Kommandozeile versuchen.

Noch was: Eventuell ist der Netzadapter eth0 aktiv und versucht es darüber. Mach mal "/sbin/ifconfig eth0 down".

bieli
16.08.05, 12:17
Hallo!

Ich habe jetzt alles nochmalaus dem YAST rausgeschmissen und neugestartet und es per Komandozeile konfiguriert. Leider brachte dies auch nicht den gewünschten Erfolg. Die zweite Netzwerkverbindung habe ich mit deinen Befehl heruntergefahren.
Danke!

tuxman
17.08.05, 00:04
ping 192.168.178.1 (Router):
„connect: Network is unreachable“


Hi Basti,

wirf doch mal einen Blick in das Handbuch der FritzBox. Soweit ich mich erinnere verwendet die nämlich drei unterschiedliche Adressbereiche, abhängig davon wie Du sie anschließt! Die von Dir gewählte Adresse ist für die LAN-(Kabel)-Verbindung. USB hat einen anderen Adressbereich und WLAN auch. Hab das Buch leider nicht griffbereit, aber es steht irgenwo weiter hinten... ;) - Und man muß ein bisschen genauer hinschauen um es nicht zu "überlesen" :cool:

Gruß,
Andreas

bieli
17.08.05, 00:37
Hi Basti,

wirf doch mal einen Blick in das Handbuch der FritzBox. Soweit ich mich erinnere verwendet die nämlich drei unterschiedliche Adressbereiche, abhängig davon wie Du sie anschließt! Die von Dir gewählte Adresse ist für die LAN-(Kabel)-Verbindung. USB hat einen anderen Adressbereich und WLAN auch. Hab das Buch leider nicht griffbereit, aber es steht irgenwo weiter hinten... ;) - Und man muß ein bisschen genauer hinschauen um es nicht zu "überlesen" :cool:

Gruß,
Andreas


Hallo!

Danke dir für Deine Antwort! Ich häng mich da gleich mal dran.
Aber dann dürfte es doch auch nicht unter Windows funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen!