PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PXE Server für die Installation von Clients



muc
13.08.05, 19:19
Hi,

ich möchte zu Hause auf einem Linux Server einen PXE Server aufsetzen um damit auf Notebooks Linux und Windows installieren zu können.
Mein Toshiba Portege hat leider kein CDRom und unterstützt nur das booten von Toshiba USB DVD Laufwerken und die sind schweine teuer.

Kennt jemand ein gutes Howto, das Schritt für Schritt erklärt, was ich alles installieren und wie ich es konfigurieren muss?
Ich habe leider bis jetzt noch keinen Plan von PXE. Wichtig wäre es mir, dass ich auswählen kann, ob Linux oder Windows installiert wird.
Läuft die Installation dann so ab wie gewohnt, oder gibt es große Unterschiede? d.h. kann ich über PXE auch zwei Betriebssysteme auf einem Rechner installieren?

Thnx
muc

mamue
13.08.05, 19:34
Zu PXE wirst Du hier einige Threads finden, die auch nützliche Links beinhalten.
Windows kann man AFAIK nicht per PXE booten.

mamue

muc
13.08.05, 20:38
Mir geht es ja nicht ums booten, sondern um die Installation durchzuführen.
Ich habe hier schon nach PXE Installation gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, leider.

greetz
muc

mamue
13.08.05, 21:06
Die Installation von Windows setzte zumindest ein laufendes windows-PE (pre-execution environment) voraus. Da windows nicht per PXE bootet, geht das IMHO nicht. Zur Installation empfiehlt MS RIS (Remote Installation Service). Ein Ersatz für Unix ist mir nicht bekannt.
Edit: Für Linux, siehe erwähnte Forensuche.
mamue

muc
13.08.05, 22:23
Einen RIS Server aufzusetzen wäre ja überhaupt kein Problem, aber das ist langweilig, ich will hier in meinem LAN keine Windows Kisten mehr haben.
Eine installation von Windows sollte über PXE funktionieren, allerdings muss man auf Hilfsmittel aus SMS etc zurückgreifen (Aussage vom Premium Support von Microsoft).
Werde das morgen mal testen, aber wichtiger ist es erstmal den Server fertig zu haben.
Naja hab mir mal alle Thread angesehen die über die Suche nach PXE ausgegeben werden und da hat nix geholfen, immer nur allgemeine Sätze wie geht oder geht nicht.

crazygeek
14.08.05, 01:19
Die Installation von Windows setzte zumindest ein laufendes windows-PE (pre-execution environment) voraus. Da windows nicht per PXE bootet, geht das IMHO nicht.

doch, per PXE ein DOS booten und dann die bootfloppies per autoexec.bat starten...

spunz
14.08.05, 07:33
Die Installation von Windows setzte zumindest ein laufendes windows-PE (pre-execution environment) voraus. Da windows nicht per PXE bootet, geht das IMHO nicht. Zur Installation empfiehlt MS RIS (Remote Installation Service). Ein Ersatz für Unix ist mir nicht bekannt.
Edit: Für Linux, siehe erwähnte Forensuche.
mamue

falsch, da gibts sogar mehrere projekte :)

http://oss.netfarm.it/guides/ris-linux.php
http://unattended.sourceforge.net/
http://unattended-gui.sourceforge.net/

mamue
14.08.05, 11:06
Ok, ich lag falsch. Danke an spunz für die Links.
Man kann wahrscheinlich auch "bootfloppies per autoexec.bat" starten, aber das ergibt IMHO noch kein RIS.
Ich hatte vor einiger Zeit eine ganze Weile erfolglos nach einer RIS-Lösung für Linux gesucht, in der Zwischenzeit scheint sich da erfreulicherweise einiges getan zu haben (oder ich war damals zu blöd zum googeln).

mamue

muc
16.08.05, 13:13
Möchte man eine richtige Installation einfach über das LAN durchführen, so braucht man halt noch das Windows Preinstallation Environment. Nachdem ich das von unserem Admin bekommen habe funktioniert das auch.
Vielleicht teste ich das nochmal mit BartPE, ob das auch ausreicht und schreibe dann mal nen Howto hierfür.
Linux Installation über nen PXE Server sind halt doch erheblich leichter als Windows, aber das war ja klar ;).

crazygeek
16.08.05, 14:16
Ok, ich lag falsch. Danke an spunz für die Links.
Man kann wahrscheinlich auch "bootfloppies per autoexec.bat" starten, aber das ergibt IMHO noch kein RIS.
Ich hatte vor einiger Zeit eine ganze Weile erfolglos nach einer RIS-Lösung für Linux gesucht, in der Zwischenzeit scheint sich da erfreulicherweise einiges getan zu haben (oder ich war damals zu blöd zum googeln).

mamue

is schon ewig er dass ich das gemacht habe, nochdazu auf novell, aber wir haben da ein unattended setup mit den floppies gemacht...