PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installations probleme



luzifer666
13.08.05, 16:02
hallo,

ich habe folgendes problem,

ich will mir einen neuen browser Downloaden und installieren,das runter laden klappt ja noch leider find ich es dann nicht mehr und wenn ich es mir auf einen speziellen ort speicher sagen wir desktop (dort in einen extra ordner) kann ich es dann irgendwie nicht installieren.Es tut mir leid falls ich für diese anfrage im falchen thread bin und eins noch vorn weg ich bin totaler neuling bei linux (habe suse 9.3 prof von ftp) also bitte helft mir und versucht es mir einfach zu machen langsam geb ich sonst auf :(


lg

ps: falls noch fragen auftauchen kann soweit ich es weis oder in erfahrung bringen kann gern antwort geben

Krischi
13.08.05, 16:08
Du könntest uns z.B. sagen, welcher Browser das ist, welche Datei Du dafür von wo gezogen hast und wie Du versucht hast, das zu installieren.
:)

luzifer666
13.08.05, 16:19
ich hab mir den " netscapei686.tar.gz " gedownloadet, benutze zur zeit den firefox, von wo kann ich leider nicht mehr sagen da ich dazu google'n war.

Versucht zu installieren habe ich es wie ich es von windoof gewohnt bin durch die install datei die bei war, leider klappte das nicht.

sooo ich hoff das hilft weiter...vielleicht könnte man mir ja helfen bzw erklären wie man unter suse 9.3 installiert.

achso ich hab denn ersten download laut vorgabe gemacht und ihn dann leider nicht mehr gefunden deswegen der zusatz ordner wo ich es nochmal drin hab (vielleicht is das ja wichtig)

lg

Krischi
13.08.05, 16:39
Ich hab dann mal von hier (http://www.netscape.de/netscapeprodukte/netscape71/download.html) den passenden Offline-Installer heruntergeladen und gehe davon aus, daß der mit Deiner Datei identisch ist.

Nach dem entpacken mit
tar -xvzf netscape-i686-pc-linux-gnu-sea.tar.gz findet man da, wie zu erwarten, unter anderem eine Datei Namens "README" in der ganz genau steht, was zu tun ist.

Und das was zu tun ist, ist eigentlich nichts weiter, als in diesem Verzeichnis
./netscape-installerauszuführen und den Anweisungen zu folgen.

:)

luzifer666
13.08.05, 17:46
leider hilft dein text nicht wirklich weiter weil ich nicht weis wo ich das

./netscape-installer

ausführen soll...und wenn ich die readme öffne hilft mir das leiter auch nicht weiter da ich dort keinen stich sehe mit meinen stark beschränkten englisch kenntnissen, könntest du mir ne deutsche anleitung geben und vielleicht verraten wie man im allgemeinen programme installiert?

Krischi
14.08.05, 02:22
Alsoooo... dann Schritt für Schritt auf die Schnelle:

Du benutzt Suse.
Suse hat als Standard-Desktop KDE.
Daher gehe ich davon aus, daß Du da mit KDE arbeitest.

Schau mal unten in der Leiste.
Da müßte was zu sehen sein, was so ähnlich ausieht, wie ein kleiner Monitor und eine Muschel. Da drauf klicken.
Oder auch Alt+F2 drücken und
konsoleeingeben.

Dann öffnet sich eine Terminal-Emulation.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du das Ding schon entpackt hast.
Daher:
In der Konsole befindest Du Dich in Deinem home-Verzeichnis.
Von dort aus mußt Du in Ordner wechseln, wo die .tar.gz-Datei liegt.
Du sagst, du hast es in einem Ordner auf dem Desktop gespeichert. Also
cd Desktop/Name_des_OrdnersAnsonsten halt den Pfad hinter "cd" entsprechend anpassen.

Im richtigen Ordner angekommen dann
tar -xvzf wie-das-Dingen-halt-heißt.tar.gzeingeben. Jetzt ist das richtig entpackt.

Jetzt dann von dort aus in das durch entpacken neu entstandene Verzeichnis wechseln:
cd Name_des_neuen_Verzeichnisses und dort dann letztlich
./netscape-installereingeben.

Das mag jetzt vielleicht erstmal etwas kompliziert erscheinen, ist es aber nach ein wenig Eingewöhnung gar nicht.

Das ist auch nicht der Standardweg, Software zu installieren.
Der wirkliche "Standardweg", der bei allen Distributionen gleich ist, ist das Selbstkompilieren der Software. Das ist noch ein ganz kleines bischen komplizierter (oder zumindest ein wenig anders) aber auch nicht die Welt.

Aber diesen komplizierteren "Standardweg" brauchst Du wahrscheinlich erstmal gar nicht zu gehen.
Suse hat nämlich, zusammen mit anderen Distributionen, einen bequemeren Weg. Dieser lautet "RPM".

.rpm-Pakete sind vorkompilierte Pakete, die sich ganz einfach über YAST installieren lassen.
Alle mit Suse mitgelieferten Pakete sind .rpm-Pakete.
Und was auf den Suse-CDs/DVDs nicht mit drauf ist und was es auch auf anderen Wegen nicht von Suse gibt, liegt häufig an anderen Stellen als für Suse zugeschnittenes .rpm-Paket vor (bei Netscape scheint das aber nicht der Fall zu sein).
Diese Pakete lassen sich dann unter KDE einfach per Mausklick installieren.

Allgemein, um Dich mehr mit dem neuen System vertraut zu machen, seien Dir, neben den Suse-Handbüchern,
http://www.linuxfibel.de/
und
http://www.selflinux.org/
ans Herz gelegt.

Und natürlich die zahlreichen Anleitungen und Hilfen hier im Forum.
Es gibt kaum ein Problem, das nicht jemand anders schon vor Dir hatte und die meisten Lösungen dürften über die Suchfunktion des Forums zu finden sein.

Hoffe das war jetzt etwas hilfreicher.
Bei Problemen mit dem oben beschriebenen dann halt nochmal melden.
:)

luzifer666
14.08.05, 09:03
@ Krischi danke!!!!!

und ja du vermutest richtig, beutze KDE als oberfläche,weis ich eh noch nicht wie es anders gehen sollte,
ich werd mich gleich mal dran machen und danke für die links!

lg


edit:

hat geklappt DANKE!