PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine unter Linux 9.2



FeldwebelSchulz
13.08.05, 15:34
Hi,
habe mir auf meinem Root (Suse linux 9.2) Wine (Version: 20050725) heruntergeladen. Ich habe alle Schritte befolgt zum installieren:

1. Entpacken.
2. ./configure
3. make depend
4. make

Und nun wenn ich wine eintippe (egal welches User) erhalte ich immer nur diesen Fehler:

wine: error while loading shared libraries: libwine.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Habe bereits Wine deinstalliert und wieder installiert jedes mal mit dem gleichen Fehler.

Bitte helft mir! Danke im Vorraus :)

MFG FeldwebelSchulz

stefan-tiger
13.08.05, 16:01
Du hast "make install" vergessen.

Bis du sicher, daß dir wine auf einem Rootserver was nützt? Hast du da überhaupt nen xserver laufen?

FeldwebelSchulz
13.08.05, 16:04
Ok und wo muss ich "make install" machen (zwischen welchen Schritten)?

Nein brauche kein Xserver auf meinem Root, brauche nur einen Emulator um eine .exe zu starten (brauche nicht mal Grafik - hauptsache er führt die .exe aus).

*Edit: Mir fällt eine Zeile bei der Installation auf (die letzte Zeile dann bricht er die Installation ab):

make[2]: Entering directory `/usr/src/wine-20050725/programs/winetest'
make[2]: *** No rule to make target `../../dlls/ddraw/tests/ddraw_test.exe.so', needed by `ddraw_test.exe.so'. Stop.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/wine-20050725/programs/winetest'
make[1]: *** [winetest] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/wine-20050725/programs'
make: *** [programs] Error 2

Was meint Wine damit?

MFG FeldwebelSchulz

Penticrack
15.08.05, 19:53
?!? also damit will dir suse mitteilen, dass es probleme mit xserver hat ... ich schätze ,mal du willst das aus der shell raus starten und das geht halt nicht so , wie er will...

mal was anderes...
bei suse 9.2 ist wine eigentlich standard dabei. wie hast du suse installiert? oder war es schon installiert?
als du wine installiert hast, hast du eine suse installations RPM datei genommen, oder hast du ein verzeichnis gehaqbt , indem du sowas wie MAKE INSTALL oder sowas gemacht hast? eine RPM ist natürlich praktischer und der YAST2 in der KDE macht das installieren einfacher...

soooviele fragen :) aber hoffe du kannst mir die beantworten ^^