PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind und Cedega CVS



marciv
13.08.05, 11:46
Halli hallo,
ich hab heute mal versucht Morrowind+Addons unter Suse zu Installieren (mit Cedega CVS)
die Setup.exe funktioniert leider nicht darum wollte ich mal fragen ob man das irgendwie
anders installieren kann...
Geht das z.B mit Cabextract oder Unshield?
Oder gibts inzwischen nen deutschen installer?
Vom Windows aufs Linux schieben wär die beste lösung doch das kann ich leider nicht.
-Danke für die Hilfe-

Brandanus
13.08.05, 23:30
Hi,

schau mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=185868&highlight=Morrowind

Der Loki Installer funktioniert auf jeden Fall mit der EV, evtl. auch mit der DV: http://www.liflg.org/?catid=7&gameid=38
Ich habe das allerdings alles mit wine ausprobiert:
http://forums-de.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/886100233/m/1671078043/r/1041030143
und im Moment bin ich mit wine20050725, dem Loki-Installer und der EV über "cannot play .mp3 file" nicht hinausgekommen.

...oder hast Du ganz schlicht ein Problem beim Wechseln der CDs?

Grüße,
Andreas.

marciv
14.08.05, 07:23
Danke für die Antwort,
das mit dem EV Installer funktioniert nicht ich hab die deutsche DVD Version,
und der will immer ne CD haben...
Ich werds jetzt mal auf dem Winddoof installieren und das verzeichnis auf zwei CDs oder DVD
brennen und ins Linux kopieren.
Dann versuch ichs mal unter cedega cvs zu starten.

marciv
16.08.05, 07:31
Habs jetzt so hingekriegt das es an geht
doch nach dem Intro kommt diese Fehlermeldung: "Music Error: Can not create graph"!
Weiss wer was man da machen muss?

Den Morrowind Launcher bekomme ich garnicht an, hier kurz das was in der Konsole kommt:

fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
err:module:BUILTIN_LoadModule loaded .so but dll winealsa.drv still not found
/home/forenelf/bin/cvscedega: line 87: 6155 Speicherzugriffsfehler "$ConfigurePrefix/bin/$WineExecName" "$@"

Dieser Fehler mit winealsa.drv kommt mir komisch vor vielleicht kommt dadurch der Music Error Fehler beim Morrowind starten?

Brandanus
16.08.05, 10:14
Hi,

hast Du evtl. onboard-sound, vielleicht sogar einen NForce2-Chipsatz?

Du solltest probehalber "OSS" anstelle von "ALSA" benutzen. Ich stelle das über winecfg ein, ich weiss nicht, wie das cvscedega-Äquivalent heisst.

Nachtrag: der Loki-Installer legt in $HOME/bin zwei Skripte an, die man zum Starten benutzen kann (soll?). Ich habe grundsätzlich zuerst den Launcher gestartet und MW explizit auf 1024x768 Fullscreen gestellt. Allerdings läuft unter wine die Morrowind.exe dann in einem emulierten Desktop (1024x768) in einem Fenster.

Grüße,
Andreas.

marciv
16.08.05, 14:26
Danke, ich hab wirklich nen nForce2 Onboard-Sound!
So, jetzt kann ich zwar das Intro, jetzt mit Sound problemlos anschauen aber weiter gehts trotzdem nicht!
Es kommt immer noch der gleiche Fehler, achso und der heisst:
"Music Error: Can not create filter graph", hab vorher das "filter" vergessen...
Den Launcher hab ich immer noch nicht anbekommen...

Brandanus
16.08.05, 17:08
Hi,

ähm...Moment, heisst das, dass bei Dir das "Morrowind Intro.mp3" abgespielt wird...? *NEID* Dann bist Du weiter als ich!

Vielleicht hier: http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=3329
Ich glaube, das mit der msvcp60.dll habe ich noch nicht ausprobiert.
Es gibt jetzt einen Maintainer für TES III bei WineHQ. Mal sehen, ob der auch "maintained"...

Hattest Du schon mal einen Versuch mit wine20050725 unternommen?

Wenn ich genau wüsste, dass MW dann liefe, würde ich mir eine neue Soundkarte kaufen XOR mir cedega für drei Monate leisten.
...besser wäre in jedem Fall, das Spiel mit wine20050725 zum Laufen zu bekommen.

Grüße,
Andreas.

marciv
17.08.05, 08:53
Ne das mp3 meint ich nicht ich meinte das Bink Video...
Wenn er das Mp3 File abspielen soll dann kommt ja diese dumme Fehlermeldung.
Das mit der mscvp60.dll hab ich gemacht sonst gehts bei mir garnicht an...
Ich hab das Spiel vor circa 1nem Jahr (ohne Addons) unter Linux gespielt, da ging alles!
Vielleicht liegts an den Addons oder so?
Unter Linux läuft meiner Meinung nach Morrowind stabieler als im Windows und die Ladezeiten waren bei mir kürzer.
Doch ich versteh diese Fehlermeldung nicht ...

Ich will endlich Morrowind unter Linux spielen *heul*

Brandanus
17.08.05, 16:03
Hi,
an den AddOns (meinst Du die Plugins?) kann es nicht liegen. Ich habe in ALLEN Varianten den gleichen Fehler gehabt (sogar mit verschiedenen wine-Versionen):
- MW englisch (Loki-Installer)
- MW+T englisch (Loki-Installer), BM habe ich nicht auf englisch.
- MW+T+BM deutsch mit Plugins (überkopiert)
- MW+T+BM deutsch ohne Plugins (überkopiert + im Launcher eingestellt)
Allerdings kann ich in jedem Fall den Launcher benutzen.
Der Loki-Starter scheint das Bethesda-Bink abzuklemmen, ich höre jedenfalls nur den Sound.

Ich vermute (ist wohl mehr Kaffeesatzlesen), dass es einen Zusammenhang mit dem NForce2-Onboardsound gibt. Die Doom3-Demo läuft (mit OSS) bei mir mit viel zu schnellem Sound.
Die SuSE 9.3 stellt zwar allerhand Sachen schon richtig ein, sodass 90% der Tipps aus dem Netz ins Leere führen, aber so richtig gut läuft das nicht.
Unklar ist mir, warum das unter wine eine Rolle spielen soll. Ich bekomme mit einem angepassten sidenet-script den IE und den MPlayer installiert. Das hat das "cannot play blabla.mp3" aber auch nicht gelöst...

Morrowind ist eigentlich der letzte Grund, warum noch Windows auf dem Rechner läuft (hm...WC3 lief nicht optimal..."No Campaigns"...mal sehen, wann ich mir die EUR15 für die Kauf-Version von cedega ans Bein binde. Und dann kommt TES IV und ich brauche eh' einen neuen Rechner...)
Leider habe ich keine Langeweile, sonst würde ich am Wochenende nochmal einen Versuch mit cvs-cedega starten...mal sehen.

Apropos: benutzt Du WineCVS.sh ?

Grüße,
Andreas.

schwarzbarde
17.08.05, 18:14
Mit dem normalen Cedega funzt Morrowind bei mir einwandfrei. Hab es erst letztens wieder ein paar Tage (mit Pause) gespielt. Ist die CVS Version so viel schlechter als die Full?

marciv
18.08.05, 07:09
Ja ich benutze das Script WineCVS.sh, bist du Hellseher? :D
Ich glaub nicht das es am Onboard Sound liegt da ich, wie schon gesagt, das spiel vor ca nem Jahr
ohne Addons einwandfrei unter Linux spielen konnte, und mein Board hab ich nicht gewechselt.

Gibt es schon infos über TES IV, ich meine kann man schon sagen was für ne Mindestanforderung es haben wird?
Ich hoffe ich kanns noch einigermaßen bei mir spielen, ich wollte mir nicht gleich nen neuen rechner kaufen - 512 MB Speicher werden wohl nen bissle wenig sein das würd ich dafür noch aufstocken, eventuell würd ich auch nen neuen Prozessor mit Mainboard kaufen aber hoffentlich
läufts mit meiner Grafikkarte...

Brandanus
18.08.05, 14:08
Hi,


Ja ich benutze das Script WineCVS.sh, bist du Hellseher? :D
Ich glaub nicht das es am Onboard Sound liegt da ich, wie schon gesagt, das spiel vor ca nem Jahr ohne Addons einwandfrei unter Linux spielen konnte, und mein Board hab ich nicht gewechselt.

das beruhigt mich ein bisschen, also liegt es doch eher am wine, bzw. cvscedega. Beim Schwarzbarden läufts ja mit cedega auch...


Gibt es schon infos über TES IV, ich meine kann man schon sagen was für ne Mindestanforderung es haben wird?

ich denke, mein AthlonXP2800 mit 1GB RAM wird das "abspielen" können...nicht gerade mit vielen Details, aber es wird sich bewegen.
Aber wird es das auch unter Linux tun...?


Ich hoffe ich kanns noch einigermaßen bei mir spielen, ich wollte mir nicht gleich nen neuen rechner kaufen - 512 MB Speicher werden wohl nen bissle wenig sein das würd ich dafür noch aufstocken, eventuell würd ich auch nen neuen Prozessor mit Mainboard kaufen aber hoffentlich
läufts mit meiner Grafikkarte...

Bei mir läuft nicht mal der (HighRes-)Trailer ohne Ruckeln, aber das liegt vielleicht auch am Codec.

Hm...ich versuche es vielleicht nochmal mit cvscedega und wenn das auch nicht will, muss ich wohl "Kunde" werde.

Grüße,
Andreas.

HalemL
25.01.06, 22:00
Guten Abend
also ich hab die deutsche Morrowind DVD GOTY Edition grade erfolgreich mit der akutellen Cedega Time Demo installiert. Die demo kann man aber vergessen da die nur 10 tage hält und ständig im hintergrund ein cedega logo aufleuchtet im spiel(man sieht nichts mehr). Ich benutze Suse 10.

PROB:
mein Problem ist nur das die Videos nicht abgespielt werden, die ruckelt so dermassen als 5sekuden stocken, das man ESC gedrückt halten muss um die zu überspringen.

Kann mir da jemand helfen!?


Und hab ich das richtig gelesen das bei einigen Morrowind unter WineCVS gut und flüssig läuft!? :eek:


Gruss Halem

Tux_Pinguin
26.01.06, 13:55
guten tag,
ich habe cedega 5.0.3, und habe morrowind (de) installiert bekommen, hurray :)

wenn isch das nun im cedega gui starte, kommt da so ein starter, wo man spielen, handbuch usw wählen kann.

gewillt, morrowind endlich einmal duchzuspielen, klick eich also auf spielen.

dann kommt dieses tolle morrowind.bmp (also das bild wo morrowind draufsteht).

danach kommt ... nix mehr :(

kann den armen ubuntu - user, dessen rechner morrowind gewachsen ist, in irgendeiner form helfen / einen rat geben?